Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von Kemira »

Hi!

Versprochen ist versprochen, und hier ist es: das Review der TISAS ZIG M1 9x19 5"

Zur Waffe selbst...

...gibt der Hersteller folgende Eckdaten an:

Lauflänge Länge Höhe Breite Abzugsgewicht Gewicht (o.Mag.)
127 mm 219 mm 136 mm 36 mm 2.500 g 1.022 g

Geliefert wurde die Waffe wie an sich üblich in einem Plastikköfferchen.
Darin fand sich neben der Pistole und zwei 9-Schuss-Magazinen von MecGar ein Fläschen Entfettungsmittel und ein Fläschchen GunCoating, ein Fetzenhalter und eine Laufbürste; weiters (nicht auf dem Foto) eine Gebrauchsanleitung und ein TISAS-Schlüsselanhänger in Form einer 1911er.

Koffer.jpg

Konstruktiv handelt es sich um eine weitgehend klassische 1911er, die via Kettenglied entriegelt und die über eine übliche kurze Federführung verfügt. Der Lauf ist allerdings, wie positiv vermerkt wurde, ein Rampenlauf. Hinten ist die Passung im Schlitten sehr sauber, auch das Bushing passt ohne fühlbares Spiel. Man benötigt zum Zerlegen allerdings keinen Bushing-Schlüssel, das geht auch so.
Das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück entspricht gefühlt dem meiner Trophy Match.

Wafffe_zerlegt.jpg

Die Waffe selbst ist ziemlich sauber verarbeitet; die erwarteten bzw. befürchteten Werkzeugspuren blieben fast zur Gänze aus; Schlitten und Griffstück weisen außen wie innen eine saubere, homogene und kratzerfreie Oberfläche auf - nicht brüniert, sondern eine QPQ-Behandlung (ähnlich der Glock):

Rechte_Seite.jpg
Linke_Seite.jpg
Griffstueck_innen.jpg
...keine häßlichen Werkzeugspuren zu sehen...

Verschluss_innen.jpg
...auch im Verschluss nicht...


Die Visierung ist eine klassische Dreipunktvisierung. Die Kimme ist vom Novak-Typ (starr), das Korn eingeschwalbt.
Der Kimmenspalt ist nach meinem Empfinden angenehm eng, aber nicht zu eng.

Waffe_von_hinten.jpg

Soweit fiel beim ersten Befummeln nichts negativ auf, außer dass die Schlagfeder von der ziemlich starken Art zu sein schien, Verschluss öffnen bei nicht gespanntem Hahn war selbst für jahrelange 1911er User überraschend kraftaufwändig.
Ansonsten war auf den ersten Blick nichts zu beanstanden, der Eindruck war im gegenteil ausgesprochen positiv.

Also habe ich 6 Sorten Fabrikmunition eingepackt und bin damit auf den Schießstand.



Auf dem Schießstand:


Auf dem Schießstand bestätigte sich erst mal die Angabe zum Abzugswiderstand. Wenn man Matchabzüge von 1.4kg gewöhnt ist, zieht man erst mal ziemlich kräftig; die Charakteristik war allerdings besser als erwartet; nach einem kurzen, kratz- und ruckelfreien Kriechweg bricht der Schuss.

Und damit kommen wir zum einzigen echten Kritikpunkt, den ich auf die Schnelle finden konnte:
Der Abzug hat keinen Triggerstop und fällt nach dem Brechen des Schusses mehrere Millimeter durch. Das trübt ein wenig das ansonsten durchaus vorhandene Potential; ich werde hier definitiv noch nachbessern.

Das folgende Testschießen erfolgte auf 25m stehend frei auf die ISSF-Schnellfeuerscheibe.
Ich wollte nicht "die Maschine" (mittels Ransom Rest, Sandsackln etc.) ausreizen, sondern sehen, was der durchschnittliche Pistolenschütze mit der Waffe im Auslieferungszustand zusammenbringt.

Als erstes ging es mit der RUAG 8g FMJ zur Sache:
RUAG_8g.jpg
Das fängt ja schon mal nicht sooo schlecht an. :D

Als nächste Sorte hab ich die Magtech 115grs FMJ ausprobiert. Das Ergebnis war gelinde gesagt nicht befriedigend.
Weil ich es nicht glauben konnte, hab ich hier noch ein Magazin zusätzlich geschossen:
Magtech_745g.jpg
Leider nicht wirklich überzeugend. Auch hatte ich mit der Magtech die einzige Störung des Nachmittags.

Anders die Sellier & Bellot 115grs FMJ, die als nächstes ran durfte.
Im Gegensatz zur Magtech eine deutlich signifikantere Abschußsignatur, und auch die Treffer waren tendenziell gscheider:
SuB_75g.jpg
(der tiefe 9er war ich selber, und ja, es IST nervig...)


Das nächste Packl im Sackl waren Geco 8g FMJ. Auch hier das Ergebnis nicht über die Maßen verwerflich:
Geco_8g.jpg

Danach durfte die Sellier & Bellot 8g FMJ ran:
SuB_8g.jpg

Zum Abschluss hab ich mir noch die 8g TopShot vorgenommen.
TopShot_8g.jpg
Ich kann nicht sagen ob der tiefe Treffpunkt der Munition oder mir selbst geschuldet ist, da zu diesem Zeitpunkt bereits eine deutliche Migräne im Anmarsch war und die Gschicht mit dem "sauber visieren" nicht mehr wirklich gegeben war. Im Zweifelsfall nach Paul Harrell: "The 8 over there, that was just me, and YES, it is very annoying..."

