Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Ich konnte heute im Zuge eines FX Trainings die MTX Munition von Arex samt der dazu passenden Delta Gen2 M Fx testen, und muss sagen ich war absolut begeistert. Die Munition funktionierte perfekt, und die Delta war super am arbeiten.

Ich hatte eine kurze Hemmung ( Failure to Feed) wobei sich die MTX Munition mit dem Farbkugerl ein wenig verheddert hat, und der Extractor konnte die HÜlse nicht wirklich greifen da es „pickt“. Aber ansosnten lief das Ding problemlos.

Die Herrschaften von Arex waren vor Ort, und waren ganz happy, dass ich meine Delta auch mit dabei hatte. (nein nicht zum FX schießen, war danach noch ein bissl dynamisch schießen :mrgreen: ) Hab mich dann direkt mit Ihnen unterhalten wie das so aussieht mit MTX für Zivilpersonen, und… sie arbeiten an einer CIP Zulassung, was natürlich ein richtig geiler Schritt wäre. FX macht einfach wirklich richtig Spaß. Egal in welchem Szenario man es verwenden möchte, es lässt sich super damit arbeiten. Riesen Vorteil: absolut NICHT laut (CO2 Pistolen Niveau) und das Ding ist etwas langsamer als ein Paintball Kugerl.

Zusammenfassend: ich fands super lustig, hab absolut nicht mit den Vertretern von Arex gerechnet, und nachdem ich dem cas ein Foto geschickt hab, und wusste er ärgert sich jetzt bestimmt noch mehr als ers nicht eh schon tut….hatte ich sein schelmisches Grinsen im Gesicht :mrgreen:

hier die zwei hübschen Ladies
Bild

danach die X im scharfen Schuss

Bild

PS:nein das ist keine Hinterkopffalte weil ich dem Süßen fröhne, sondern ich verwende die Neckband-Sordins :lol:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Langsam: Wo warst du, was hast du dort gemacht, warum waren die Arexen dort, was ist MTX Munition und warum ist das für uns leiwand? FX kenn ich nur in Zusammenhang mit Special Effects.

Und putz deine Delta!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Also, MTX Munition ist Arex´s antwort auf Simunition. Farbmarkierungs-Patronen sozusagen. Die dazugehörigen Waffen bzw Waffenteile stellen sie ebenfalls her.

https://www.arex.si/mt-x

MTX ermöglich dir ein Force on Force Training mit anderen Personen, oder eine IPSC Stage mitten in einer Halle aufzubauen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie es mit dem Lärm aussieht oder mit dem „Verlassen eines Geschosses des Grundstücks“. Du feuerst ein Farbkugerl aus deiner Gun, ähnlich einem Paintballmarkierer aber mit dem Handling DEINER Waffe.

In meinem Fall konnte ich das gestern in Wien testen, da Arex aktuell auf Werbetour damit durch halb Europa kurvt. Lynx-Pro (die Jungs aus Slowenien) bieten z.B schon Simunition/FX Trainings an, genauso wie TCA in der Slowakei. Aber weder mit der Munition von Arex, noch mit deren Waffen :mrgreen:

Den Vorteil für uns als LWB sehe ich persönlich darin, dass wenn der Erwerb für uns möglich ist, ein gefahrloses trainieren auchin Kombination mit z.b. dem Mantis X auf jedem Privatgrundstück möglich ist. Knall gibt es nicht wirklich einen (CO2 Waffen Niveau), die Handhabung ist 1:1 die der scharfen Waffe, und du siehst deine Treffer visuell auch durch die Farbe. Wenn man sich also z.b. aus einem harten Kunststoff ein IPSC Target bastelt, hast du in der Sekunde auch eine optische Rückmeldung über deinen Treffer.

Was ich jedoch tatsächlich vergessen hab zu Fragen waren die Kosten der Munition. Das ist mir erst am Heimweg dann so richtig in den Sinn gekommen. Aber es war ja auch Sonntag ;-)

Mein Fazit: funktioniert tadellos so wie die FX-Varianten anderer Hersteller auch, die Überlegung es für den Zivilmarkt bereit zu stellen find ich äußerst gut und lobenswert, und so ein Training mit Farbkugeln leg ich echt jedem mal ans Herz.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Danke!
Und die MTX erkennt man eh auf den ersten Blick, nehm ich an?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von matt_anders »

Ja, steht Arex auf der Verpackung drauf. Die Waffen sind alle Blau eingefärbt. Vorallem die relevanten Teile.

Gibt auch einige Videos da siehst du bei den Langwaffen blaue Läufe, und Magazine, siehe Foto oben.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Ich meinte die Munition und hatte übersehen, dass die Munition aus einer eigenen Pistole abgefeuert wird. Alles gut.

Zum Einsatzzweck bin ich zwiegepalten, bzw hängt es davon ab, ob
  • ein Rückstoß simuliert wird und wie stark. Nur dann machen Schussfolgen einen Sinn. Der Unterschied zu CO2- Waffen oder CO2- betriebenen Airsoft mit starkem Blowback sollte halt schon signifikant sein.
  • die Munition günstiger ist als scharfe Munition. Für Force on Force zwar irrelevant, für jedes andere Training aber entscheidend.
Gut finde ich, dass es verschiedene Farben gibt. So kann man Treffer verschiedener Schützen auf demselben Ziel unterschieden, oder muss nicht immer neu spraypainten, etc.

