Kalorienbombe

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kalorienbombe

Beitrag von gunlove »

Gestern habe ich zum ersten Mal Schweinebauch mit Knusperkruste gemacht. Leider geil.
Fotos gibt es keine, weil das Fleisch samt Kruste umgehend nach der Fertigstellung seiner gerechten Bestimmung zugeführt wurde.
:sabber:

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Frage. Hat zufällig jemand das Rezept für "Pull that Piggy"? Ich habe schon öfter von diesem Rub gehört und möchte diese Gewürzmischung einmal testen, mir aber nicht die Fertigmischung kaufen, sondern selbst mischen! :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Pitmaster »

gunlove hat geschrieben: 30. Juni 2022, 01:14 Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Frage. Hat zufällig jemand das Rezept für "Pull that Piggy"? Ich habe schon öfter von diesem Rub gehört und möchte diese Gewürzmischung einmal testen, mir aber nicht die Fertigmischung kaufen, sondern selbst mischen! :D
Servus junger Mann,
Pull that Piggy ist von Ankerkraut,
bisher habe ich einige Gewürze gehabt, aber keine Fertigmischungen.
Nie wieder kaufe ich was von Ankerkraut, denn die Bude gehört seit April Nestle!!! :evil: :evil: :evil:

Das Piggy Zeug ist ein Pulled Pork Rub sonst nix,
meine persönliche Mischung ist das Beste aus zwei Welten,
eine Ableitung aus Magic Dust und Memphis Dust.

Habe dir ein Mail geschickt, mit ein paar Rezepten wo du selbst experimentieren kannst,
infolgedessen deinen persönlichen Touch ins Gericht bringen kannst. :chears:
Wennst geil darauf bist hätte ich einige Bücher im Talon mit diversen Rubmischungen, BBQ Saucen, Mops usw.

Zum Beispiel der Steven Raichlens ist da einer der Gurus, das Buch ist sehr inspirierend.
https://www.thalia.at/shop/home/artikel ... 1035086412
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kalorienbombe

Beitrag von gunlove »

Pitmaster hat geschrieben: 2. Juli 2022, 15:42 Servus junger Mann,
.....
Das sind Begrüßungen wie ich sie mag! Oder war das eine ironische Anspielung auf mein Alter? :nudelholz:

Mir ist bekannt, dass es ein Pulled Pork Rub ist, aber weil alle so davon schwärmen, wollte ich es zumindest testen!
Aber eben nicht fertig kaufen, sondern eben selbst mischen! Wir wissen, wenn es nur irgendwie geht "mischt" gunlove seine Patronenn und Rub selbst zusammen. :lol:
Mittlerweile weiß ich auch schon was drinnen ist, aber ich habe leider keine Mengenangaben. Na dann werden wir eben etwas experimentieren (wie du es nennst) müssen. Meine Geliebte nennt es "Gift mischen"! Aber nur wenn ich es mache. :shock: Frauen verstehen ja nix davon, folglich können sie das auch nicht nachvollziehen. :mrgreen:
Danke für die Mail, habe ich gesehen, aber noch keine Zeit gehabt mich damit näher zu befassen. Danke auch für das Angebot mit den Büchern, aber erstens fehlt mir wie fast immer die Zeit und zweitens will ich es ja nicht übertreiben. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Pitmaster »

Einen sehr frühen guten Morgen,
also so weit sind wir nun auch nicht auseinander vom Alter,
also die Begrüßung hat durchaus seine Berechtigung.

Ich empfehle dir unbedingt selbst deinen persönlichen Rub anzumischen,
infolgedessen dann auch was Einzigartiges.
Mit den 6 Rubs die ich dir geschickt habe,
hast mal einen Anhaltspunkt wo die Reise hingehen kann beim Schweinchen.
Zeit ist ein wesentlicher Faktor den man sich nehmen muss,
aber der nächste Urlaub kommt bestimmt da kannst dann etwas testen.

Werde mal die Brieftaube losschicken und dir zwei Gewürze zukommen lassen,
die du dann bei deinen Tests dazu mischen kannst in die Rubmischung,
Chipotle und geräuchertes Habaneropulver mache ich mitunter selbst.
Jeweils 14 Stunden geräuchert, mit Buchenspäne Sparbrand und dann im Dörrer getrocknet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch was aus dem Nähkästchen, kennst du Aja Charapita?
Schicke dir auch eine Kostporbe mit zu testen.

