Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Benutzeravatar
k-a-g
Beiträge: 208
Registriert: 27. Juli 2014, 19:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ja :)
Wohnort: die Mark an der Mur

Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von k-a-g »

Aktuelle Info von der Seite der steir. Jägerschaft:

Heute wurde der Steiermärkischen Landesregierung der Verordnungsentwurf für die Festsetzung einer Jagdzeit für den Goldschakal von 1. Oktober bis 15. März zur Beschlussfassung vorgelegt. Als Grundlage diente ein umfangreiches wildbiologisches Gutachten, das die Steirische Landesjägerschaft mit Experten verfasste. Der eingeschlagene Weg, der auf nachweisbaren und wissenschaftlich ausgewerteten Daten basierte, erwies sich als richtig und so konnte auch die Politik in intensiven Vorgesprächen mit Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau und mit der großartigen Unterstützung durch Landesrat Johann Seitinger nicht nur von der Notwendigkeit einer Jagdzeit für den Goldschakal, sondern auch von der zeitgemäßen und kompetenten Herangehensweise an dieses Vorhaben über ein Monitoring und verlässliche Daten überzeugt werden. Innerhalb der Begutachtungsfrist traf nur eine kritische Stellungnahme vom Steirischen Naturschutzbund ein, diese konnte aber inhaltlich durch die gute Vorbereitung aufgeklärt werden.

Wir werden Sie umgehend informieren, sobald die Verordnung über die Jagdzeit für den Goldschakal in der Steiermark in Kraft tritt!

https://www.jagd-stmk.at/news/jagdzeit- ... gssitzung/
Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von Hane »

Wozu Schonzeit?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 16:17Wozu Schonzeit?
...weil der Goldschakal ein durchaus schützenswerter Neozoe ist, der durch unsere einheimischen Prädatoren vom Aussterben bedroht wird!
Das musst Du schon verstehen :poke:

:whistle:
:shock:
:evil:

Andere Bundesländer erlassen erst gar keine Aufnahme ins Jagdrecht, somit auch keine Schusszeiten. De facto Zucht!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von Nuss_95 »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:09 Andere Bundesländer erlassen erst gar keine Aufnahme ins Jagdrecht, somit auch keine Schusszeiten. De facto Zucht!
Keine Aufnahme ins Jagdrecht heißt aber auch, dass die Jäger nicht für Schäden verantwortlich sind. Sollt auch OK sein.

Schonzeiten versteh ich bei einem Neozoon aber auch nicht...
DVC
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von gipflzipfla »

Nuss_95 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:31 ...

Keine Aufnahme ins Jagdrecht heißt aber auch, dass die Jäger nicht für Schäden verantwortlich sind. Sollt auch OK sein.
...
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun!
Die Übernahme von Wildschaden durch durch JAB ist eine rein privatrechtliche Vereinbarung in Pachtverträgen.

Unser Jagdgdesetz sagt dazu folgendes:

§ 74
Schadenersatzpflicht


(1) Der Ersatz von Wild- und Jagdschaden richtet sich nach den folgenden Bestimmungen, soweit nicht zwischen dem Jagdausübungsberechtigten und dem Anspruchsberechtigten anderweitige Vereinbarungen getroffen wurden
.

.
.
.

Ich kenne kein Jagdgesetz, welches zwingend die Übernahme von Wildschäden durch den JAB vorschreibt!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von wilhelmshoehe »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:51
Nuss_95 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:31 ...

Keine Aufnahme ins Jagdrecht heißt aber auch, dass die Jäger nicht für Schäden verantwortlich sind. Sollt auch OK sein.
...
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun!
Die Übernahme von Wildschaden durch durch JAB ist eine rein privatrechtliche Vereinbarung in Pachtverträgen.

Unser Jagdgdesetz sagt dazu folgendes:

§ 74
Schadenersatzpflicht


(1) Der Ersatz von Wild- und Jagdschaden richtet sich nach den folgenden Bestimmungen, soweit nicht zwischen dem Jagdausübungsberechtigten und dem Anspruchsberechtigten anderweitige Vereinbarungen getroffen wurden
.

.
.
.

Ich kenne kein Jagdgesetz, welches zwingend die Übernahme von Wildschäden durch den JAB vorschreibt!
Blödsinn, bissl über den eigenen Tellerrand schauen z.B. §101 NÖ Jagdgesetz - 9 Länder 9 Gesetze!

B. Schadenersatzpflicht
§ 101

Haftung für Jagd- und Wildschäden
(1) Der Jagdausübungsberechtigte ist verpflichtet, in seinem Jagdgebiet den an Grund und Boden, an den land- und forstwirtschaftlichen Kulturen oder an deren noch nicht eingebrachten Erzeugnissen,

1.

bei Ausübung der Jagd von ihm selbst, von seinen Jagdgästen, Jagdaufsehern und Treibern sowie durch die Jagdhunde dieser Personen verursachten Schaden (Jagdschaden),

2.

vom Wild verursachten Schaden (Wildschaden), soferne dieser nicht auf Grundstücken eingetreten ist, auf denen die Jagd gemäß § 17 Abs. 1 und 2 ruht,

nach den Vorschriften dieses Gesetzes zu ersetzen.

