Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Jagdmatch »

Meine Frau bäckt Brot auch selbst. Kein Vergleich zum gekauften Brot. Aufgehoben wird Gebäck bei uns im leeren Mikrowellenherd. Der wird eh fast nie verwendet und darin hält Gebäck lange frisch.
lg
Jagdmatch
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Bdave »

Hahaha, na ich bin Linkshänder noch dazu 😂 Eine Kollegin war das. Meins könntest ned lesen.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Pitmaster »

Das beste Brot ever für meinen Geschmack ist mit Dinkelmehl T700 , Roggenmehl 960 & Weizenbrotmehl 1600,
beim Brot backen ist der Sauerteig auch wichtig und kein Germ.
Brotgewürz kann man auch dazu geben falls man Lust hat.
Ein ordentlich gebackenes Brot hält mindestens 7 Tage und ist saftig bis zur letzten Schnitte,
für alle Newbies kann ich Backen mit Christina empfehlen.
Den Sauerteig machst einmal und fütterst immer wieder auf, wennst einen brauchst das ist kein Hexenwerk.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Mindfreak »

Habe jetzt einmal mit dem Römertopf den Standort gewechselt.
Kann dann ja immer noch zur Zirbe greifen, riechen tuts ja gut, nur bis jetzt keinen Schnapps davon getrunken der mir geschmeckt hat, kann auch sein das der den ich getrunken habe einfach nichts können hat. Finde die schmeckt sehr nach Medizin :/

Ich backe auch selbst, also eigentlich der Brotbackautomat - bin da richtig faul. Einfach alle Zutaten rein und fertig.

Ganz so einfach ist Sauerteig aber auch nicht oder? Habe mich da noch nicht drüber getraut.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Benutzeravatar
macgeibes
Beiträge: 377
Registriert: 18. September 2020, 01:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Winchester Ranger 30-30
MARLIN 94cb, .357magnum
CZ452, .22LR
VOERE 2115 .22lr Selbstlader
DANIEL defense 18'', .223, MK12
HIGH STANDARD Supermatic Citation22lr
S&W 686-4plus,7shooter, .357mag.
CZ TSO ~the beast "TWINNIedition"
GLOCK 34gen4 ~the goddess~
GLOCK19gen4: ~für's Grobe~
1911 STi (P) SPARTA ~teen spirit~
1911 STP SPARTA .45 "Hummelflug"
1911 STI international SPARTAN "THIS IS SPARTA!"
1911 COLT .45, 1943 military
1911 Rem. Rand/ ITHACA 1945
1911 COLT 80's series, 9mm
1911 COLT Gold Cup .45
1911 Remington R1, .45, +ein Zwillingsbruder
1911 KIMBER customII
1911 COLT govt. 70's, .45, ss dt
1911 SPRINGFIELD, .45 a seleção feminina brasileira
SIG SAUER P210 theLEGEND, 9mm
COLT 1903 hammerless "John Dillinger"
1911 COONAN, .357magnum, MODEL "B" ~the sexiest 1911 ever~
Wohnort: Mühl4tler Highlands, OÖ

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von macgeibes »

-ich möcht' noch gerne anmerken, dass Brot, wenn's vom Ofen rauskommt, steril ist. Schimmel entsteht in erster Linie immer durch
Fremdkontamination.
Also immer die Brotdose und den Römertopf sauber halten.
..."i' brauch' koa' Glock- i' spui' jo' a' nu' koa' Golf!"...
...you could shoot down a Japanese Zero with a .45 1911.
BildBildBild
https://www.letsgoshooting.at/pew-pew/
Coonan .357 Magnum maybe the sexiest 1911 of all time
Ares
Beiträge: 299
Registriert: 19. September 2020, 22:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Ares »

Ich klopfe, oder kratze die obere Schicht des Mehls von der Unterseite des Brotlaibs mit dem Messerrücken ab. Das Brot belasse ich im Sackerl wie ich es gekauft habe und gebe es anschließend locker in ein Plastiksackerl (jetzt auch kompostierbar) rein. Schaut zwar nicht so toll aus, das Brot bleibt aber dadurch saftig und hält auch mal länger als die erhoffte Woche (wenn es vorher noch nicht verputzt worden ist). Wichtig ist auch, bevor das Brot in einem Behältnis verschwindet, dass es vorher auf Zimmertemperatur ist.
Dulce bellum inexpertis
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Atron »

unglasierte Deckel-Innenseite der Tontöpfe ist oft Pilzzucht. Regelmässig Essig & Hitze tötet...

Nach langen Jahren Blechdose/Holzkasten/Brottontopf nun das Tupperding seit Jahren. Brot hält >1 Woche, gross genug für grosse Laibe, geschirrspülerfest, usw.

Wenn selbstgebacken 100% Roggensauerteig im Cocotte Gusstopf gebacken.
Inter arma silent leges
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“