Wie kam es nun also dazu?
Wie einige sicher schon mitbekommen haben bin ich ein Anfänger im Felde des Schießssports aber zwei sehr nette Forumskollegen (MarkM und gynta) haben mir vor meinem ersten Waffenkauf ein Testschiessen in der https://www.shootingrangenord.at/ermöglicht. Obwohl es eigentlich um 9mm ging, durfte ich auf eine Model 41 probieren und die hat mir sehr gut gefallen.
Also einmal auf egun.de die Lage sondiert Erste Erkennnis: die 22er sind bei den Deutschen Nachbarn einfach wesentlich billiger als bei uns. Zweite erkenntnis: einige Verkäufer benennen ihre Auktionen so schlecht, dass sie mit der Suchfunktion nicht gefunden werden. So auch das Model 41 welches ich schließlich ersteigert habe: Mit der Suche nach S&W Mod 41, oder nur S&W 41, oder Smit & Wesson Model 41 hat man das nicht gefunden. Eigentlich bin ich nur durch Zufall beim Stöbern drübergestolpert. Wer also was sucht: Stöbern zahlt sich aus.
Smith & Wesson Model 41
Das Model 41 ist eine Halbautomatische Pistole die von Smit & Wesson nach dem zweiten Weltkrieg als Sportwaffe zum Scheibenschiessen und „Plinken“ entwickelt wurde. Es ist ein Rückstosslader mit einem wirklich guten Single- Action Abzug mit einem einstellbaren Triggerstop. Entwickelt wurde ursprünglich mit einem 5 ½ Inch Lauf und einem 10 Schuss Magazin. Als Griffwinkel wurde mit 105° der selbe wie beim Colt 1911er gewählt.
Die Entwicklung hat mit den beiden Prototypen X-41 und X-42 1947 begonnen und nach immerhin 10 Jahren Entwicklung (da hat man sich ja wirklich Zeit gelassen
Es gab immer wieder abgewandelte Varianten: 1960 wurden 1000 Stück in der Version .22 Short für die, die einen leichten Alu schlitten hatten, da mit der kurzen 22er Patrone zu wenig Energie vorhanden war um den schweren Schlitten zu bewegen.
Für die Olympischen Spiele 1964 brachte man eine Version mit einem 7 3/8 Lauf herausgebracht.