Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von tombstone »

@r4ptor
Wo hast Du bestellt bzw. würdest einen 1/4l abgeben? Natürlich gegen Bezahlung
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Mittlerweile nehme ich ich die Produkte von Nano nur noch selten her. Sind immer noch die gleichen Flascherl, man kann sich also ausmalen, wie oft ich es verwende. Aber Schaum, Cleaner und Degreaser sind ok, wie bereits damals beschrieben. Besonders für die Revolver und die Langwaffen nehme ich es gerne her, da breitet sich der Schaum ganz einfach von selbst aus, Überfluss wird weggewischt, dann rausgewischt, ein Tropferl Öl in den Lauf und fertig. Dezent und sauber.

Die Schmierung und Konservierung meiner Waffen erfolgt fast nur noch trocken, Ostermayr Waffenöl (Keramik, nicht das normale). Staubtrocken, trotzdem schönes Finish, alles gleitet wunderbar. Vorher mit dem Nano-Degreaser behandeln, dann funktioniert das einwandfrei. Die Reinigung nach dem Schießen an diesen Stellen ist seither eher zur Formsache geworden.

Für die kleinen Innenteile im Griffstück nutze ich unverändert Brunox Lub & Cor. Wird zumeist sowieso nach dem Schießen bei der Reinigung weggewischt, also für mich völlig ausreichend und auch darüber hinaus, wenn ich die Waffen doch mal bis zum nächsten Schießen dreckig in den Safe lege. Kein Bedarf für "Besseres". Gelegentlich noch ein kleines Tröpfchen auf den Lauf und außen auf das Lager, thats it. Wenn ich ganz lustig bin, dann noch ein Pünktchen Teflon-Fett auf die Führungsschienen, sicher ist sicher (ich glaube, ich habe Shooters Choice. Hab den kleinen Tiegel seit Jahren, ist immer noch mehr als halbvoll). Das funktioniert bei Minusgraden genauso wie während einer Hitzewelle. Das Nano-Öl hingegen ist amS zu vergessen, ebenfalls wie bereits damals beschrieben. Zumindest auf den Beschichtungen meiner Waffen. Als Raumspray evtl ok.

Kurz: Nano ist zum Putzen gut und die Geruchsbelästigung ist minimal, zum Schmieren und Konservieren gibt es nmE - und auch gemäß des o. a. Tests von maggus - wesentlich Besseres.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 09:32 Aber Schaum, Cleaner und Degreaser sind ok, wie bereits damals beschrieben. Besonders für die Revolver und die Langwaffen nehme ich es gerne her, da breitet sich der Schaum ganz einfach von selbst aus, Überfluss wird weggewischt, dann rausgewischt, ein Tropferl Öl in den Lauf und fertig. Dezent und sauber.
Ich verwende mittlerweile auch nur mehr Schaum, Cleaner und Degreaser und bin damit nach wie vor zufrieden.
Zum Schmieren bin ich wieder zurück auf das GunCer mit Keramik-Additiven von Ballistol.
Für die Führungen nehm ich das Waffenfett und für den Rest das Waffenöl.
Das Öl hab ich mir in so einen "Geizhals"-Tropfenöler eingefüllt und damit geht punktgenau ölen und dosieren auch super.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Berichte“