Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen!

Da meine CZ P-10 F wie an anderer Stelle nachzulesen, wegen einem Produktionsfehler zurückgeschickt werden musste und ich die Gutschrift beim Händler nun in eine Glock 17 Gen 5 investiert habe, bietet sich mir die Möglichkeit, diese direkt mit der Gen 4 zu vergleichen:

Bild

Ich erspare mir alle mittlerweile bekannten augenscheinlichen Änderungen aufzuzählen und konzentriere mich auf Dinge, die mir aufgefallen sind.

Der Magazinschacht mit Trichter wäre an sich eine gute Idee...
Bild

...nur leider erschwert er den mittlerweile antrainierten "Pull" an einem neu angesteckten Magazin erheblich. Hier die Gen 4, bei der die Endplatte des Magazins bündig mit dem Griffstück abschließt und man somit direkt daran ziehen kann...
Bild

...während man bei der Gen 5 nur direkt an der schmalen Endplatte rumfummeln kann, weil der Trichter ein seitliches Greifen unmöglich macht. Da es vorne bündig abschließt, lässt es sich auch hier nicht greifen. So gesehen hatte die halbkreisförmige Ausnehmung, welche die erste Version der Gen 5 noch hatte, durchaus seine Berechtigung, auch wenn diese wiederum beim Griff stört. Nicht gut!
Bild

Beim Auswerfer hat man sich einen Arbeitsschritt erspart, dieser ist jetz gerade und nicht mehr verdrillt wie bei der Gen 4, damit er knapp an der Ausnehmung vorbei geht, wie man hier sieht...
Bild

...was dazu führt, dass man beim Zusammenbauen der Gen 5 den Verschluss zur Seite drücken muss, damit der Auszieher nicht in die Backplate fährt. Nicht gut!
Bild

Der Lauf hat nun eine tiefergesetzte Krone. Gut!
Bild

Die Schlagbolzensicherung hat beidseitige Abschrägungen, das macht den Abzug etwas geschmeidiger. Dieser ist neu allgemein besser als bei meiner gut eingeschossenen Gen 4, aber mehr dazu weiter unten. Gut!
Bild

Die Kunststofferweiterung zwischen Verschlussblock und -führung wurde bei der Gen 5 wegrationalisiert...
Bild

...deshalb sieht sie von der Seite nun aus wie ein schweizer Käse und die Feder ist weniger vor Verschmutzung geschützt. Nicht gut!
Bild

Apropos schweizer Käse: Die Anpassung für den beidseitigen Verschlussfang führt ebenfalls du einem klaffenden Loch auf der Seite.
Nicht gut!
Bild

Was mit persönlich hingegen gefällt, sind die Druckfedern, die überall verbaut wurden. Gut!
Bild

Bild

Abschließend habe ich noch die Abzugsgewichte mit einer Lyman-Abzugswaage gemessen. Beide Waffen haben die Originalfedern verbaut.

Gen 4:
- Vorweg ca. 1,6 bis 1,7 kg
- Brechen ca. 3,2 bis 3,4 kg

Gen 5:
- Vorweg ca. 1,5 bis 1,6 kg
- Brechen ca. 2,7 bis 2,9 kg

Fazit: Wer bereits eine Gen 4 hat, für den zahlt sich meiner Meinung nach das Upgrade nicht aus, wer allerdings eine neue kauft, kann auch zur Gen 5 greifen. Ich persönlich habe mir aber mehr erwartet, vieles wirkt wie "Lasst uns was neues machen, egal ob sinnvoll oder nicht!" Der Gewinn wird von Jahr zu Jahr mehr, dennoch spart man an vermeintlichen Cent-Beträgen (Auszieher, Abdeckung für den Spalt...). Besser wären endlich mal ergonomische Griffstücke, wie es alle anderen Hersteller mittlerweile seit Jahren vormachen (CZ, Walther, H&K...).
Zuletzt geändert von Tobi am 28. August 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Burgenlandy »

Danke für den schönen Vergleich 👍👍👍

Ohne Fingerkuppen finde ich den Griff der Gen 5 besser (habe selber aber nur Gen 4)

Das mit der Laufkrone ist schlau und lohnt bei jenen die öfter mal auf Kontakt anlehnen oder damit Blenden/Fenster öffnen

Einsparungen Teile bei Gen 5 da keine Kaliberwechsel anvisiert. leichter bei Gen 4. Am Preis merkt mans nicht 😆


Persönlich kann ich das mit dem Upgrade unterschreiben. Wer schon 3 oder 4 hat braucht nicht unbedingt auf 5 zu wechseln.

