Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Lindenwirt »

Hallo,

es gibt ja immer wieder mal Diskussionen was in Österreichs Wäldern erlaubt ist und was nicht. Daneben die ewigen Streitthemen Mountainbike vs. Forst vs. Jägerschaft, etc.
Ich möchte in diesem Thread bitte keine weitere Diskussion in diese Richtung.
Was ich hier will ist zu informieren (mit besten Wissen und Gewissen und ohne Garantie) was eigentlich ein Jagdschutzorgan in OÖ für Rechte und Pflichten hat. Es ist sicher auch für Nichtjäger interessant, sollten sie einmal in Berührung/Diskussion mit einer Jagdaufsichtsperson kommen.
Gerne kann dann darunter dann diskutiert werden.
Ein Jagdschutzorgan wird jedenfalls für ein Jagdgebiet (nicht nur ein Revier) bestellt und ist für dieses zuständig.

Grundsätzlich ist das in OÖ im Jagdgesetz behandelt, konkret in §47.
(Quelle https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000063)

Ich zitiere mal aus dem Gesetz und mache noch dazu Anmerkungen in rot:

§ 47
Befugnisse der Jagdschutzorgane
(1) Die Jagdschutzorgane genießen, wenn sie bei Ausübung ihres Dienstes das Jagdschutzabzeichen sichtbar tragen, den besonderen Schutz, den das Strafgesetz obrigkeitlichen Personen in Ausübung ihres Amtes oder Dienstes einräumt.
Abzeichen muss auf linker Brustseite sichtbar getragen werden, Ausweis ist mitzuführen.
Besonderer Schutz von obrigkeitlichen Personen bedeutet, dass jede Körperverletzung gegen ein Jagdschutzorgan im Dienst, als schwere Körperverletzung angesehen wird.


(2) Die Jagdschutzorgane sind - unbeschadet der waffenrechtlichen Vorschriften - befugt, in Ausübung ihres Dienstes ein Jagdgewehr, eine Faustfeuerwaffe (nur mit WP, dieser wird aber nach Vereidigung auf Wunsch ausgestellt) und eine kurze Seitenwaffe (Knicker, Standhauer, Hirschfänger, also Messer) zu tragen.

(3) Jagdschutzorgane sind berechtigt, von der Waffe Gebrauch zu machen, wenn

a) ein rechtswidriger Angriff auf ihr Leben oder das Leben anderer Personen unternommen wird, oder
b) ein solcher Angriff unmittelbar droht, oder
c) ein solcher Angriff mittelbar dadurch droht, daß eine mit einer Schußwaffe ausgerüstete, beim offenbar unberechtigten Durchstreifen des Jagdgebietes betroffene Person die Waffe nach Aufforderung nicht ablegt oder die abgelegte Waffe ohne Erlaubnis des Jagdschutzorganes wieder aufnimmt.

(4) Der Gebrauch der Waffe ist jedoch nur in einer Weise zulässig, die zur Abwehr des unternommenen oder drohenden Angriffes notwendig ist.

(5) Die Jagdschutzorgane sind in Ausübung ihres Dienstes ferner befugt, im Jagdgebiet

a) Personen, die des Wilderns begründet verdächtig erscheinen oder jagdrechtlichen Vorschriften zuwiderhandeln, anzuhalten, deren Personalien festzustellen, Anzeige zu erstatten und den genannten Personen Wild, Abwurfstangen, Waffen, Fanggeräte und Hunde ! abzunehmen; abgenommene Sachen hat das Jagdschutzorgan unverzüglich der nächsten Sicherheitsdienststelle abzuliefern oder, sofern dies nicht zumutbar ist, der Sicherheitsdienststelle anzuzeigen.
Es ist ist aktuell nicht erlaubt in Taschen oder den Kofferraum nachzuschauen, das Jagdschutzorgan darf höchstens darum bitten. Aber: Besteht ein begründetet Verdacht (z.b. gesehen dass ein Reh eingeladen wurde) dann darf das Jagdschutzorgan die Person festhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Der Festnahmeparagraph trifft auch zu wenn die Person von der Straftat nicht ablässt oder diese zu wiederholen versucht, sich der Strafe zu entziehen versucht oder auch bereits wenn sich der Verdächtige nicht ausweisen kann oder will.

