Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
FabioAUT
Beiträge: 25
Registriert: 17. September 2020, 19:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 gen 5
Daniel Defense M4

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von FabioAUT »

Dobi hat geschrieben: 21. September 2020, 00:35
"Gun Cleaner" im Sprühfläschnen:
Lässt sich super leicht auftragen und entfernt nach kurzem Einwirken echt ordentlich die Verschmutzungen.
Hab damit so ziemlich alles aussen an Pistole und Revolver schon mit abwischen sauber bekommen.

Degreaser Cleaner:
Bei der Pistole ist der Dreck schon beim Einsprühen nur so rausgeronnen und es war nur mehr an wenigen Stellen ein bisserl arbeit mit der Bürste nötig. Danach abwischen und fertig!
Würdest du den "Degreaser Cleaner" dazu empfehlen wenn man schon den auch entfettenden "Gun Cleaner" verwendet?
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

FabioAUT hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 13:21 Ich verwende jetzt seit ein paar Monaten den "Gun Cleaner" und den "Bore Cleaning Foam" der General Nano Protection Serie.
Die Handhabe mit den beiden Mitteln ist einfach sehr viel angenehmer als die Reinigung mit Öl. Davor habe ich das meiste mit Brunox Turbo gereinigt. Die Die Waffe wurde mit Brunox auch sauber aber die nervige Ölschlacht bleibt aus.
Mir geht's ähnlich: Hab davor halt mit "Robla Solo Mil" oder "Shooter`s Choice Bore Cleaner MC 7" gearbeitet und mich jedes mal geärgert, wie das Zeug stinkt … und jetzt mit "Gun Cleaner" und "Bore Cleaning Foam" stinkt nix mehr und ich bekomm Dreck weg, den die anderen beiden nicht wegbekommen haben! :applaus:
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

FabioAUT hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 13:27
Dobi hat geschrieben: 21. September 2020, 00:35
"Gun Cleaner" im Sprühfläschnen:
Lässt sich super leicht auftragen und entfernt nach kurzem Einwirken echt ordentlich die Verschmutzungen.
Hab damit so ziemlich alles aussen an Pistole und Revolver schon mit abwischen sauber bekommen.

Degreaser Cleaner:
Bei der Pistole ist der Dreck schon beim Einsprühen nur so rausgeronnen und es war nur mehr an wenigen Stellen ein bisserl arbeit mit der Bürste nötig. Danach abwischen und fertig!
Würdest du den "Degreaser Cleaner" dazu empfehlen wenn man schon den auch entfettenden "Gun Cleaner" verwendet?
Den "Gun Cleaner" verwend ich eher außen, also entweder direkt aufsprühen oder auf Küchenrolle oder Fetzerl.

Den "Degreaser Cleaner" nehm ich innen, damit ich auch das ganze alte Öl wegbekomme.
Und ich mach mit dem auch immer die ganzen Bürsten sauber, was auch super geht!

So gesehen würde ich ihn auf jeden Fall auch dazu empfehlen!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von j4s »

Moin!

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wie das Reinigungszeug auf Kunstoff wirkt?
Soll heißen: Muss ich befürchten, dass sich eine typische G17 unter meinen Händen in einen Haufen Plastik verwandelt?
;-)

D.
Benutzeravatar
FabioAUT
Beiträge: 25
Registriert: 17. September 2020, 19:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 gen 5
Daniel Defense M4

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von FabioAUT »

Dobi hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 15:46
FabioAUT hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 13:27
Dobi hat geschrieben: 21. September 2020, 00:35
"Gun Cleaner" im Sprühfläschnen:
Lässt sich super leicht auftragen und entfernt nach kurzem Einwirken echt ordentlich die Verschmutzungen.
Hab damit so ziemlich alles aussen an Pistole und Revolver schon mit abwischen sauber bekommen.

Degreaser Cleaner:
Bei der Pistole ist der Dreck schon beim Einsprühen nur so rausgeronnen und es war nur mehr an wenigen Stellen ein bisserl arbeit mit der Bürste nötig. Danach abwischen und fertig!
Würdest du den "Degreaser Cleaner" dazu empfehlen wenn man schon den auch entfettenden "Gun Cleaner" verwendet?
Den "Gun Cleaner" verwend ich eher außen, also entweder direkt aufsprühen oder auf Küchenrolle oder Fetzerl.

Den "Degreaser Cleaner" nehm ich innen, damit ich auch das ganze alte Öl wegbekomme.
Und ich mach mit dem auch immer die ganzen Bürsten sauber, was auch super geht!