Eher um die Auswahl zu erweitern
Bei Gen 5 wenn dann bspw 19x (look/farbe, auch trotz der Probleme/Mängel bsp Böden) oder 45mos (sport/tactical)

Gen 4 geht ja eher in die andere Richtung - 17er slide mit 19er cut griff

Für Wechselsystem junkies. 4 bei Kaliber. 5 bei Größen. 26er nimmt jetzt Slide von 19 17 34 wenn ich das richtig verstanden habe. Eh Basiswaffe nicht mehr nötig. Aber die 26 wäre damit nun echt die Allesfresser Glock (Mags/Slides).
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Old Dog »

Tobi1987 hat geschrieben: 27. August 2021, 17:10
Fazit: Wer bereits eine Gen 4 hat, für den zahlt sich meiner Meinung nach das Upgrade nicht aus, wer allerdings eine neue kauft, kann auch zur Gen 5 greifen. I

Danke für die ansehnliche Übersicht der nicht immer ins Auge fallenden Änderungen.
Wenn ich das genau ansehe u. eine Weile nachdenke, werden meine gen3 u. gen4 Glocks noch längere Zeit nicht ausgetauscht.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Old Dog hat geschrieben: 27. August 2021, 20:20
Tobi1987 hat geschrieben: 27. August 2021, 17:10
Fazit: Wer bereits eine Gen 4 hat, für den zahlt sich meiner Meinung nach das Upgrade nicht aus, wer allerdings eine neue kauft, kann auch zur Gen 5 greifen. I

Danke für die ansehnliche Übersicht der nicht immer ins Auge fallenden Änderungen.
Wenn ich das genau ansehe u. eine Weile nachdenke, werden meine gen3 u. gen4 Glocks noch längere Zeit nicht ausgetauscht.
Kannst du getrost bleiben lassen. Klar hat die 5er auch sinnvolle Neuerungen, aber keine davon rechtfertigt meiner Meinung nach einen Umstieg. Bei mir wie gesagt wegen der Gutschrift und weil ich Experimente mit irgendwelchen Exoten/unausgereifen Produkten satt habe (wobei... :? :lol: ).
Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Mindfreak »

Danke fürs Hinsetzen und aufzählen/ schreiben der Detailunterschiede. Kannte die bis jetzt nicht so im Detail.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Aus der Sicht eines Technikers. Supi, danke :up:
(Bei den Abzugsmessungen steht beide male "Gen 4")
Tobi1987 hat geschrieben: 27. August 2021, 17:10 Der Magazinschacht mit Trichter wäre an sich eine gute Idee...
Und selbst wenn die Mags besser zum greifen wären, so ist da immer noch die hintere "Wand" im Griffstück, die nicht abgeschrägt ist und an der man genauso hängen bleiben kann, als wäre gar kein Magwell da.
Tobi1987 hat geschrieben: 27. August 2021, 17:10 "Lasst uns was neues machen, egal ob sinnvoll oder nicht!"
...
Besser wären endlich mal ergonomische Griffstücke, wie es alle anderen Hersteller mittlerweile seit Jahren vormachen
Meine Rede. Nicht nur nicht zu Ende gedacht/ausgeführt, sondern auch noch stures Festklammern an völlig Obsoletem. Wie wäre es mit Supported Chamber, größerem Triggerguard und zumindest eine Spur weniger Ziegelstein, damit die Waffe auch automatisch richtig und immer gleich in jeder Hand landet?! Kundenwünsche als Sklaven des Komforts scheinen aber wichtiger zu sein: Zuerst Cutout vorne, damit man die Mags eben doch greifen kann, dann mimimi weil der so unbequem ist, schwupps ist er wieder weg und schon kannst ein Mag nicht mehr ordentlich rausreißen. Hauptsache das unfertige Magwell ist noch da. Und all das bei "der!" Dienstpistole. Slapstick pur. Ich bleibe dabei: Das Unternehmen existiert nur noch, weil es DAMALS etwas voraus hatte, es sich zu diesem Zeitpunkt derartig etablieren konnte und der Aftermarket auf diesen Zug aufsprang, sodass es heute noch von den Lorbeeren zehrt. Es gibt quasi kein Zurück mehr. Glauben zumindest manche. Was Glock so "legendär" machte, kann heutzutage quasi jeder andere Hersteller mindestens genauso. Bis auf die ewige Starre, das bleibt Glock alleine. Darum meine Meinung: Gen3 oder 4 oder 5 spielt in Wahrheit keine Rolle, weshalb man ruhig bei seinem derzeitigen Modell bleiben kann. Aber die 5er ist insgesamt schon irgendwie zu früh der Brutkammer entsprungen, kommt mir vor. Deren Features erscheinen mir wie ein Sammelsurium an Wünschen der Spaß- und Sportschützen: besserer Abzug, schöneres Finish, bequemerer Griff, Front Serrations, die Schräge vorne zum "besseren Holstern", Marksman-Präzi...

