Aimpoint CompM4s & CompM5

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

als bekennender Aimpoint-Fan und weil ich es nicht lassen konnte, mir für die Beretta Cx4 auch noch eines zuzulegen, möchte ich die Modelle CompM4s und CompM5 in einem kurzen Review vorstellen. Als Comp-Serie bezeichnet Aimpoint die militärischen Varianten ihrer Rotpunktvisiere.

Das CompM4s, hier montiert an einer SIG 516, ist momentan bei den Streitkräften der Vereinigten Staaten im Einsatz und ist die größere Variante, während das CompM5, hier montiert an einer Beretta Cx4, quasi der kleinere Bruder in der Größe der bekannten Micro-Serie darstellt.

Bild
Kat. A Genehmigung für die SIG 516 vorhanden.

Das "s" in der Bezeichnung steht dabei jeweils für "Batteriefach unten", wobei ich diese Ausführung nur beim größeren M4s gewählt habe, damit das periphäre Sehfeld nicht weiter durch das Batteriefach eingeschränkt wird. Das M5 gibt es ebenfalls mit Batteriefach unten, allerdings baut es dann aufgrund der geringen Größe höher und kann in meinem Fall nicht mehr "co-witness" mit der Cx4 verwendet werden.

Das M4s verwendet eine AA-Batterie, das M5 eine AAA-Batterie, wobei die Lebensdauer wie bei Aimpoint üblich in Jahren angegeben wird und beim M4s bis zu 8 Jahre und beim M5 bis zu 5 Jahre beträgt, jeweils auf mittleren Einstellungen. Automatische Leuchtstärkenregulierungen oder Abschaltungen gibt es bei Aimpoint nicht, alles ist auf simple und zuverlässige Bedienung ausgelegt und ist bei der Batterielebensdauer auch nicht notwendig.

Bild

Es sind verschiedene Montagen verfügbar, serienmäßig ist beim M4s eine QRP2-Montage enthalten, die mittels einer großen Rändelschraube, die ab einem gewissen Drehmoment durchdreht, immer die selbe Klemmkraft auf der Schiene erzeugt und somit ohne Drehmomentschlüssel wiederholgenau montiert werden kann. Ebenso kann es bei einem Komplettausfall oder wenn man nicht mehr durch die Linse blicken kann, sekundenschnell abgenommen werden.

Bild

Das kleinere M5 hat die vom Micro bekannte Klemmmontage mittel einer Torx-Schraube, ist aber auf Wunsch auch mit einem Schnellspannhebel erhältlich. Es wird im Gegensatz zum M4s mit Abdeckkappen geliefert.

Bild

Das M4s hat ein Sichtfenster von 23 mm Durchmesser gegenüber 18 mm beim M5. Beide haben nur eine sehr leichte Tönung des Glases. Der Leuchtpunkt hat bei beiden einen Durchmesser von 2 MOA mit 7 Stufen für Nachtsichtgeräte und 9 Stufen für Tag beim M4s gegenüber 4 bzw. 6 beim M5.

Bild

Für ein AR passt die Bauhöhe "39 mm" mit Spacer perfekt für "co-witness" mit einer mechanischen Visierung, hier Magpul MBUS Pro. Bei der Beretta ist es mit der serienmäßigen Klappvisierung "co-witness".

Bild

Aimpoints sind für mich "buy once, cry once"-Optiken, über die man sich - einmal montiert und eingeschossen - keinerlei Gedanken mehr machen muss.

Preislich liegen beide um 900€, je nach Ausstattung und Shop, allerdings sind sie momentan aus bekannten Gründen eher schwer erhältlich.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von gunlove »

Heute scheint offensichtlich so etwas wie ein "Reviewtag" zu sein. Dein Aimpoint Review gefällt mir und ich schreibe deshalb bei dir dasselbe was ich heute schon an anderer Stelle einmal geschrieben habe:

:klasse:
Da findet sich hinter einem relativ unspektakulären Titel ein hochinteressantes, angenehm zu lesendes Review mit vielen Bildern. Bravo! :applaus:

Seit vielen Jahren besitze ich selbst auch ein CompM4s, es ist noch immer die erste Batterie drinnen, und ich kann deinen Zeilen nur zustimmen. Für mich habe die Aimpoint Teile nur einen einzigen Nachteil. Billig sind sie nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von Tobi »

Danke!