b) Hunde, die wildernd angetroffen werden, und Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Haus angetroffen werden, zu töten, und zwar auch dann, wenn sich die Tiere in Fallen gefangen haben. Jagd-, Blinden-, Polizei-, Hirten- und sonstige Diensthunde dürfen nicht getötet werden, wenn sie als solche erkennbar sind, in dem ihnen zukommenden Dienst verwendet werden und sich nur vorübergehend der Einwirkung ihres Herrn entzogen haben.
Hier wird die Befugnis geregelt, im Wildhegeparagraph wird zum Schutz vor Raubzeug verpflichtet, was somit auch verpflichtet einen wildernden Hund zu erschießen. Achtung: Wie hier beschrieben dürfen nur Jagdschutzorgane und Pächter wildernde Hunde und streunende Katzen erlegen, kein "normaler" Jäger.

(6) Die im Abs. 5 lit. b genannten Befugnisse kommen auch jedem Jagdausübungsberechtigten zu.

(7) Darüber hinaus sind die Jagdschutzorgane befugt, in den Fällen und unter Beachtung der §§ 35 und 36 des Verwaltungsstrafgesetzes 1991, eine Person zum Zweck ihrer Vorführung vor die Behörde auch festzunehmen und, falls sich diese Person der Festnahme durch Flucht entzieht, sie auch über das Jagdgebiet hinaus zu verfolgen und außerhalb desselben festzunehmen. (Anm: LGBl.Nr. 32/2012)
Nur innerhalb der Bundeslandes

(8) Dem Eigentümer eines nach Abs. 5 oder 6 rechtmäßig getöteten Tieres gebührt kein Schadenersatz. Der Kadaver eines rechtmäßig getöteten Tieres geht in das Eigentum des Jagdausübungsberechtigten über.




Um das Ganze in Beispielen zu verdeutlichen:
1. Fährt jemand illegal mit einem Motorrad durch den Wald, kann das Jagdschutzorgan denjenigen festhalten bis seine Personalien festgestellt sind. Kann oder will er sich nicht ausweisen kann er auch vom Jagdschutzorgan festgenommen werden. Kann er sich ausweisen ist er aber sofort freizulassen und das Ganze übernimmt via Anzeige die Polizei.

2. Wird jemand beobachtet wie er illegal wildert und das Wild gerade in seinen Kofferraum oder Rucksack steckt kann die Person ebenfalls festgehalten werden. In diesem Fall, weil die Gefahr besteht sich der Strafverfolgung zu entziehen geht das auch obwohl die Personalien festgestellt sind bis zum Eintreffen der Polizei. Wie geschrieben darf keine Tasche oder Kofferraum geöffnet werden.

3. Wird ein wildernder Hund erlegt (wildern bedeutet, der Hund muss in diesem Moment Wild hetzten) so geht der Kadaver in den Besitz des Jagdausübungsberechtigten (nicht des Jagdschutzorgans) über. Halsband muss auf Polizei abgegeben werden.

In der Praxis kenne ich trotzdem kaum jemanden der z.b. einen Hund sofort erlegt, es wird im Normalfall erst einmal versucht diesen einzufangen und abzugeben. Vom Gesetz her wäre das aber nicht nur gedeckt, sondern sogar gefordert (Hegeparagraf).

Solche Themen sind natürlich sehr emotional und darum möchte ich hier eigentlich nur objektiv den Stand des Gesetzes darlegen. In der Praxis kommen aber immer Menschen zusammen und da ist meiner Meinung nach ein klärendes Gespräch oft die bessere Lösung. Bei Fragen dazu bitte einfach hier posten.
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Simon80 »

Danke für deine Auflistung! Ich bin zwar selber Jäger, hab mich aber noch nicht wirklich damit befasst und hätte noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis. Du schreibst "Ein Jagdschutzorgan wird jedenfalls für ein Jagdgebiet (nicht nur ein Revier) bestellt und ist für dieses zuständig." was kann ich mir darunter vorstellen?