Dass die Leute von Arex es verstehen, zuerst zu denken und erst dann zu vermarkten, sowie Nutzen des Konsumenten und wirtschaftlichen Erfolg zu verknüpfen, ist sowieso klar. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, die ich kenne. Trotzdem ist niemand fehlerfrei, bzw manchmal wirken die Einsatzzwecke zunächst weiter gezogen, als sie es letzendlich sind. Mal schauen, wenn die das aufn Markt werfen. Jedenfalls ist jede zusätzliche Option ein Plus und besser als nichtskönnende Blueguns ist es allemal.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 20. Februar 2023, 14:58 Ja, steht Arex auf der Verpackung drauf. Die Waffen sind alle Blau eingefärbt. Vorallem die relevanten Teile.

Gibt auch einige Videos da siehst du bei den Langwaffen blaue Läufe, und Magazine, siehe Foto oben.
Nixa da, außa Arexa isse alle modifikatione!



In case you have an Alec B. on the set: Min 10:40.

Recoil leider nicht realistisch. Eh klar, wenn richtige Waffen modifiziert werden. Aber selbst die blaue Arex Delta (on-topic!) nicht, die eine eigene MTX-Konstruktion ist. Schade, ich hätte da auf einen integrierten Subwoofer oder so gehofft, der das Teil ein bissl antreibt. Und wieder kein Wort über den Preis. Ergo, mein Verdacht: Willst du bissi malen, musst du ganz viel zahlen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Im Hause Arex tut sich wieder was, wenn auch nix Originelles:



Was mich ein bissl wundert: Die X Tactical wird als "neu" bezeichnet und jetzt erst ausgerollt? Brownells hat die längst auf der HP. Jedenfalls wird mir jetzt klar, warum es bisher so gut wie nichts über dieses Modell gibt. Die hätte Potential zu meiner neuen Primary zu werden.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

And there she is, Delta X Tactical:

Bild

Schießt sich unfassbar gut, die Hülsen fliegen auch etwas weiter als bei meiner Gen1.

Ich hatte nur kurz vergessen, wie heiß die Deltas werden und hatte zum Glück das RD drauf, um den Verschluss hinten zu arretieren, als ich sie vor dem Wegpacken dann doch noch etwas abkühlen lassen wollte. Ohne Handschuhe wäre das sonst nix geworden ^^

Die Sights sind leider nur lower 1/3 mit dem 407C.
(Btw, ich hasse es mit RD zu schießen, da sieht man jeden Zitterer und der Punkt sieht für mich auch so schon aus wie eine Sternschnuppe. Aber schneller ists und intuitiv genauso, also geb ich der Sache eine Chance)

Die Schrauben für die RD-Montage waren eine Spur zu lang. Minimal abfeilen und fertig. Jetzt hoff ich nur, dass der Loctite 243 die Hitze aushält und das RD fest bliebt.

Der vergrößerte Magrelease wackelt, wirkt absolut billig. Generell wirkt meine Gen1 ein bisschen enger gepasst, aber da muss ich schon direkt nebeneinander vergleichen.

Das wars jetzt aber mit den Cons, meckern auf hohem Niveau. Ansonsten ist das Teil bombastisch. Hoffentlich bleibts so, die ersten 1.000 Schuss bin ich immer ein bissl nervös deswegen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta - Polymer-Dienstpistole aus Slowenien

Beitrag von cas81 »

Ich habe den Kundenservice bei Arex nun angeschrieben, da die Waffe doch schon länger auf dem Markt ist und sie sich überlegen könnten, zumindest ein paar Washer o. dgl. beizulegen. Meine Schrauben iVm dem HS407C waren nämlich nur minimal zu lang und hätte mich ein Freund nicht gebeten, ihm ein Foto von der Montage zu senden, da seine Schrauben damals viel zu lang waren und er es nicht glauben konnte, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Die Belastung der Platte wäre dann über die Zeit hinweg immens gewesen. Mal schauen, was sie antworten auf:
cas81 an Support hat geschrieben: Dear Whorekids,
screw you, because your screws don´t fit my gun, but my shoe will your fit your ass!
Bad regards,
Your Worst Nightmare
Ok, ein bissl sachlicher und freundlicher war ich schon.

Mittlerweile muss eine Vielzahl an Beschwerden deswegen vorliegen und irgendwann sollte man eine Pistole, die "optics ready" ist, auch wirklich optics ready gestalten. Alternativ einen Hinweis voll in the face platzieren, das uU ein bißchen Vorarbeit nötig ist. Besonders betreffend derartig weit verbreiteter Optiken, für die die Plates eigens gemacht wurden und auch angepriesen werden.

Und der Magrelease ist wirklich eine Frechheit. Der schlackert richtig von links nach rechts, da ist richtig Totraum drin. Das Magazin wird aber so ausgeworfen, dass man es ebenfalls als Geschoß verwenden könnte^^ Aber mir ist lieber, der Magrelease wackelt, als dass sich das Magazin in Längsrichtung ca 1mm verschieben lässt (PDP, 3 Exemplare). Auch ist mir lieber, dass ich ein paar Minuten an zwei Schrauben feilen muss, als dass gar keine Plate mitgeliefert wird und ggf sogar nur bedingt lieferbar ist. Usw. Falls aber ein Arex-Jünger eine Idee hat, wie ich den Magrelease vom Schlackern abhalten kann: Immer her damit.

Der Arex Store ist allerdings der Wahnsinn:
Gestern abends zwei Magazine bestellt, vor einer halben Stunde eine Mail mit sinngemäß: "Bitte einzahlen. Wenn Sie schon eingezahlt haben, dann bitte Bestätigung schicken und wir versenden heute noch."
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“