Ein kleiner Tipp noch: Ich verwende Energizer Ultimate Lithium Batterien, da diese nicht auslaufen können, was bei einer derartig langen Nutzungsdauer durchaus eine Gefahr darstellt.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von wilhelmshoehe »

Danke für's Review!

Ich hab zwar mehre Micros, aber bei denen kommt man gar nicht in Versuchung etwas anderes als eine Lithium Batterie hineinzugeben... :)

Wobei mir Leute die fast tausend Euro für die Optik ausgeben, aber dann bei der Batterie ein oder zwei Netsch sparen wollen sowieso schwerst suspekt sind... :lol:

Gratuliere, Sie haben über die Jahre 4 Euro gespart, dafür ist die 900 Euro Optik jetzt reif für den Schrottplatz! :applaus:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von Tobi »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 13. August 2023, 22:10 Wobei mir Leute die fast tausend Euro für die Optik ausgeben, aber dann bei der Batterie ein oder zwei Netsch sparen wollen sowieso schwerst suspekt sind... :lol:

Gratuliere, Sie haben über die Jahre 4 Euro gespart, dafür ist die 900 Euro Optik jetzt reif für den Schrottplatz! :applaus:
Ganz genau, solch irrational denke Leute kenne ich auch. Ich tausche sie sogar 1x jährlich, falls ich dran denke, kann man ja danach noch in Fernbedienungen etc. aufbrauchen.

Noch peinlicher ist es nur, wenn man am Stand damit angibt, "Weißt, die Batterie hält 8 Jahre!" und sie ausgerechnet in der Session leer wird. Dann hast nämlich im Gegensatz zu den EOTech-Benutzern bestimmt keine neue dabei. :rofl:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von Tobi »

Tobi hat geschrieben: 13. August 2023, 19:53 Das kleinere M5...
Es wird im Gegensatz zum M4s mit Abdeckkappen geliefert.
Ich habe mir für das M4s die Abdeckkappen nun separat dazubestellt. Die vorderen sind standardmäßig jeweils undurchsichtig. Das soll den Vorteil haben, dass man es auch geschlossen verwenden kann und eine zusätzliche Kontrastfläche schafft, weil man ohnehin mit beiden Augen offen durchschaut und die Bilder dann vom Gehirn übereinandergelegt wurden. Es funktioniert tatsächlich: Zielt man bei offener vorderer Abdeckung direkt auf eine Lichquelle oder starke Reflexion z.b. einer Waffenlampe an einer weißen Wand, verschwindet der Punkt. Bleibt die vordere Abdeckkappe zu, sieht man ihn auch gegen das Licht.

Kleiner Nachteil: Man kommt nur noch zur Batterie, wenn man die Abdeckung entfernt, aber da ist ohnehin nur alle paar Jahre erforderlich.

Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von cas81 »

Wird die Abdeckung nicht einfach aufgesteckt?
Weiterer Vorteil: Ersetzt den Killflash nicht bloß, ist auch effektiver. Wo ein Killflash eine Rolle spielt, ist allerdings fraglich, ob dann nicht jedes Quäntchen Licht willkommen ist...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aimpoint CompM4s & CompM5

Beitrag von Tobi »

Werden aufgesteckt und rasten dann in einer Nut ein. Wirkt recht solide. Ein Killflash ist beim CompM4s dabei und kann vorne eingeschraubt werden. Müsste auch mit der Abdeckung gehen, weil diese nicht über die Kante steht.
Antworten

Zurück zu „Berichte“