Im Herbst 2016 ging es dann durch die Medienlandschaft,
hier der Bericht in der Zeitung https://kurier.at/genuss/chili-aus-peru ... 21.156.025

Video zur "angeblich" teuersten Chili der Welt
Drei Jahre hatte ich mitunter auch die Aja Charapita kultiviert,
dann war mein Goldspeicher voll wie bei Dagobert Duck. :lol:





Jetzt lasse ich es mal wieder gut sein,
schönen Sonntag noch und heute geht wieder was am Gusseisenrost junger Mann.
:chears:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kalorienbombe

Beitrag von gunlove »

Pitmaster hat geschrieben: 3. Juli 2022, 03:37 Einen sehr frühen guten Morgen,
also so weit sind wir nun auch nicht auseinander vom Alter,
also die Begrüßung hat durchaus seine Berechtigung.
Sehr, sehr früh! Da bin ich gerade einmal 30 Minuten vorher schlafen gegangen.
Nicht so weit auseinander ist relativ. Ich bin doch der deutlich ältere von uns beiden, folglich bist eigentlich du der "junge Mann".
Wenn ich ein wenig frühreifer gewesen wäre, könntest du vom Alter her mein Sohn sein!
:rofl:
Wir gehen ja nicht nach dem Aussehen, weil da würdest du für Jahrzehnte die Pension nachbezahlt bekommen! :mrgreen:
Aber egal! Wer mich mit Gewürzen besticht, darf auch ungestraft "junger Mann" zu mir sagen.
:chears:
Pitmaster hat geschrieben: 3. Juli 2022, 03:37 Ich empfehle dir unbedingt selbst deinen persönlichen Rub anzumischen,
infolgedessen dann auch was Einzigartiges.
Mit den 6 Rubs die ich dir geschickt habe,
hast mal einen Anhaltspunkt wo die Reise hingehen kann beim Schweinchen.
Zeit ist ein wesentlicher Faktor den man sich nehmen muss,
Eine Eigenkreation verwende ich seit Anfang an mit Erfolg, egal ob Rub oder Sauce.
Pulled Pork, Burger und Schichtfleisch mache ich ja schon länger! :mrgreen:
Pitmaster hat geschrieben: 3. Juli 2022, 03:37 Werde mal die Brieftaube losschicken und dir zwei Gewürze zukommen lassen,
die du dann bei deinen Tests dazu mischen kannst in die Rubmischung,
Chipotle und geräuchertes Habaneropulver mache ich mitunter selbst.
Jeweils 14 Stunden geräuchert, mit Buchenspäne Sparbrand und dann im Dörrer getrocknet.
....
Und noch was aus dem Nähkästchen, kennst du Aja Charapita?
Schicke dir auch eine Kostporbe mit zu testen.
Nicht dass ich es nicht nehmen würde, aber notwendig ist es nicht. Weil eigentlich wollte ich ja nur das Rezept für "Pull that Piggy" wissen!
Und besser nicht die Brieftaube! Wenn, dann bei einem persönlichen Zusammentreffen, spätestens im September sollte es ja wieder so weit sein! :D
Pitmaster hat geschrieben: 3. Juli 2022, 03:37 schönen Sonntag noch und heute geht wieder was am Gusseisenrost junger Mann.
:chears:
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
:chears:
Am Eisenrost wird es noch wärmer sein als es ohnehin schon ist. :? Ich möchte nicht mit dir tauschen.
Ich werde jedenfalls meinen heutigen letzten Urlaubstag chillig in meinen abgedunkelten Räumlichkeiten verbringen. 8-)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Pitmaster »

gunlove hat geschrieben: 3. Juli 2022, 12:25 Wir gehen ja nicht nach dem Aussehen, weil da würdest du für Jahrzehnte die Pension nachbezahlt bekommen! :mrgreen:
Aber egal! Wer mich mit Gewürzen besticht, darf auch ungestraft "junger Mann" zu mir sagen.
Das ist FIX und zusätzlich zur Pension würde ich 3 Jahre Hilfslose auch noch kassieren, wenn ich den Taufschein verschwinden lassen würde und mich schätzen lasse, abgerackert und immer brav Steuer abgedrückt so schauts aus junger Mann. :D

