Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Mindfreak »

Servus

Da hier ja einige Naturbuschen sind, bekomme ich vermutlich auch ein paar gute Tipps. ;)

Ich habe zu Hause einen kleinen Römertopf aus Ton (Na no na :roll:) in welchem ich das Brot hineingebe.
Problem ist aber abgesehen davon das er langsam zu klein wird, er hält das Brot nicht so Frisch wie von ihm erwartet.
Das Brot fängt einfach zum Wegschimmeln im Laufe einer Woche. Doch gerade das sollte ja wie versprochen bei einem Römertopf nun gerade nicht vorkommen. Er hat vorn und hinten Löcher für die Luft Zirkulation und ist innen unten Glasiert.
Liegt das vielleicht am Standort? Könnte ein Standortwechsel helfen? Irgendwo, wo der Luftzug besser ist als beim Küchenregal im Eck?
Oder gleich umsteigen auf einen Grösseren wo ich ein Ganzes Kilo Brot rein passt aus Zirbenholz?
Der ist aber gleichmal ein Eckhaus Teuerer als der eh schon teure Römertopf. Zumal ich keine wirkliche Erfahrung habe mit der Zirbe... aus das mir des Saftl das daraus gewonnen wird nicht schmeckt :lol: und ja das halt alle Leute die ein Zirbenholzschlafzimmer haben davon begeistert sind.
Aber bleiben wir bei der Brotaufbewahrung. Lohnt sich Zirbe? Was kann die Brotdose aus Zirbe um 150 € ? Ich bitte um Erfahrungen. Danke.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von gipflzipfla »

.... eine Brotdose aus Zirbenholz erscheint mir wie die auferstandene Dekadenz ;)
Diese Holzkisten gibts aber auch preiswerter :poke: ;)

https://www.google.com/search?client=fi ... e+aus+Holz


Grundsätzlich nimmt unbehandeltes Holz Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.
Ohne richtiger Belüftung wird Brot durch die Dauerfeuchtigkeit immer irgendwann zu schimmeln beginnen. Wenns Zirbenholz allerdings ausharzt, könnte das den Brotgenuss negativ beeinträchtigen.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mit dem Standplatz fürn Römertopf experimentieren... Die Holziste rennt ja nicht davon :whistle:

Lass es uns wissen :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Pitmaster »

Servus,
Wir backen unser Brot mit Sauerteig immer selbst,
Dinkel, Roggen oder was auch immer für Brote und auch Gebäck wie Salzstangerl, Kornspitz,...
Meine bessere Hälfte lebt da voll auf und macht verdammt viel Zeug. :D
Ich halte von Pastikzeug eigentlich nix aber der Brotmax von Tupperware ist schon ein tolles Teil.
Bei uns ist noch nie Brot schlecht geworden in der Dose,
es bleibt saftig bis zum letzten Stück.
http://brotkasten-test.de/brotmax/
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 760
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Wolf1971 »

Wir wickeln das Brot einfach in ein Geschirrtuch und ab in die Lade. Eine Woche hält es da schön aus - wenn es nicht vorher eh gar wird.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Varminter »

Mir gefällt Zirbenholz.

Bei Möbeln und Gebrauchsgegenständen, es ist ein schönes Holz mit lebhafter Zeichnung.

Man mache sich jedoch klar, es ist ein teures Edelholz, kein Kistenbrettlholz.

150 Euro kommt mir viel vor, dass sollte günstiger geben, unbedingt Preisvergleiche machen!

Unbehandelten Zirbenholz strömt den Duftstoff Pinosylvin aus, dieser ist antibakteriell, daher soll sich Brot darin gut halten.
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Bdave »

Wenn du den Geruch von Zirbenholz nicht magst, dann lass es lieber!

Wir haben mal eine geschenkt bekommen, die wir dann wieder weitergegeben haben. Das Brot hat mir einfach zu intensiv nach Zirbe geschmeckt 😅

Bessere Alternative ist, das Brot selbst zu machen. Wir backen ab und zu ein simples Brot mit Germteig aus verschiedenen Mehlen selbst.
Schmeckt super und bleibt viel länger saftig als gekauftes.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von IT Guy »

Bdave hat geschrieben: 28. Februar 2021, 08:50 ...
Bessere Alternative ist, das Brot selbst zu machen. Wir backen ab und zu ein simples Brot mit Germteig aus verschiedenen Mehlen selbst.
Schmeckt super und bleibt viel länger saftig als gekauftes.
Die Erfahrung das selbst gebackene Brot länger frisch bleibt als "Industriebrot" hab ich auch gemacht und kann ich somit bestätigen.
Mein selbstgemachtes kann ich auch einfach so stehen lassen. Ohne einwickeln, ohne Brotbox. Dann wir der Anschnitt etwas trocken aber das wars. Wenn ich ein gekauftes auch nur ein paar Stunden so liegen lass ist es steinhart.
Kann sein dass Ware von einem handwerklich arbeitenden Bäcker auch wie selbstgemachtes reagiert, so einen hab ich leider nicht in der Nähe.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Burgenlandy »

IT Guy hat geschrieben: 28. Februar 2021, 09:22
Bdave hat geschrieben: 28. Februar 2021, 08:50 ...
Bessere Alternative ist, das Brot selbst zu machen. Wir backen ab und zu ein simples Brot mit Germteig aus verschiedenen Mehlen selbst.
Schmeckt super und bleibt viel länger saftig als gekauftes.
Die Erfahrung das selbst gebackene Brot länger frisch bleibt als "Industriebrot" hab ich auch gemacht und kann ich somit bestätigen.
Mein selbstgemachtes kann ich auch einfach so stehen lassen. Ohne einwickeln, ohne Brotbox. Dann wir der Anschnitt etwas trocken aber das wars. Wenn ich ein gekauftes auch nur ein paar Stunden so liegen lass ist es steinhart.
Kann sein dass Ware von einem handwerklich arbeitenden Bäcker auch wie selbstgemachtes reagiert, so einen hab ich leider nicht in der Nähe.
Bitte gern ein Rezept reinstellen.

Onkel macht brot
ich räuche käse und fleisch
tauschhandel :)

Brot ist sehr lecker aber solange hält es nicht, sauerteig.



Wegen Zirbe: ist was gutes, aber jn vieken Bereichen einfach zu sehr gehyped bzw. kommerzialisiert. Gut kann man machen - leider wird die bei uns nix werden sonst hätten wir auf eine feld schon gesetzt (fürs alter :poke: ). Der warenwert ist schon a hammer wenn man alle reste, mini stückehobel usw anschaut die es mancherorts zu kaufen gibt. Dafür aber falsche region hier ... und nicht die geduld
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Bdave »

Bitteschön ☺️

Man kann mit den Mehlen super experimentieren. Ich nehm gerne Dinkelmehl und Weißes Hälfte Hälfte zB.

+ 1 Teelöffel Sonnentor Brotgewürz.

Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Brotdose aus Zirbenholz- Ja oder Nein

Beitrag von Tobi »

Bdave hat geschrieben: 28. Februar 2021, 10:37 Bitteschön ☺️

Man kann mit den Mehlen super experimentieren. Ich nehm gerne Dinkelmehl und Weißes Hälfte Hälfte zB.

+ 1 Teelöffel Sonnentor Brotgewürz.

Bild
Des hast aber net du so schön geschrieben. :poke: :D
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“