Bei uns ist quasi das ganze Gemeindegebiet "eine Jagd" und in verscheidene Revierteile mit eigenen Pächtern unterteilt. Wird ein Jagdschutzorgan dann vom jeweiligen Jagdleiter für "sein" Jagdgebiet also in unserem Falle unser Gemeindegebiet bestimmt oder z.B. vom Bezirksjägermeister für den ganzen Bezirk? Muss ein Jagdschutzorgan auch in seinem ich nenne es mal EInsatzbereich selbst Jagdausübungsberechtigter sein oder kann man auch nur Jagdschutzorgan sein?

Ich hoffe diese Fragen sind hier nicht fehl am Platz aber das würde mich interessieren.

Danke und LG!
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Lindenwirt »

Kein Problem, finde die Fragen gut.

Ein Jagdgebiet ist in einer genossenschaftlichen Jagd die Summe der einzelnen Jagdreviere. In den Revieren sind die Pächter (Jagdgesellschafter, früher Konsorten) jagdausübungsberechtigt. Aus den Reihen der Jagdausübungsberechtigten wird der Jagdleiter bestimmt.
Das gesamte Jagdgebiet muss dabei mind. 115ha Fläche haben und umfasst das gesamte Gemeindegebiet abzüglich der Eigenjagden.
z.b. Gemeinde xy hat 2.000ha, es gibt 10 Reviere mit jeweils 200ha, also 10 Jagdpächter, einer davon ist auch der Jagdleiter.
Das Jagdschutzorgan wird für das gesamte Jagdgebiet (2.000ha) vereidigt, nicht aber den Bezirk. Jagdschutzorgan muss selber kein Jagdausübungsberechtiger sein.

Genossenschaftliches Jagdgebiet wird hier geregelt:
§ 7
Genossenschaftliches Jagdgebiet
Die im Bereich einer Ortsgemeinde gelegenen, nicht zu einem Eigenjagdgebiet gehörenden Grundstücke bilden das genossenschaftliche Jagdgebiet.


Bei weniger als 115ha ist eine Jagdanschluß festzustellen. Quelle hier:
§ 12
Jagdanschlüsse; Jagdeinschlüsse
(1) Erreicht ein genossenschaftliches Jagdgebiet nicht das Ausmaß von 115 Hektar und ist eine Maßnahme nach § 11 nicht möglich, so ist es von der Bezirksverwaltungsbehörde anläßlich der Feststellung (§§ 9 und 10) als Jagdanschluß festzustellen.
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Simon80 »

Danke, jetzt kenne ich mich aus ;)
Die Jagdschutzorgan Prüfung hab ich mir für die nächsten Jahre vorgenommen aber der Lernaufwand ist ja doch recht hoch.
LG
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Hane »

Ich habe die Ausbildung für das Jagdschutzorgan in NÖ, bei uns ist es sehr ähnlich.
Was es bei uns auch noch gibt ist das sogenannte Feldschutzorgan. Hier hat man nocheinmal ein paar interessante Möglichkeiten, die das Jagdschutzorgan nicht hat. Also wenn möglich sollte das Jagdschutzorgan auch Feldschutzorgan sein, dann hat die Sache etwas mehr Sinn.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Dobi »

Eine Nicht-Jäger-Frage dazu:
Hat man als typischer Erholungs-Wald-Benutzer die Möglichkeit irgendwo halbwegs zentral an die Infos zu kommen, welche evtl. unterschiedlichen Befugnisse Jagdschutzorgane in den einzelenen Bundesländern haben?

Weil wenn ich es richtig mitbekommen hab, hat ja da jedes Bundesland seinen eigenen Jagdgesetze und -verordnungen.

Edit: Beim Tippen was auslassen … :-/
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Lindenwirt »

Dobi hat geschrieben: 21. September 2020, 10:23 Eine Nicht-Jäger-Frage dazu:
Hat man als typischer Erholungs-Wald-Benutzer die Möglichkeit irgendwo halbwegs zentral an die Infos zu kommen, welche evtl. unterschiedlichen Befugnisse Jagdschutzorgane in den einzelenen Bundesländern haben?