(2) Zum Schadenersatz ist derjenige verpflichtet, der zur Zeit der Entstehung des Schadens jagdausübungsberechtigt war. Mitglieder einer Jagdgesellschaft haften zur ungeteilten Hand.

(3) Wenn der Geschädigte die vom Jagdausübungsberechtigten zur Abwehr von Wildschäden rechtmäßig getroffenen Schutzmaßnahmen (§ 99 Abs. 2) unwirksam macht, dann verliert er seinen Anspruch auf Ersatz von Wildschäden.


Bin eh selbst der Depp, dass ich drei Jagdkarten hab... Dr
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von Hane »

Schakal ist bei uns Raubzeug.
Somit keine Schonzeit.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
wilhelmshoehe hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 20:43 ...

Blödsinn, bissl über den eigenen Tellerrand schauen z.B. §101 NÖ Jagdgesetz - 9 Länder 9 Gesetze!
Na, na, na... ein bisschen höflicher, bitte :evil:

Ich schrieb ja, dass ich kein Jagdgesetz kennen würde..
Danke aber, für den Hinweis darauf!
wilhelmshoehe hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 20:43 ..
Bin eh selbst der Depp, dass ich drei Jagdkarten hab... Dr
Dazu sage ich jetzt eh nichts...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von IT Guy »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 20:43
gipflzipfla hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:51
Nuss_95 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:31 ...

Keine Aufnahme ins Jagdrecht heißt aber auch, dass die Jäger nicht für Schäden verantwortlich sind. Sollt auch OK sein.
...
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun!
Die Übernahme von Wildschaden durch durch JAB ist eine rein privatrechtliche Vereinbarung in Pachtverträgen.

Unser Jagdgdesetz sagt dazu folgendes:

§ 74
Schadenersatzpflicht


(1) Der Ersatz von Wild- und Jagdschaden richtet sich nach den folgenden Bestimmungen, soweit nicht zwischen dem Jagdausübungsberechtigten und dem Anspruchsberechtigten anderweitige Vereinbarungen getroffen wurden
.

.
.
.

Ich kenne kein Jagdgesetz, welches zwingend die Übernahme von Wildschäden durch den JAB vorschreibt!
Blödsinn, bissl über den eigenen Tellerrand schauen z.B. §101 NÖ Jagdgesetz - 9 Länder 9 Gesetze!

B. Schadenersatzpflicht
§ 101

Haftung für Jagd- und Wildschäden
(1) Der Jagdausübungsberechtigte ist verpflichtet, in seinem Jagdgebiet den an Grund und Boden, an den land- und forstwirtschaftlichen Kulturen oder an deren noch nicht eingebrachten Erzeugnissen,

1.

bei Ausübung der Jagd von ihm selbst, von seinen Jagdgästen, Jagdaufsehern und Treibern sowie durch die Jagdhunde dieser Personen verursachten Schaden (Jagdschaden),

2.

vom Wild verursachten Schaden (Wildschaden), soferne dieser nicht auf Grundstücken eingetreten ist, auf denen die Jagd gemäß § 17 Abs. 1 und 2 ruht,

nach den Vorschriften dieses Gesetzes zu ersetzen.

(2) Zum Schadenersatz ist derjenige verpflichtet, der zur Zeit der Entstehung des Schadens jagdausübungsberechtigt war. Mitglieder einer Jagdgesellschaft haften zur ungeteilten Hand.

(3) Wenn der Geschädigte die vom Jagdausübungsberechtigten zur Abwehr von Wildschäden rechtmäßig getroffenen Schutzmaßnahmen (§ 99 Abs. 2) unwirksam macht, dann verliert er seinen Anspruch auf Ersatz von Wildschäden.


Bin eh selbst der Depp, dass ich drei Jagdkarten hab... Dr
Und welchen Schaden soll so ein Goldschakal an Grund, Boden und nicht eingebrachten Erzeugnissen anrichten?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdzeit für Goldschakal zur Beschlussfassung vorgelegt

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 21:18 Schakal ist bei uns Raubzeug.
Somit keine Schonzeit.
Unter welchem Jagdgesetz bist Du unterwegs?
Ich schätze aber, dass zumindest der Elterntierschutz auch bei Dir greift!

Bei uns in Kärnten hat der Fuchs, Raubwild, auch ganzjährig Schusszeit.. Prinzipiell. Aber der Elterntierschutz greift trotzdem!
Ich würde keine klar erkennbar führende Fähe umlegen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Jagdrecht“