BGS - Holster & IWB Mag Carrier

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

BGS - Holster & IWB Mag Carrier

Beitrag von cas81 »

Buy once cry once...
Ich kaufe lieber einmal und weine deswegen gar nicht.

Wer das ähnlich sieht, findet hier vielleicht ein paar Infos zu Holster und Mag-Carrier von einem Unternehmen, das nicht allzu viele kennen, zumindest nicht aus der Praxis:
BGS = Battle Gnome Solutions.

Beziehbar bspw über Polenar Tactical, die Holster werden nach Bestellung angefertigt, zwei bis drei Wochen später landet das bestellte Objekt in einer Packstation oder in einem Handy-Shop; Schließlich übernimmt GLS den Transport.

Die ersten beiden hier vorgestellen Holster sind für Double Stack Glocks (G17, G19,...) mit Lichtmodul gemacht, eine Arex Delta mit Lichtmodul passt ebenfalls perfekt hinein, was auch so beworben wird.

• Grundsätzliches:

Die Holster gibt es für die nackte Pistole, sowie für Pistolen mit Lichtmodul: Streamlight, Olight, Surefire, Inforce, jeweils verschiedene Modelle, inkl für Single Stack Glocks mit TLR-7 Sub. Letztgenanntes kenne ich auch, die Aussagen zum untenstehenden IWB treffen auch darauf zu. Es gibt auch Holster für "Exoten", wie bspw Luger, Desert Eagle, Shadow2 Compact.

Die Holster bestehen aus Kydex, sind unten offen und lassen sich mittels Gummi-Spacer einstellen; Einerseits durch die Anzahl der Spacer, andererseits durch das Festziehen der Schraube an der Konterschraube. Die Gummis sind also recht weich.

Soft Lining ist auch möglich, allerdings halten die Holster die Waffen am Trigger Guard, bzw am Lichtmodul. Von daher...

Alle Holster sind kompatibel mit:
- SUPPRESSOR HEIGHT SIGHTS
- SLIDE MOUNTED OPTICS
- BARREL EXTENSIONS

Geliefert werden sie mit einer "Universalmontage", dh kompatibel mit Blackhawk, Safariland, G-Code, Bladetech etc. So steht es beworben.

Zur Montage gibt es zwei hauseigene Plattformen:
- High Ride
- Mid Ride.
Die High Ride passt nicht über meinen Range Belt (V1) von Black Trident, der ist zu dick. Die Mid Ride passt, allerdings sind die Schlitze so groß, dass die 43mm des Gürtels diese nicht ausfüllen, Spacer dafür liegen keine bei, weshalb ich das Holster in der Höhe mittels Paracord am Gürtel festbinden musste.

Ein NoGo ist die Mid Ride ohne Leg Strap. Das Holster kippt dann sehr leicht, die Waffe lässt sich so nicht sauber ziehen. Also entweder High Ride oder Mid Ride + Legstrap.

Der Leg Strap wird allerdings zwischen Holster und Halterung, (resp Male-Part) eingeklemmt. Dieser lässt sich nur durch auseinanderschrauben dieser Kombi auf ein anderes Holster montieren. Wenn man also zwei Holster mit Mid Ride schnell wechseln möchte, braucht man auch zwei Leg Straps. Der Leg Strap ist innen mit einer rutschfesten Struktur versehen. Er ist sehr weich und breit, daher angenehm zu tragen. Der Verschluss ist riesig und aus Plastik.

Die Mid Ride Halterung kostet alleine 12 EUR, der Legstrap in schwarz 18 EUR. Dh die unten genannten Preise beziehen sich auf den Gesamtpreis inkl Mid Ride Halterung und Leg Strap in schwarz. Entsprechend weniger, wenn man etwas davon weglässt.

• Konkrete Modelle:

Den Anfang macht das OWB-Lv1-Holster für Olight PL2:

Bild

Ich habe ein PL3 montiert, welches ebenfalls perfekt hinein passt:

Bild

Die Halterung gibt es entweder in klassisch, oder via Schnellmontage, die aus einem an der Gurthalterung fixierten Female-Part und am jeweiligen Holster montierten Male-Part besteht:

Bild

Bild

Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das handhaben, beim BGS ist die Halterung jedenfalls aus Plastik. Die Holster sitzen sehr stabil und lassen sich schnell und werkzeuglos tauschen.

Kosten 100 EUR mit Mid Ride und Legstrap. Quick Detach Elemente kosten zusammen 22 EUR.

Hier ein "Kane" OWB-Lv2-Holster für Streamlight TLR-1:

Bild

Bild

Der Male Part des Schnellverschlusssystems ist auch daran montiert, jetzt brauche ich nur noch einen zweiten Legstrap.

Das Lv2 verdankt es der federgelagerten Haube, die sich mittels Thumb Release nach vorne katapultieren lässt. Auch hier scheint alles aus Plastik zu sein, billig wirkt es allerdings keineswegs. Der Thumb Release will nicht seitlich weggedrückt, sondern nach hinten in Richtung Griff rotiert werden. Das funktioniert tadellos, ich greife den Release jedoch nicht an der geriffelten Oberfläche, sondern positioniere meinen Daumen davor und ziehe ihn einfach nach hinten. Absolut grobmotorisch, das sorgt außerdem für ein Plus an Schwung. Der Release hat schon gesunden Widerstand.

Die Haube liegt recht knapp hinter der Pistole, dennoch funktioniert es mit einem Holosun EPS (die große Variante) ohne Probleme.

Das Holster kann natürlich auch wie ein Lv1 genutzt werden, dafür die Haube einfach nicht zuklappen.

Kosten: 148 EUR mit Mid Ride und Legstrap.

