Heute ist der Tag des Hundes

Antworten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Heute ist der Tag des Hundes

Beitrag von Varminter »

Ein Grund, besonders nett zu sein zu unseren vierläufigen Jagdpartnern und der Jagdhunde zu gedenken, die uns schon vorausgegangen sind... :dafuer:
Benutzeravatar
fire_and_ice
Beiträge: 18
Registriert: 7. Oktober 2014, 10:59
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Heute ist der Tag des Hundes

Beitrag von fire_and_ice »

Varminter hat geschrieben:Ein Grund, besonders nett zu sein zu unseren vierläufigen Jagdpartnern und der Jagdhunde zu gedenken, die uns schon vorausgegangen sind... :dafuer:
Hallo Varmi,

erst wollte ich Dich schon lächelnd auf einen Lapsus hinweisen, denn meines Wissens fällt der Tag des Hundes zB. Beim VHD auf den 1. Juni. Zum Glück hab ich noch mal recherchiert, und bin dabei über interessante Dinge und schlaue Überlegungen gestolpert. Dazu später

Ja, heute ist der internationale Welthundetag ! ;)

Ursprünglich war der Gedanke an die Ehrung einer Spezies, die uns Menschen oft genug den Allerwertesten gerettet hat , wie der berühmte Leithund Togo und seine Meute, oder die für den Fortschritt der Menschheit geopfert wurden. Ich kann mich noch wie heute an Belka, Strelka und Laika erinnern. Gedenken an die Hunde, die in Kriegen ihren Dienst taten, in der Bergrettung, medizin. Forschung, Wach- und Hütehunde, kurz alle Dienst-und Gebrauchshunde.
Natürlich eingeschlossen die Jagdhunde ;)

Was mir so vorhin durch den Kopf ging : im Gegensatz zum Welthundetag gibt es ja den Tag des Hundes. Begangen von Vereinen. Sei es Zuchtvereine oder Tierschutzvereine. Oft genutzt zur Selbstdarstellung, Spendensammlungen.
Darüber zu philosophieren, würde den Server überhitzen.

Gestatte mir ein wenig Polemik : Glücklicher der Hund, der mit vernarbtem Fang , zerzaustem Behang , über die Regenbogenbrücke jagt, als der, der mit Muskelschwund vom ständigen Umhertragen (sogar zum Lösen ) über Selbige kriecht, weil der Bauch hart vom Steinkot ist.

In diesem Sinne
WmH
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ps. Obwohl es die unsinnigsten Gedenktage gibt, sei es für Marketing oder ehrlicher Anerkennung,
ist ein Sinn zu erkennen. Wir machen uns Gedanken, halten inne, kommunizieren miteinander.
http://wiederkehr.tv/gedenktage.php?showall=1
http://www.krone.at/Steil/Die_skurrilen ... tory-33146
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... ne385.html
Danke Varmi !
Antworten

Zurück zu „Jagdliche Termine“