So gesehen würde ich ihn auf jeden Fall auch dazu empfehlen!
Alles klar danke. Ich verwende den "Gun Cleaner" auch gerne großflächig für innen da er laut Beschreibung einen Korrosionsschutz hinterlässt und das auch an stellen bei denen ich ohne viel zu zerlegen nicht ran komme.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

j4s hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 17:39 Moin!

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, wie das Reinigungszeug auf Kunstoff wirkt?
Soll heißen: Muss ich befürchten, dass sich eine typische G17 unter meinen Händen in einen Haufen Plastik verwandelt?
;-)

D.
Gibt es:
Sowohl am Griffstück meiner Steyr L9-A1, als auch am Hogue Gummigriff vom Revolver, hat keines der Produkte Spuren hinterlassen oder zu Veränderungen geführt.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

FabioAUT hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 19:18 Alles klar danke. Ich verwende den "Gun Cleaner" auch gerne großflächig für innen da er laut Beschreibung einen Korrosionsschutz hinterlässt und das auch an stellen bei denen ich ohne viel zu zerlegen nicht ran komme.
Das ist natürlich auch eine Option!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von j4s »

Danke!!

D.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von cas81 »

Also nach den Lobeshymnen hier hab ich mir alles bis auf das GunOil bestellt. Gestern am Revolver probiert, der war allerdings bis auf ein paar harte Bleireste um den Konus herum und Schmauchringe am Zylinder sauber. Eine richtig schmutzige Waffe hab ich gerade nicht zur Hand.

1. Das Zeug stinkt brutal, es sticht richtig. Wie Nagellackentferner, Isopropanol, etc. Viel schlimmer als jedes mir bekannte Öl. Aber das verflüchtigt sich sehr schnell wieder. Der Geruch von Brunox & Co hingegen bleibt viel länger. Letztendlich also ein Plus. In der Nähe von geruchsempfindlichen Wesen würde ich es jedoch keinesfalls einsetzen (Hund, Katze, Meerschweindl, Migränepatient, etc).

2. Gereinigt hat das Zeug nicht wirklich. Aber es gab ja auch nichts, außer den Bleiablagerungen um den Konus herum und die typischen Ringe außen am Zylinder. Letztere waren zwar nur noch dezent zu sehen, da der Revolver quasi eh schon blitzeblank war. Jetzt sind sie noch dezenter zu sehen, oder aber der letzte sichtbare Rest ist in Wahrheit eine in Mitleidenschaft gezogene Brünierung. Die Bleiablagerungen um den Konus hingegen sind immer noch da, unverändert. Ich hatte es mit allen 3 Produkten versucht. Auch mit Bürste kein Erfolg. Hmpf. Gewundert hat mich eher, dass der Revolver scheinbar wirklich derartig sauber war, da kam wirklich überhaupt kein Dreck aus Lagern und Lauf; Die Gegenprobe mit Brunox erfolgte natürlich und auch damit kam nix mehr heraus. Ich freue mich jetzt also richtig auf eine dreckige Waffe ^^

3. Die verdammte Ölschlacht fällt endlich weg. Was für ein Segen. Jetzt muss ich nur noch die Brunox-Flasche mit dem Degreaser behandeln, dann bleiben die Hände bis ganz zuletzt ölfrei ^^

4. Dosierung:
Degreaser: da es eine Sprühflasche ist, die sehr fein zerstäubt, das ganze mit einem normalen Druckknopf wie bei jeder Spraydose (quasi nach dem Alles oder Nichts - Prinzip) in Gang gesetzt wird und letztendlich durch ein dünnes Plastikrohr gepresst wird, ist natürlich genau das passiert, was zu erwarten war: "Exakte Dosierung" ist etwas völlig anderes. Ja, das Mittel landet AUCH da, wo man die Spitze ansetzt. Aber ein Großteil davon prallt einfach ab und schwebt zunächst mal in Form einer Degreaser-Wolke durch die Luft. Betätigt man den Knopf nur ganz sanft, kommt entweder nichts oder bestenfalls eine unkontrollierbare Abwechslung aus Tröpfchen und Luft. Und ja, natürlich hab ichs geschüttelt. Erhöht man den Abstand, führt man das Prinzip des Röhrchens ad absurdum. Jeder, der schon einmal eine Spraydose genutzt hat und dann das Röhrchen sieht, weiß aber eh, was gleich passieren wird ;-)
Cleaner: Super, einfacher Pumpzerstäuber. Reagiert mit ein bisschen Glück und Schwenken auf unterschiedlichen Druck mit unterschiedlichem Output.
Schaum: Super, die Menge einfach durch die Dauer des Drückens steuern. Zuerst dehnt er sich massiv aus, dann fällt er aber gleich wieder zusammen. Nachsprühen ist also ggf empfehlenswert.