Bild

Nun ein IWB- Holster direkt für die Delta M/X, natürlich Lv1. Passform und Halt sind so wie bei den anderen Holstern, diesbezüglich gibt es nichts zu bemängeln. Lediglich der Clip ist auch aus Plastik, zwar stabil und er sitzt sehr fest, hält Holster mit Waffe einwandfrei an der richtigen Stelle. Dennoch, aus Metall wäre mir der Clip lieber:

Bild

Bild

Es gibt auch andere Clips für kleines Geld, allerdings sind die auch aus Plastik. Auch Clips von anderen Herstellern sollten passen, siehe "Universalmuster" oben.

Kosten 68 EUR.

Selbiges gilt für die Mag-Carrier. Auch diese sind genau wie die Holster minimalistisch.

Bild

Bild

Kosten 28 EUR.

Und in so einem "Sackerl" wird alles geliefert. Für das, was es ist, ist es zumindest nicht ganz billig.

Bild

• Conclusio

Das Lv1 habe ich schon lange, etliche Draws sind durch. Alles perfekt, lockert sich nicht, sieht aus wie neu.

Das Lv2 ist neu, ich habe erst ca 100 Draws hinter mir. Bisher passt es.

Das IWB habe ich am längsten, es hat sicher mehrere hundert Draws hinter sich. Alles paletti. Als ich es einen Tag probeweise trug, entfiel mir doch glatt, dass ich es noch an hatte. Lediglich der Bauch erinnerte mich beim Hinsetzen daran.

Ich bin kein Holster-Experte, kenne aber schon auch diverse Lv1 Holster von anderen Herstellern. Ich würde mich selbst in den Hintern beißen, hätte ich mehr bezahlt, denn manche davon waren teurer. Die konnten aber nichts besser.

Hinsichtlich Montage oder Lv2 mögen bei teuren Holstern Unterschiede bestehen, das weiß ich nicht. Dank Universalpattern kann man aber die Montagen nachkaufen. Dann allerdings kostet es natürlich wieder mehr, ob sich das dann noch rechnet, hängt wohl davon ab, wie teuer die Elemente sind und ob diese beim teuren Holster schon inkludiert wären.

Für Range- und Kellerlarping, sicher auch für seriösere Anwendungen, sind die BGS-Holster jedenfalls geeignet, wirken nicht billig und preislich sind sie im mittleren Segment angesiedelt. Ich denke, das passt so.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: BGS - Holster & IWB Mag Carrier

Beitrag von matt_anders »

Ich verwende BGS seit mehreren Jahren ausschließlich. Die Holster können einiges ab. Mich hat damals das dickere Kydex (2mm wenn ichs noch richtig im Kopf hab - auf der Seite steht mittlerweile nixmehr dazu) und die CNC Fräsformen sehr angetan und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Den Glock Holster den ich heute noch verwende, hatte ich schon bei allen meinen Deltas im Einsatz und er tut immer noch seinen Job fast unbeschädigt. (Was nahezu an ein Wunder grenzt)

Der AIWB Holster war für mein Empfinden angenehmer zu tragen als die mancher Mitstreiter.

Der einzige Wehrmutstropfen war die Retention vom Level2 Holster. Also das System funktioniert ansich, aber es ist bei weitem kein Safariland SLS. Den muss man sehr sehr sauber bedienen, vorallem bei Kälte oder wenn er dreckig ist, um das ziehen zu ermöglichen und entsprechend guten Griff an der Waffe zu haben. Mit viel Training geht das ganz gut, aber es wäre sicher mal an der Zeit, seitens des Herstellers hier mit einer Weiterentwicklung anzukommen.

Ansonsten wie gesagt: ich empfehle allen Bekannten im Umkreis die an mich herantreten den BGS für Level1 Holster mit gutem Gewissen und kaufe selbst immer wieder einen wenn ich für eine andre Waffen einen benötige.
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

D'accord. Lv1 ist über jeden Zweifel erhaben. Lv2 ist ok, aber nicht perfekt. Die Rotationsbewegung des Lv2 empfinde ich außerdem als unnatürlich. Mit einem Druckmechanismus wäre ich glücklicher, bei dem ich den Hebel automatisch runter drücke, sobald ich die Hand an die Waffe lege (wie beim Blackhawk Omnivore). Um das zu kompensieren lege ich den Daumen vor (und nicht auf) den Hebel, mit dem Greifen der Waffe bewegt er sich automatisch in die richtige Richtung und deaktiviert die Sicherung. Das Timing muss dabei dennoch stimmen, denn gleichzeitig anziehen und deaktivieren geht nicht, dann drückt der Rahmen nämlich schon gegen die Haube. Ein Schnellziehholster wird es jedenfalls nie werden.

Leider passt die QD nicht auf mein Blackhawk Omnivore. Ein GK Pro Timecop Holster für Revolver habe ich auch, doch auch dafür ist die QD nicht gemacht. Ich muss also andere Male-Parts finden, die mit diesen Holstern kompatibel sind und in den Female-Part passen. Ich will nicht für jedes Holster einen eigenen Gürtel brauchen, oder gar jedes Mal umbauen müssen.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Ich hatte mir beim Lvl2 angewöhnt beim greifen und "deaktivieren" der Sicherung die gesamte Waffe zu "drücken" also eine Bewegung nach unten, wodurch man ein wenig "natürlicher" die Sicherung auslöst und danach beim herausziehen die Lasche nichtmehr berührt.

Das hat sehr gut funktioniert. Für die Keller-Larper die jede Millisekunde an Zeit von ihrem Draw runterreißen wollen wird das aber eher nix. Für ein sauberes ziehen, und das erfüllen gewisser Standards reichts aber bei weitem. ;-)
Antworten

Zurück zu „Berichte“