Review: NUOVA GM-9 9X19 9,5''

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Bdave
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Review: NUOVA GM-9 9X19 9,5''

Beitrag von Bdave »

Grüß euch!

Hier mal der Versuch eines ersten Reviews meinerseits.

Stelle euch meine neue Nuova Jager GM-9 M-LOK 9X19 9,5'' vor.

Bild

Bild

Hier die technischen Daten:
  • Kaltgehämmerter 9,5 Zoll Lauf für maximale Lebensdauer und Präzision
  • Kaliber: 9X19
  • Drall: 1/10
  • Blowback System
  • LRBHO Funktion (last round bolt hold open)
  • Upper aus geschmiedeten 7075-T6 Aluminium
  • Lower aus dem Vollem gefräst
  • Ultra-Lightweight M-LOK Freefloat Handguard mit Sling-Swivel Aufnahmen, beidseitig ausgeführt
  • Oberfläche: 40 µm Harteloxiert
  • Mündungsgewinde: 1/2x28 UNEF
  • Upper Receiver mit Hülsenabweiser
  • Automatische ACCU-WEDGE Systemstabilisierung (Kein Spiel zwischen Upper und Lower Receiver)
  • Ausgeprägter Magwell/Magazintrichter für schnelles Nachladen
  • Ambidextrous/beidseitige Stahl Sling-Swivel Aufnahme für Trageriemen an der Receiver End Plate
  • Extended ambidextrous Back-Charging Handle
  • Magazinaufnahme kompatibel mit allen 2-reihigen GLOCK® und Aftermarket Magazine wie z.B. von MAGPUL, ETS, KCI usw.
  • Open Trigger Guard, Verwendung von Handschuhen möglich
  • Beidseitiger Sicherungswahlhebel
  • A2 Birdcage Mündungsfeuerdämpfer
  • A1 Pistolengriff
  • IMI DEFENSE Enhanced M4 Mil-Spec Schubschaft, 6-Positionen
  • MIL-SPEC Single-Stage Abzug

Die Waffe wirkt gut verarbeitet, keine Werkzeugspuren o.Ä. wie bei der Troy die ich z.B. vor kurzem in die Hand nehmen durfte.
Upper und Lower sind wirklich fest miteinander verbunden. Da wackelt absolut gar nichts.
Der Ambiladehebel ist nicht schlecht, wurde jedoch gegen einen Radian ausgetauscht.

Der Lower ist ab Werk für Glockmagazine ausgelegt. Das Einsetzen der Magazine bei geschlossenem Verschluss geht nur mittels kräfigen Schlag auf den Magazinboden. Wirklich drop free ist leider kaum ein Magazin. Eventuell kann man da den Schacht noch etwas nacharbeiten.
Die beidseitige Sicherung ist gut, wurde von mir aber auf eine von Talon umgebaut.

Bild

Der Abzug ist typisch Milspec, aber absolut brauchbar.

Rückstoss ist vorhanden, aber nicht schlimm. 9mm Karabiner mit kurzem Lauf halt.
Am Ende der Bufferfeder ist eine Art Begrenzer, welchen wir testweise ausgebaut haben.
Ohne diesen Begrenzer stößt sie jetzt gefühlt etwas weicher. (Kann aber auch Voodoo sein)
Wir haben auch eine 308er Feder getestet, welche unserer Einbildung nach nochmal etwas geholfen hat.

Bild

Hier noch ein Foto vom Verschluss.

Bild

Der Handguard ist nicht schlecht. Es sind ausreichend Mlok und QD Slots vorhanden und die obere Picatinny Rail wird auch durch einen Mlok Slot unterbrochen. Das macht den Handguard sogar ziemlich angenehm zu greifen. Leider ist er farblich etwas dünkler als der Rest der Waffe und die Slots der Picatinny Rail wirken subjektiv eine Spur größer als das Standardmaß.

Bild

Ein Negativpunkt der mir noch aufgefallen ist:

Beim Schließen des Verschluss mittels Verschlussfanghebel, wird nicht immer eine Patrone geladen. Da fehlt ihm manchmal die Kraft und man produziert sich gleich mal eine schöne Hemmung. Wenn man jedoch den Verschluss mittels Ladehebel zuschnalzen lässt, treten keine Störungen auf.
Hoffentlich läuft sich das nach den ersten 1.000 bis 2.000 Schuss noch ein.

Mit der erfolgreich geladenen Waffe gab es während meiner bisher knapp 200 Schuss keine Hemmungen im Betrieb.
Die Präzision ist sehr gut und für meine bescheidenen Ansprüche absolut ausreichend.

Sollte sich die Waffe weiter bewähren, wird sie noch mit ein paar Goodies verfeinert.
Nach derzeitigem Stand würde ich sie wieder kaufen.

Pro:
  • Gute Verarbeitung
  • Viele AR15 Teile kompatibel
  • Macht sehr viel Spaß
  • Kann tlw. auf Pistolenständen ausgeführt werden
  • Glockmagazine

Contra:
  • Viele Magazine nicht drop free
  • Manchmal Hemmungen beim Laden mittels Verschlussfanghebel
  • Munitionsverbrauch ;)

Von mir verbaute Teile:
  • RADIAN WEAPONS AR-15 RAPTOR-SL CHARGING HANDLE 5.56
  • AR-15 TALON SAFETY SELECTOR AMBIDEXTROUS
  • MAGPUL AR-15 CTR STOCK COLLAPSIBLE MIL-SPEC
  • Holosun HS515GM
  • OA Notvisierung (ziemlicher Mist leider, Platzhalter für Magpul BUIS)
Antworten

Zurück zu „Berichte“