Ich muss zugeben, dass ich dieses Review schon vor langer Zeit machen wollte, aber ich bekam die Kanne nicht ans Laufen...

Aber vor vorn: Ich hab, motiviert von meiner Erfahrung mit meiner TISAS ZIG M1 in 9mm sowie der TISAS M1911 Match in .45ACP eines Kollegen, bereits vor einiger Zeit eine TISAS ZIG M1 Match in 9mm erstanden - gebraucht, dafür um den halben Neupreis. Nach Demontage der Griffschalten zur Tiefenreinigung hab ich die Jahreszahl 2017 gefunden, die Waffe scheint also etwas älteren Datums zu sein.
Ein tiefergehendes Review über die Waffe per se erspar ich mir an dieser Stelle, sie entspricht in Sachen Passungen und Oberflächenqualität der oben verlinkten .45er und sieht bis auf den verbauten 9mm-typischen Rampenlauf auch gleich aus - also wer Fotos kucken will, einfach die der .45er nehmen.

Wie erwähnt wurde die Waffe gebraucht erstanden. Einer der Vorbesitzer hat sie mit einem Match Fit Bushing versehen, welches innen nicht ausreichend bearbeitet war, um dem Lauf spannungsfreies Verriegeln zu erlauben, und das mitgelieferte Magazin hat mächtig Theater verursacht.
Ich sags ehrlich - ich war versucht, das Ding um den nächsten Laternenmast zu wickeln (oder zumindest einen KKM-Lauf reinstricken zu lassen).
Aber so einfach geben wir nicht auf; wenn 2 schießen und eine nicht ist da was anderes faul. Also etwas Fehlersuche betrieben, Bushing innen oben freigerieben und der Kanne ein Mec Gar 10-Schuss-Magazin verabreicht.
Ab da waren die Treffer, zwar noch nicht ideal, aber immerhin brauchbar.
Was dann folgte, war der Versuch, eine geeignete Ladung zu ermitteln, und da ging die Reise los.
Die Ladungen, die in der ZIG M1 recht gut funktionieren, haben in der ZIG M1 Match keine befriedigenden Ergebnisse gezeitigt. Der 9er war zu halten, mit der Mehrzahl der Schüsse im 10er, aber die Gesamtpräzision war nicht zufriedenstellend. OK, es ist keine High End Kanone, aber wenn Match draufsteht, erwarte ich mir, dass sie zumindest theoretisch den 10er hält.
Nach einigem hin und her habe ich dann festgestellt, dass die Waffe leichte Geschosse deutlich bevorzugt - 100grs H&N Hohlspitz frisst sie wie die Mitzitant ihre Pralinchen, und damit trifft das auch ganz leidlich, wie man am Bild (25 Schuss auf 25m stehend frei) sieht.

Was man am Bild leider nicht sieht, ist dass das Korn ab Werk etwas zu niedrig ist, selbst mit Kimme auf Anschlag unten.
Hält man Scheibe Zentrum, kriegt man Hochschuss, man siehe das Nest oben im 9er.
Versucht man, durch Korrektur des Haltepunkts die Murmeln in die Mitte zu kriegen, kriegt man den gelegentlichen 9er tief durch Überkompensation.
Hier wird ein neues Korn fällig. Dank Novak-Cut einfach zu bewerkstelligen. Das Korn wird dann auch gleich hinterschnitten, was eine wesentlich bessere Zielerfassung ermöglicht. Nerven tuts mich trotzdem.
Bin ich mit der Waffe zufrieden? Teils teils. Sie ist schön, die Passungen passen, die Ausstattung ist gut, und mit den MecGar-Mags funktioniert sie wie ein Uhrwerk.
Ein breiteres Spektrum an gut fliegenden Ladungen wäre von Vorteil, aber andererseits - wenn eine Ladung bzw. ein Geschoss passt, soll mir das einstweilen reichen. Ich kann allerdings keineswegs sagen, ob das bei aktueller Fertigung noch immer so ist oder ob die nicht so wählerisch sind.
Das zu niedrige Korn nervt.
Würde ich sie nochmal kaufen? Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig. Gebt mir noch ne Saison damit, dann reden wir nochmal drüber.
LG!
Kemira