Erste Conclusio:

Ich halte die mir vorliegende Waffe, wenn man etwas liebevolle Zuwendung in den Abzug investiert, für absolut spaßtauglich, und auch als Waffe für PPC1500 SSAP5.5" voll tauglich.
Die Schussleistung haut hin, das Handling ist erwartungsgemäß, und die Visierung ist mit zumindest 4 der 6 getesteten Sorten "dead on".

Einziger echter Negativpunkt ist der Abzug ohne Triggerstopp. Ich werde in nächster Zeit einen solchen verbauen und dann den Test von oben wiederholen.
Fürs Erste bin ich mit der Waffe allerdings sehr zufrieden.

Die weiteren Entwicklungen werd ich hier drunter posten.

So long,
euer Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von Tobi »

Sehr interessant, vielen Dank für das Review! :applaus:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von cas81 »

Interessante Alternative zu den üblichen Verdächtigen, die man sonst hierzulande findet. Hübsch finde ich sie auch. Danke!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von gunlove »

Vielen Dank für das informative Review mitsamt den aussagekräftigen Bildern und dem Schildern deiner Erfahrungswerte und Eindrücke. Vor allem die Fotos von den Scheiben sind sehr aussagekräftig wie ich finde.
:applaus:
So schnell hätte ich übrigens noch gar nicht mit einem Review gerechnet.
:chears:
Jedenfalls freue ich mich schon auf eine Fortsetzung. Bis dahin werde ich u. a Google mit dem Begriff "Tisas Zig" füttern!
:sabber:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von gipflzipfla »

@Kemira,
seas.
A supa Gschicht, interessantes Review :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von Kemira »

Nachdem meine Gemahlin gestern ohnehin Knarrenputzabend hatte, hab ich mich dazugehockt und der Tisas ein wenig den Abzug gemacht (neutraler Rastenwinkel, halber Übergriff, Wilson-Blattfeder aus dem Fundus und ein Madenschräuble als Triggerstop)
Jetzt tut der so wie ich das gern hab.

Heut Früh dann kurz nochmal auf 25 Meter angetestet. Leider hab ich die frischen Spiegel daheim liegen lassen und hab deshalb auf gebrauchte Scheiben geknallt, so dass die Beweiskraft etwas leidet, aber man erhält eine Idee...

Die S&B 115grs
Die S&B 115grs
Eigenbau mit LOS 123grs Kegelstumpf und N340
Eigenbau mit LOS 123grs Kegelstumpf und N340
Ich muss sagen, ich bin zufrieden!

LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von gipflzipfla »

Kemira hat geschrieben: 19. August 2023, 10:49 ....

Ich muss sagen, ich bin zufrieden!

LG!
Kemira
:up:

Top Ergebnis
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von Kemira »

Ein kurzer Nachtrag:

Im scharfen Schuss ist es nicht aufgefallen, aber beim Trockentraining:

Beim Abziehen, wenn der Hammer fällt, drückts in der Originalkonfiguration die Handballensicherung ein wenig raus. Nur einen Hauch, aber man spürts. Das irritiert.
(Im scharfen Schuss spürt mans nicht weil der Rückstoß einsetzt).
Grund dafür ist der MIM-Hammer Strut, der untenrum etwas dicker ist als die üblichen, unten schlank-abgerundeten Teile, und deshalb beim Hochfahren unten innen Kontakt mit der Handballensicherung hat.
(den gleichen Hammer Strut hatte übrigens auch die STI meiner Frau original drinnen; ich habs verglichen...)

Abhilfe - entweder ein MilSpec Hammer Strut (nööööö, außer man verpasst der Waffe so oder so eine neue, geschmiedete Sear/Hammer-Paarung der bekannten Tuning-Anbieter...), oder mit 2-3 Feilstrichen die mittlere Ausnehmung der Handballensicherung etwas tiefer machen, damit hier kein Kontakt mehr stattfindet.
Hammer Strut etwas verschlanken wäre theoretisch auch möglich, aber das Ding ist so hart dass die Feile nicht greift, und außerdem belasteter Bauteil. Im weichen Alu der Handballensicherung lässt sich einfacher arbeiten. Sichtbar (von außen) ist weder die eine noch die andere Korrektur.

Das ganze ist kein Show-Stopper und hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber es ist halt eine kleine Unschönheit, die ich nicht unerwähnt lassen möchte.

LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von gipflzipfla »

Kemira hat geschrieben: 23. August 2023, 06:15 ....
Abhilfe -.... mit 2-3 Feilstrichen die mittlere Ausnehmung der Handballensicherung etwas tiefer machen, damit hier kein Kontakt mehr stattfindet.
....
Das ganze ist kein Show-Stopper und hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber es ist halt eine kleine Unschönheit, die ich nicht unerwähnt lassen möchte.

LG!
Kemira
Seas

Das war mein erster Einfall, f a l l s gefahrlos machbar :up:

Du hast den falschen Beruf :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Review: TISAS ZIG M1 9X19 5"

Beitrag von Kemira »

Sers Gipfl, schönen guten Morgen!
gipflzipfla hat geschrieben: 23. August 2023, 07:50 Du hast den falschen Beruf :whistle:
Ich weiß... :chears:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Berichte“