Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Ich freu mich wirklich für dich. Ehrlich. Glaubst du aber tatsächlich, dass der Lauf so viel präziser ist, dass du auf 15m und diesem Ergebnis einen Unterschied erkennsen kannst? Tobi, Aufwachen! :poke: Der Abzug ist anders (nicht nur leichter), sie liegt anders in der Hand und deine geistige und körperliche Verfassung ebenfalls.

"Böse" gesagt: Du musst schon extrem gut schießen können, damit du sowas beurteilen kannst. Und nicht zum ersten mal und "nur" gut mit deiner neuen Pistole auf 15m.

Und "ganz böse" gesagt: Wenn der Lauf bereits auf 15m verlässlich einen Unterschied erkennen lässt, dann setz den Preis für die Gen 4 bitte deutlich niedriger an. Denn wenn damit sowas wie auf deinem Bild nicht immer möglich und der Lauf schuld ist... . Ich wette aber, es gibt Leute, die damit auf 15m ein großes Loch in die Scheibe stanzen können. Sicher nicht allzu viele, aber der Lauf ist nicht der limitierende Faktor.

Bitte nicht falsch verstehen: Dass der Lauf vielleicht wirklich präziser ist, bestreite ich ja nicht. Ich glaube nur nicht daran, dass er so viel besser ist, dass man es von einem Ergebnis wie diesem unter solchen Voraussetzungen ableiten kann. Das wäre schlimm! Ich glaub, du bist ein euphorisches Opfer deiner neuen Waffe. Eh super für dich. Aber den Verstand benebeln sollts dir nicht.
Und falls doch: ENJOY :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1065
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von MarkM »

Den verbesserten Lauf der Gen. 5 habe ich bis jetzt nur in den Ankündigungen von Glock gesehen :whistle:

Aber ich habe Schützen 5 Stück getrickelte Matchladung…speziell für die Waffe gefertigt, mit reduziertem Rückstoß, in die Hand gegeben. Alle haben besser geschossen und auch den Rückstoß angenehmer empfunden.

:-pp Ich habe nur eine gewisse Anzahl an Patronenboxen und benutze meine Magtech Schachteln auch für Selbstgestopfte…und umgekehrt. Schießen ist Kopfsache, Übung und ganz wenig Waffe/Munition…auf dem Level wo 90% der Schützen sind.

Ich bin genau so empfänglich für Manipulation und schieße um Welten besser mit der 2500€ 1911…
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht subjektiv sein kann, aber ich weiß momentan recht genau, was ich mit der Gen 4 zusammenbringe, was mit der P-10 C und was mit der Shadow 2, auch an guten Tagen. Gestern habe ich erwartet, dass ich mich erst an die Gen 5 gewöhnen muss, aber das Gegenteil war der Fall. Die Streuung des Schützen addiert sich zur Eigenpräzision dazu, das eine "frisst" das andere nicht auf. Deshalb finde ich den Spruch "Schießt besser, als ich es je werde.", so dermaßen sinnlos, außer jemand kann mir erklären, was damit gmeint sein soll. Auch als Laie bist mit 300 PS am Nürburgring schneller als im 60 PS Polo, das absolute Ergebnis auf den Streckenrekord spielt dabei keine Rolle.

Aber gut, es ist zu wenig wissenschaftlich, um dem Lauf einen Anteil zu geben. Könnte Griff, Abzug, neue Visierung sein. Oder doch alles zusammen. :rofl:

Die Gen 4 ist so gut wie verkauft.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 3. September 2021, 09:33 Die Streuung des Schützen addiert sich zur Eigenpräzision dazu, das eine "frisst" das andere nicht auf. Deshalb finde ich den Spruch "Schießt besser, als ich es je werde.", so dermaßen sinnlos, außer jemand kann mir erklären, was damit gmeint sein soll.
Zustimmung. Ich meine damit, dass sich die Anteile unter solchen Bedingungen nicht bestimmen lassen. Es kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das gute Ergebnis dein Verdienst ist (natürlich unter Berücksichtigung der für dich günstigen Faktoren wie Handlage, Abzug, persönliche Verfassung, Visierung) und nicht der Verdienst des Laufes.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Was viel schlimmer ist: Die Rail der Gen 5 ist ca. 1 mm tiefer, als die der Gen 4. Somit geht sie schwerer oder kaum mehr in bestehende Holster. Da werden sich einige Behörden freuen... :evil:

Oida! :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Sapperlot, langsam ergibt alles Sinn. Das fehlende Dustcover und die Ausnehmung für den beideitigen Verschlussfang ermöglichen einen Zusammenbau ohne den ganzen Verschluss von vorne aufzuschieben. Man kann ihn mit den Ausnehmungen auf die beiden vorderen Führungspratzen im Griffstück stecken. Dann ist auch der Auswerfer schon unter dem Verschluss und kollidiert nicht mehr mit der Backplate.
Zuletzt geändert von Tobi am 3. September 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
white
Beiträge: 78
Registriert: 10. März 2021, 10:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von white »

Tobi1987 hat geschrieben: 3. September 2021, 12:29 Sapperlot, langsam ergibt alles Sinn. Das fehlende Dustcover und die Ausnehmung für den beideitigen Verschlussfang ermöglichen einen Zusammenbau ohne den ganzen Verschluss von vorne aufzuschieben. Man kann ihn mit den Ausnehmungen auf die beiden vorderen Führungspratzen im Griffstück stecken. Dann ist auch der Auswerfer schon unter dem Verschluss und kollidiert nicht mehr mit der Backplate. Deshalb fehlt auch das kleine Dustcover zwischen Führung und Verschlussblock.
:p1:
Leben und leben lassen ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

Heute war ich wieder mit der Gen 5 schießen und der Eindruck vom letzten Mal ist geblieben, das Ding liegt mir um Welten besser als die Gen 4, mit der ich stets nur mittelmäßige Streukreise zusammengebracht habe. Ich denke, es liegt hauptsächlich am Abzug und der Visierung mit dem größeren Luftspalt. Vor allem ist der Haltepunkt perfekt, die Gen 4 hatte einen leichten Hochschuss, was es auch nicht besser macht. Der Magazintrichter stört mich immernoch beim antrainierten "Pull". :roll:

Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von cas81 »

Dann besorg dir doch ein neues Griffstück und schleifs unten gerade(r).
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock 17 Gen 4 - Gen 5: Direkter Vergleich!

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 7. Oktober 2021, 21:05 Dann besorg dir doch ein neues Griffstück und schleifs unten gerade(r).
Dann wird's scharfkantig. So sehr stört es mich nicht, als mehr die Tatsache, dass man was funktionierendes, nämlich gleich breite Magazinböden wie das Griffstück, die perfekt zum seitlichen Greifen geeignet sind, wieder über den Haufen wirft. Waaarum, Gastooon?! :gott:
Antworten

Zurück zu „Berichte“