Nicht dass ich es nicht nehmen würde, aber notwendig ist es nicht. Weil eigentlich wollte ich ja nur das Rezept für "Pull that Piggy" wissen!
Und besser nicht die Brieftaube! Wenn, dann bei einem persönlichen Zusammentreffen, spätestens im September sollte es ja wieder so weit sein! :D
Ja bei deinen Brieftauben oder Paketadlern, wird wohl wie schon öfters dein Nachbar zwangsbeglückt mit deiner Post und du schaust durch den Rost, machen wir persönlich ist definitiv die bessere Lösung
Am Eisenrost wird es noch wärmer sein als es ohnehin schon ist. :? Ich möchte nicht mit dir tauschen.
Ich werde jedenfalls meinen heutigen letzten Urlaubstag chillig in meinen abgedunkelten Räumlichkeiten verbringen. 8-)
Grillen geht immer, denn nur ein paar Schritte neben dem Grillplatzl wäre ca. 17,500 Liter Wasser mit leichtem Chlorgeschmack, falls es mal zu Hot ist vor dem Rost. Bis Mittags geht es eingentlich, aber am Nachmittag wirds kritisch da der Grillplatz südseitig ist.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Pitmaster »

Bild

Surstelze mit einer schön knusprigen Schwarte aus dem Ei
:chears:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Reverend357 »

Nicht unbedingt eine Kalorienbombe (nya ok mit dem Öl schon...das wird dann geil für Salate), aber ne Geschmacksbombe.

Grüne Trinidad Scorpion aus eigener Ernte (meine erste Chilli Pflanze), eingelegt in Olivenöl, Knoblauch, Paprika, Zwiebel und Kleinzeug. Werden wir zur Weihnachtsjause verkosten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Pitmaster »

Reverend357 hat geschrieben: 24. Oktober 2022, 07:39 Nicht unbedingt eine Kalorienbombe (nya ok mit dem Öl schon...das wird dann geil für Salate), aber ne Geschmacksbombe.

Grüne Trinidad Scorpion aus eigener Ernte (meine erste Chilli Pflanze), eingelegt in Olivenöl, Knoblauch, Paprika, Zwiebel und Kleinzeug. Werden wir zur Weihnachtsjause verkosten.
Zum Thema Öl einlegen möchte ich dich auf etwas hinweisen,
ein Zitat um mir lange Schreiberei zu ersparen.

Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Das Vorhandensein dieses Toxins kann man weder durch Geruch, Geschmack noch Aussehen feststellen. Verschiedene Quellen raten daher, stets nur soviel Chili-Öl herzustellen, wie man gerade benötigt, und Reste kühl zu stellen und innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen. Kommerziell hergestellte Aroma-Öle (d. h. mit Zugabe von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern, Peppers etc.) werden sorgfältig überwacht und bergen daher wenig Risiko. Auch Chili-Expertin Dr. Jean Andrews weist auf das Botulismus-Risiko hin; aufgrund des wenig sauren Charakters hätten die Schoten selbst wenig Botulismus-bakterierenhemmende Wirkung. Deshalb empfiehlt sie in ihrem Buch „Peppers – The Domesticated Capsicums“, Pepper- Konserven nach dem Einmachen für mindestens 15 Minuten zu kochen (siehe oben).

Ich konserviere frische Chilis halbiert in Vakuumsäcken im Tiefkühler als auch im Essigsud,
aber nicht mit Einlegeessig, sondern mein Rezept ist mit Hesperidenessig der schmeckt mir besser.
Wichtig ist auch für mein Verständnis, kein geschnitten oder zumindest die Spitze der Chili aufgeschnitten damit der Sud schön rein kann,
man sieht es am zweiten Foto bei den Lemon Drops ganz schön.

Bild

Bild
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kalorienbombe

Beitrag von Reverend357 »

Danke für den Hinweis, das ist neu!

Gekocht wurden die Chillis vorher. 2-3 Wochen im Öl sollte kein Problem sein...danach werdens eh gefuttert. Denk ich zumindest.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“