Ergebnis so far:
Kein Wundermittel, stinkt extrem aber nur kurz, Ease of Use teilweise nur gehyped, keine Ölschlacht mehr. Mir ist es lieber damit zu arbeiten, als im Öl herum zu plantschen.

Und ich glaub, Coronaviren tötet es auch 8-) :lol:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "General Nano Protection Waffenpflege"

Beitrag von Dobi »

@cas81

Da ich ja hier quasi der hypende Lobhymnen-Verfasser war, hier aus meiner persönlichen Erfahrung, die natürlich nur meine Erfahrung wiederspiegeln kann und du da für dich offenbar andere Erfahrungen gemacht hast:
1. Das Zeug stinkt brutal, es sticht richtig.
Hab grad nochmal alle Produkte auf Küchenrolle gesprüht und überhaupt erst ganz leicht/schwach etwas gerochen,
wenn ich mit der Nase schon fast drauf war. Aber da ich da kein Maßstab bin:
Meine Frau ist extremst geruchsempfindlich und hatte mit bislang allen Mitteln so ihre Probleme und bei den General Nano Sachen das erste mal keine.
Und unsere beiden Hunde wurden z.B. bei Robla Solo Mil etwas "unrund" und jetzt liegen sie einfach daneben herum und es ist ihnen völlig wumpe.
Aber es liegt ja gerade bei Gerüchen sehr vieles im subjektiven Bereich … sieht man ja bei Parfum :-)
2. Gereinigt hat das Zeug nicht wirklich.

Das kann ich jetzt auf Basis meiner eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehen, da ich damit z.B. die Wadcutter Bleiablagerung aus dem Lauf und der Trommel meines Revolvers zum ersten mal wirklich rausbekommen hab. Nach 10 Minuten Einwirkzeit des Schaums ging alles mit 2 bis 3 mal durchbürsten weg. Mit anderen Sachen blieb immer was zurück …
4. Dosierung:
Vielleicht liegt es daran, dass ich früher als Old-School-Grafiker (in der Zeit vor Photoshop & Co) sehr viel mit Airbrush retuschiert habe, dauernd mit Sprühkleber arbeiten musste und auch viel mit verschiedenen Lacksprays aus der Dose gearbeitet habe …
… aber mir fällt das Dosieren beim "Degreaser Cleaner" ungefähr 100 mal leichter als z.B. mit dem Ballistol-Öl in der Sprühflasche.
Wenn ich z.B. mit 1 bis 2 cm Abstand auf Küchenrolle sprühe, schaff ich wiederholt, dass die "Sprüh-Flecken" auf der Küchenrolle trotz Saugfreude der Küchenrolle im Durchmesser zwischen einer 1 und 2 Euro Münze liegen.
Setze ich das Röhrchen direkt an, dann bekomm ich auch einen apprallenden Sprühnebel, aber das liegt mMn. eher in der Natur jeglicher Sprühdosen.
Auch hier bin ich es halt vom Airbrushen einfach noch so gewohnt, beim Sprühen 1 bis 2 cm Abstand zu halten und trotzdem dorthin zu treffen, wo ich möchte. (Geht bei Airbrush auch gar nicht anders, weil sonst sofort die Farbe sofort verrinnt, noch bevor sie trocknet …)
Die unkontrollierte Abwechslung aus Tröpfchen und Luft passiert bei mir auch bei sanften Druck nicht.
Hab es grad nochmals ausprobiert und es klappte auch ohne Schütteln problemlos bei mir …

Zum "Ease of Use" kann ich für mich persönlich nur nochmal sagen:
Ich bin jetzt mit dem Reinigen von Pistole und Revolver in ca. der Hälfte der Zeit durch, die ich bislang mit anderen Sachen gebraucht hab und im Vergleich zu davor, sind Pistole und Revolver deutlich sauberer, als früher mit Ballistol, Robla Solo Mil, Shooters Choice MC #7 und Co …

Sind wie gesagt alles nur meine ganz persönlichen Erfahrungen damit und das heißt natürlich nicht, dass es für dich und andere genauso ist bzw. andere nicht andere Erfahrungen damit machen!

Aber ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was du nach der Anwendung auf einer richtig dreckigen Waffe berichtest!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Berichte“