Projekt Concealed Shotgun Carry

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
SgtPepper
Beiträge: 109
Registriert: 19. November 2021, 07:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s
Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee

Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von SgtPepper »

Liebe Gemeinde,
kling ein wenig komisch das Thema ich weiß. Ist auch nicht wirklich concealed carry, aber mehr dazu im Folgenden:

Was war der Bedarf?
Für meine neue Flinte hab ich eine Möglichkeit gesucht wie ich transportieren konnte ohne das wirklich gleich jeder weiß, dass ich ein Gewehr mit mir herumtrage. Außerdem hätte ich es gerne als Rucksack gehabt. Und das ganze bitte auch nicht in Camo, Sandfarben und mit Molle drauf. Nach Längerer Suche bin ich auf einen Rucksack von 5.11 gekommen, der eigentlich für kurze ARs und ähnliches gedacht ist.
https://www.511tactical.com/eu-en/lv-m4.html

Zusammengebaut geht die Flinte natürlich nicht hinein, weil viel zu lange. Aber der Rucksack ist 82cm lang, der Lauf hat 76cm also los gehts:
Bild

Nun sind zwar im Rucksack ein paar Molle schlaufen drin, aber nur in der Mitte und es ist nicht möglich Lauf und Schaft damit so zu fixieren, dass sie sich nicht gegenseitig kaputt hauen.
Nach einigem Nachdenken bin ich dann auf die Idee mit Mehrschicht-PE Platten gekommen, wie sich als Einlage für Werkzeugkästen und Laden genutzt werden. Vorteil: Bearbeitbar ohne Fräse. Ich hab mir also bei Shadowfoam eine Platt 1m mal 50 cm bestellt und die kam (obwohl aus UK und über den Zoll schon nach fast anderthalb Wochen zum Wohlfeilen Preis von 36€ inkl Versand:

Bild

Bild

Am Folgenden Bild sieht man die Schichten der PLatte:
Bild

Zuerst also mal die Platte auf das Rucksackmaß zugeschnitten. Das geht am Besten mit einem schmalen. kurzen sehr scharfen Cutter, in meinem Fall ein Skalpell. Es empfiehlt sich nicht die groben Schnitte in einem Durchgang mit einem großen Standley zu machen, denn das Verbiegt sich ein wenig dann wird die schnittkannte "schief". Mir passiert, im Rucksack sieht man es aber nicht mehr. Besser ist, 2-3 Schichten zu schneiden, diese dann abzuziehen (Wegnibbeln) und dann den Rest schneiden. Das Schaut dann so aus:

Noch Eckig:
Bild

Und Angepasst:
Bild

Nun also das Ding wieder heraus und mal die Teile die reingehören aufgelegt:
Bild

Nun wird mit dem Cutter um den Schaft geschnitten und danach Schicht für Schicht mit den FIngern herausgezupft und gezogen. Dabei immer den Cutter zur Hand haben falls am Rand was nicht ideal geschnitten ist. Achtung: nie mehr als 2 Schichten auf einmal Schneiden! das braucht mehrere Durchgänge!

Erste Schicht weg:
Bild

Noch zu Wenige Schichten abgetragen:
Bild

Jetzt passts:
Bild

Dann das ganze für den Lauf inkl. Griffmulden:
Bild

Im Rucksack mit den Pufferpatronen (Und ja die Rundung könnte schöner sein, aber es ist ja der erste Versuch):
Bild

Und so schaut es dann aus, wenn alles zu ist:
Bild

Mir hat das Projekt großen Spass gemacht und es trifft meine persönlichen Anforderungen sehr gut. Vielleicht eine Idee für andere auch. Vor allem das SHadowfoam zeugs ist super. Für gängige Wekrzeug Systainer gibts die Platten vorgeschnitten (Festool, Makpak, etc.). Beim zweiten Mal schneiden ist man dann schon besser geübt.... Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den Gefrästen Shadowboards, die Ksoten wesentlich mehr.
Per Averna ad Astra
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von Varminter »

Sehr schön, das ist eine sinnvolle Anleitung.

Als Tragtasche oder Rucksack eignen sich auch Rackettaschen aus dem Tennissport-Zubehör sehr gut.

Sowie div. Taschen für Musikinstrumente.

Da könnte man diese Platten einbauen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von gipflzipfla »

SgtPepper hat geschrieben: 17. November 2023, 12:05 Liebe Gemeinde,
kling ein wenig komisch das Thema ich weiß. Ist auch nicht wirklich concealed carry, aber mehr dazu im Folgenden:
....
Klasse :up:


...gibts zu der Flinte einen originalen Koffer auch noch?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von 75reinhard »

👏 Gute Idee und saubere Arbeit. Danke für den interessanten Bericht/Bauanleitung.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von wilhelmshoehe »

"ohne das wirklich gleich jeder weiß, dass ich ein Gewehr mit mir herumtrage."

Ich denke du überschätzt den Wiedererkennungswert eines Flintenkoffers beim Otto-Normalbürger...

Woher soll er diesen denn auch kennen? In TV und Kino gibt's, wenn überhaupt, dann nur diese Peli-Cases :lol:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von gunlove »

Mir gefällt es!
:applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
SgtPepper
Beiträge: 109
Registriert: 19. November 2021, 07:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s
Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von SgtPepper »

Danke für euer Feedback. Ja den originalen Koffer gibts natürlich schon noch. Aber auf dem steht halt RIESIG Browning drauf. Das kennen dann halt doch auch unbedarfte.
Per Averna ad Astra
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ist auf jeden Fall nett geworden mit den Schaumplatten!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von Varminter »

Hinweis: ein paar Musikvereins-Aufkleber oder Aufnäher am Tragbehälter machen aus dem gefährlichen Waffenfreak den netten jungen Mann von der Blas- & Streichmusik... :sarkasmus:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Projekt Concealed Shotgun Carry

Beitrag von cas81 »

Clever gelöst. Derzeit hab ich einen kleinen Sportrucksack von Puma, perfekt für 1 KW + Mags + Munition + Kleinkram. Dein Projekt wäre uU auch etwas für mich; Wenn ich mal mit mehr als einer KW im Rucksack zum Stand fahre, dann bin ich es leid, jedes mal Tetris mit mehreren Transportköfferchen (die alle zu klein für 2 KW sind und jedes größere Köfferchen passt wieder nicht in den Rucksack) + Munition + Magazinen zu spielen. Einfach ein paar untereinander positionieren inkl Magazin-Slots, fertig. Dann brauch ich auch kein größeres Köfferchen + größerem Rucksack, wo das Kramen in dem unförmigen Gebilde wieder nervig wird, sondern nur sowas wie von 5.11. und den Schaum. Ich bräuchte die Tasche nur in etwas kürzer, max 65cm, die LV M4 SHORTY 18L RIFLE BAG schrammt leider kanpp daran vorbei. Jedenfalls danke für die Inspiration!
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Berichte“