Weil wenn ich es richtig mitbekommen hab, hat ja da jedes Bundesland seinen eigenen Jagdgesetze und -verordnungen.

Edit: Beim Tippen was auslassen … :-/
Da müsstest die einzelnen Jagdgesetze lesen. Diese sind öffentlich einsehbar.
Allerdings sind nur in Buchform die Erläuterungen und zusätzliche Inhalte verfügbar. Warum auch immer, aber vollständig sind die RIS Seiten leider nicht.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Dobi »

Lindenwirt hat geschrieben: 21. September 2020, 10:30
Dobi hat geschrieben: 21. September 2020, 10:23 Eine Nicht-Jäger-Frage dazu:
Hat man als typischer Erholungs-Wald-Benutzer die Möglichkeit irgendwo halbwegs zentral an die Infos zu kommen, welche evtl. unterschiedlichen Befugnisse Jagdschutzorgane in den einzelenen Bundesländern haben?

Weil wenn ich es richtig mitbekommen hab, hat ja da jedes Bundesland seinen eigenen Jagdgesetze und -verordnungen.

Edit: Beim Tippen was auslassen … :-/
Da müsstest die einzelnen Jagdgesetze lesen. Diese sind öffentlich einsehbar.
Allerdings sind nur in Buchform die Erläuterungen und zusätzliche Inhalte verfügbar. Warum auch immer, aber vollständig sind die RIS Seiten leider nicht.
Alles klar! Vielen Dank!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Hane »

Beim erlegen von Hund/Katze dürfte es in NÖ ein wenig anders sein.
Jagdschutzorgan muss wildernde Hunde, sowie Hunde, die sich erkennbar der Einwirkung ihres Halters entzogen haben und außerhalb ihrer Rufweite im Jagdgebiet abseits öffentlicher Anlagen umherstreunen und Katzen, welche in einer Entfernung von mehr als 300 m von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden umherstreifen, zu töten.
Ein Pächter darf das und sonstige Jäger dürfen das nur mit schriftlicher Genehmigung.

Wobei ich persönlich, zumindest bei den Hunden, auch als Jagdschutzorgan davon Abstand nehmen würde. Eine saftige Geldstrafe halte ich für menschlicher. Bei uns werden jährlich einige Rehe von Hunden gerissen.
Bei den Katzen würde ich die Entfernung vergrößern. Leider kommt es durch ungewollte wilde Vermehrung zu immer mehr verwilderten Katzen. Diese sind auf alle Fälle für eine starke Dezimierung des Niederwildes und der Singvögel verantwortlich. Ich spreche da von geschätzt dreistelligen Zahlen von verwilderten Hauskatzen ohne Zuhause in einem größeren Feldrevier.
Die paar Hauskatzen die im Umkreis von ein paar Hundert Meter ums Zuhause herumstreifen sind eh meist zu degeneriert um mehr als ein paar Mäuse zu fangen ;-) die wären mir wurscht.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Befugnisse eines Jagdschutzorgans

Beitrag von Lindenwirt »

In OÖ heißt es bei Katzen 300m von einem bewohnten Gebäude. Wobei 300m Luftlinie eh schon ein schönes Stück sind, das musst mal wo schaffen das im Umkreis von 300m kein Haus steht, das bedeutet nämlich einen Mindestabstand von 600m zwischen den Häuser, wohlgemerkt Luftlinie. Im Gemeindegebiet bei manchen Revieren oft gar nicht möglich. Auch bei uns am Hausberg werden leider immer wieder Katzen ausgesetzt, was in den Köpfen der Halter vorgeht möchte ich nicht wissen.

Bei den Hunden in OÖ darfst aber wirklich nur beim Hetzen schießen, einen streunenden Hund darfst du maximal einfangen und auf der Polizei abgeben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich niemanden kenne, der bereits einen Hund geschossen hat, kommt in der Praxis zum Glück eh nicht vor.
Antworten

Zurück zu „Jagdrecht“