Apropos, mein Lieblingsfeature ist und bleibt der Marksman-Barrel: Da wird ein pfiffiger Polygonlauf durch einen Feld-Zug- Lauf ersetzt, bekommt einen stylischen Namen, schießt theoretisch ein paar zerquetschte Millimeter enger auf 25m zusammen, die Krone wird auch tiefer gesetzt damit diese theoretische "Marksman-Präzi" auch nach dem ein oder andere Buserer erhalten bleibt und das wird dann als großes Plus vermarktet.
:rofl:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Grundsätzlich hast du recht, wobei es kein komplettes Fiasko ist und es nochmal reichen wird, dass die paar "Neuerungen" von den Fanboys wehement in den Himmel gelobt werden (wobei auch die 4er anfangs zerrissen wurde). Da ich dank der CZ P-10 C vom Glock-Fanboy-Dasein erlöst wurde (...und nun von selbigen bei CZ :lol: ), betrachte ich das nüchtern. Die Vorteile der 5er überwiegen minimal, deshalb werde ich vermutlich die 4er verkaufen. Aber der große Wurf, für den sich der Umstieg in allen Punkten lohnt, sieht anders aus.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Wer verdeckt führt, sieht das vl anders. Wer sie durch Wüstengebiet schleifen muss ggf auch. Wer sich vor Doublefeeds im Gefecht sorgen muss, der ebenfalls. Solchen Leuten ist aber ein verbesserter Abzug egal, erst recht das Marksman- Späßchen, ein nicht wirklich funktionales Magwell, ein hübsches Finish, etc. Sag ich ja, die 5er ist eine Sportschützen- Gen. Sportschütze: Hilft's nix, schad's nix. Das steht auch alles nicht dafür, wofür Glock steht... oder stand. Und sobald ein Fanboy diese Features hyped, konterkariert er eigentlich das, was er und seinesgleichen so sehr an Glock loben. Weil für sportliche Verbesserungen (auf homöopathischem Niveau) Verschlechterungen (auf homöopathischem Niveau) hinsichtlich wichtigerer Eigenschaften in Kauf genommen werden. Und genau das ärgert mich ein bißchen, denn davon waren die Glocks stets weit entfernt. Aber vl bleibt deshalb die Gen 4 im Programm. Und natürlich den Behörden zuliebe. Ich persönlich steh eh auf die Gen 5, aber mein einziger wirklicher Verwendungszweck ist: Spaß.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Und das obwohl immer gesagt wird, Glock schere sich nicht um Sportschützen. Das passt tatsächlich nicht zusammen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Naja, die G34 zB habens ja auch gemacht. Oder die G44. Aber das waren eigene Produkte, dezidiert dafür gemacht. Jetzt diese Sportschützen- Träumereien über die komplette Palette drüber zu werfen und Kompromisse hinsichtlich vormals kompromissloser Servicepistolen einzugehen...
Die Fanboys werden sicher auch das irgendwie rechtfertigen. Aber für mich geht die Rechnung nicht auf. Pfui. Das ist wie USP-> P30. Same here.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“