Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von pastrana199 »

Da ich mit der KMR S-02 SPARK Kleinkaliberpistole höchst zufrieden bin, habe ich mich entschieden auch eine Großkaliber Version zu kaufen um damit in der Production und Production Optics Division konkurenzfähig zu sein. Ich habe mich für die KMR L-02 SPECTRA entschieden. Mit der längeren Visierlinie im Vergleich zum Modell W-02 UMBRA ist es für mich der beste Kompromiss um die Pistole in Production und Production Optics einzusetzen. Alle KMR Waffen basieren auf dem System von CZ75 Waffen, es wurden aber an mehreren Stellen Veränderungen bzw. Verbesserungen durchgeführt.

Geliefert wird die Pistole im Hartschalen Koffer mit 3 Magazinen, Reinigungsset, 2 Schließfedern (11 und 13lbs), eine Hammerfeder, mehreren Ersatzbuffern, ein Fläschchen Öl und natürlich eine Beschreibung.

Bild
Bild
Bild
Bild

Besonders gelungen finde ich die außerordentlich schöne Verarbeitung. Man kann nirgends Werkzeugspuren erkennen und alle Passungen sind exzellent. Der Lauf ist kanneliert und ist auch im Vergleich zu einer CZ Shadow 2 wesentlich dicker. Darüber hinaus hat die Laufführung ein sphärisches Bushing und der Lauf wird daher auch beim Abkippen ohne zu verkanten geführt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Auch der Verschluss wurde an vielen Stellen erleichtert, wodurch ein angenehmes Rückstoßverhalten entsteht.

Bild

Viele Teile im Inneren sind CZ Shadow 2 kompatibel. Ich konnte durch den Tausch der Hammerfeder das Abzugsgewicht wesentlich senken. Der mitgeliferte Schlagbolzen ist nicht mit der Shadow 2 kompatibel, es ist aber ab Werk ein verlängerter Schlagbolzen verbaut und ich hatte auch mit einer 10 lbs Hammerfeder keine Zündprobleme. Auch die Magazine sind Shadow 2 kompatibel.

Bild

Mein Fazit: Out of the Box vermutlich eine der besten IPSC Production/Optics Ready Waffen. Der Listenpreis von 2890€ (Stand Mai 2023) ist doch sehr hoch, aber aufgrund der exzellenten Verarbeitung und der durchtachten Verbesserungen im Vergleich zur CZ Shadow 2, auch gerechtfertigt. Ich kann sie auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von Old Dog »

THX für den Bericht.

Ist das Bushing (Bild 7) nach 90°radialer Verdrehung herausnehmbar?
Wenn ja, was verhindert im Betriebszustand die Verdrehung?

Falls möglich bitte um Detailfotos! Danke! :D
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von pastrana199 »

Da das Bushing sphärisch gelagert ist kann man es nur ausbauen wenn der Lauf ausgebaut ist. Den Lauf wiederum kann man nur ausbauen wenn man die Hülse der Federfürhungsstange ausbaut. Hier geht also nichts verloren.

Bild
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von Old Dog »

@ pastrana, THX!
Alles klar! :)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von pastrana199 »

Gestern war es endlich soweit und ich konte die Spectra mit Optic Setup bei einem IPSC Training testen. Meine anfängliche Begeisterung hat sich sogar noch gesteigert. Ich bin wirklich ausgezeichnet zurecht gekommen und es fühlte sich fast schon so an als ob ich immer mit dieser Waffe schießen würde. Im Vergleich zur Shadow 2 fällt mir die Umstellung, von der 2011er auf die Sepctra, sehr leicht.

So sieht das ganze jetzt aus.
Bild
Bild

Zum Einsatz kommt ein Shield RMSx 4 MOA mit der neuen Glaslinse. Beim Mini Sight, welches ich auf der Shadow 2 verwendet habe, hat mir immer ein wenig die Höhe gefehlt um den Punkt, während des Repetiervorganges, nicht aus den Augen zu verlieren. Da das RMSx nicht nur in der Breite sonderen auch in der Höhe gewachsen ist, passt das jetzt für mich perfekt.
Bild

Zusätzlich habe ich noch den Abzug getauscht auf einen Ultimate Trigger. Der Standard Abzug war schon sehr gut aber da ich doch recht große Hände habe liegt mir der Ultimate ein wenig besser.
Bild

Bei der steirischen Landesmeisterschaft werde ich die Spectra auf jeden Fall einmal in einem Match einsetzen und wenn es terminlich zusammenpasst natürlich auch bei der ÖM :aut: .
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Review KMR L-02 SPECTRA 9×19 OR

Beitrag von pastrana199 »

Ich konnte die Waffe jetzt endlich auch einmal in einem Match testen. Bei der steirischen Landesmeisterschaft konnte ich mir Platz 2 mit 98% sichern :D .
Mit mehr Training wäre sicher noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Video habe ich leider keines dazu, da ich ein anderes Rangebag dabei hatte und vergessen habe die Kamera einzupacken :( .

Bild
Bild

Das einzige was mich an der Waffe noch ein wenig gestört hat waren die schmalen Griffschalen, aber dank LuckyDelta gibt es auch hier Abhilfe. Ich habe mir Palm Swell Griffschalen von KMR zugelegt da ich doch sehr große Hände habe. Ich muss sagen, jetzt liegt die Waffe wirklich perfekt in der Hand.

Leider ist die ÖM Production Optics zeitgleich mit der Standard ÖSTM, daher werde ich in naher Zukunft keine Matches mehr bestreiten. Vielleicht dann wieder nächstes Jahr.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Antworten

Zurück zu „Berichte“