Allesschneider Tipp?

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Allesschneider Tipp?

Beitrag von Burgenlandy »

Hallo zusammen. Frage an die Fachleute aber auch Hobbyfleischer Küchenfans und Gastrosexuellen hier.

Ich würde mir gern einen Allesschneider zulegen. Volksmund Brotschneidemaschine :lol:

Wäre primär für Käse und Wurst. Vor allem bei Eigenerzeugnissen (räuchern) um diese auch in aufgeschnittener Form verteilen zu können.

Vor allem gibt's was gutes im mittleren Preissegment. Es muss nicht gerade a 300€ Graef sein wenns anders auch geht.

  • Kein Riesengerät.
  • Nur bedarfsweiser Einsatz. Optik vernachlässigbar - räume ich immer weg wie viele andere Geräte auch.
  • Leicht zu reinigen am wichtigsten - käse wurst
  • Klinge ? Gerade/welle?
  • Brot Gebäck und Gefrorenes wirds eher nicht sehen

Wir haben jetzt schin x Jahre keine im Einsatz da ich bevorzugt mit Messern arbeite. Um die eigenen Käse Speck usw aber an Feunde und Familie zu verteilen wäre sowas aber eine Möglichkeit um mehr Vielfalt zu bieten. Der richtige Schnitt machts eben doch. Und kg weise wirds mitm messer müssig und eh ned so genau gerade bei feinen Scheiben bei großer Fläche
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von Dobi »

Kostet zwar auch 199,- … aber bei Manufactum stimmt einfach die Qualität der Produkte, welche sie in ihr Sortiment aufnehmen:
https://www.manufactum.at/schneidemasch ... o7-a89222/

Und von der Beschreibung her, könnte sie ganz gut zu deinen Anforderung passen.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von Hane »

Wenn du was ordentliches willst, in Rannersdorf bei Schwechat ist die Firma Toperczer. Dort gibt es immer wieder Mal Geräte mit kleinen Schönheitsfehlern.
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von mikonis »

Ich empfehle eindeutig das Fabrikat Batsch - Österreichische Firma aus Loosdorf. Wir haben eine Brot/Kraut/Käse/Wurst/etc. Allesschneidemaschine von denen seit ca. 1992 oder so permanent in der Küche in Betrieb. Da wird nichts hin, die geht wie eh und je, da ist auch kein Nachschleifen des Messers erforderlich, noch nie geschliffen, kein Plastikteil jemals gebrochen. Das Messer ist glatt ohne Wellen. Reinigung aller losen Teile in der Geschirrspülmaschine. Bisschen Schmieren der Welle mit Vaseline. Die war ihr Geld wert!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von Burgenlandy »

Hallo. Danke.

Manufactum - kenne die Seite - gute sachen idF eher zu stylisch pragmatisch.

Bei
Toperczer
Batsch o Bartscher?

Welches Modell/Watt/Preis


Ums zu präzisieren ... gehe vom wenigen kg aufschnitt (denke anfangs bis ca 20kg weil man gibt ja auch ganze her) aus. bin auch kein jäger, daher die frage ob es sinn macht in der preisklasse. Würds dann ev warten und mit neuer küche damits dazupasst dann darfs stehenbleiben

Hat wer erfahrungen mit "normalen" geräten wie man sie im elektrofachhandel findet?

Sonst kommt der thermomix noch eher ins haus (... frau will ... verwendet ihn 2x und nie wieder ...) weil ich keine argumente mehr dagegen hab wenn ich fürn aufschnitt schon so en riesenteil anschaffen will
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von mikonis »

Muss mich entschuldigen wegen einer Falschinformation: gekauft bei Batsch aber es ist eine GRAEF A-172T, die wir damals für unsere erste Küche gekauft haben.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 216
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von Jagdmatch »

Habe vor einigen Jahren eine Graef M188 gekauft und bisher nicht bereut.
Ist so eine typische "Anschaffung fürs Leben", bei der man sich nur einmal ärgert - beim zahlen.
Aber dann hat man was Gescheites und viel Freude damit.

Gerade wenn du Käse oder Wurst gleichmäßig dünn schneiden möchtest, ist die Stabilität der Bauteile extem wichtig.
Das bekommst mit Billiggeräten einfach nicht so hin wie mit einer Maschine der Mittelklasse.

lg
lg
Jagdmatch
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von waffzick »

Habe erst unlängst eine Graef gekauft. Wichtig war mir, dass nirgends irgendwelche Kunststoffteile mit 3m Toleranz verbaut sind, das hab ich bei kurzer Durchsicht der günstigeren Kandidaten schnell ausgeschlossen. Die Schlitten waren alle "hibbelig", Ersatzteile gab es auch nirgends.

Schau mal bei Geizhals, da gehen die Graef bei diversen Händlern (zB die M90) gerne mal 50-100€ unter dem Listenpreis weg. Und wie gesagt, das Ding hält ewig - unsere Graef im Elternhaus jetzt schon 34 Jahre und Ersatzblätter um 30€ gibts dafür noch immer.

edit: Nachtrag noch zur Frage der Klinge - da habe ich auch ewig überlegt. Für alles außer Brot bin ich aber zum Entschluss "glatt" gekommen. Damit gehen auch richtig dünne Scheiben (Carpaccio) sehr gut, auch bei Speck, Käse und Würsten besser. Für Brot, insbesondere mit guter Kruste, finde ich die Wellenblätter immer noch besser, aber man kann eben nicht alles haben. Probiere im Bekanntenkreis einfach mal beide durch. Für das glatte Blatt gibt es auch einen Schärfaufsatz um schmales Geld, den montiert man schnell drauf, "fährt" ein paar Runden und alles ist wieder 1a.

Für meine Maschine kosten die Blätter so 25-35€ (im Original vom Händler), da kann man auch leicht einmal gegen Wellenschliff tauschen, wenn man es sich später anders überlegt.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von Burgenlandy »

Danke für sie Tipps.
Optisch werde ich mit Graef nich nicht so warm, ok es bleibt aber ggf wenig übrig.

Toperczer hat bislang Anfrage nicht beantwortet.

Beeketal 250 220 sind gerade aus das wäre sonst interessant. Scheinbar eh alles Baukasten systeme mit verschiedenen Brandings Manche mit gutem Motor andere mit schwachen 140w bspw (bei der größe ...)


EDIT

Ich habe mich jetzt mal für die Graef M188 entschieden. Mechanisch waren die immer auf meiner Liste. Optisch naja. Diese gefällt mir aber besser als die Glasboden Modelle (technisch eh etwa dasselbe).

Auf die Größe mit bis zu 170w definitiv ausreichend Power. Ersatzteilversorgung und positive Erfahrungen hier und privat haben den Ausschlag gegeben ... Lokal per click collect lagernd :aut: kauft man lieber ein.


Vielen Dank für eure Tipps. Werd mal schreiben wies läuft
Zuletzt geändert von Burgenlandy am 13. Januar 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Allesschneider Tipp?

Beitrag von waffzick »

Sehr gut! Viel Spaß damit :)
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“