Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Antworten
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von Reverend357 »

Mahlzeit.

Nachdem ich derzeit selber Koche (normal macht das der Papa...ist in Pension und liebt kochen, da wärs schade wenn man das nicht nutzen würd...er kanns halt gut), und irgendwie gefallen daran finde (wenns nicht grad das übliche Instant Ramen gibt..oder Fischfilets vom Iglo...geht halt wennst nach 12h hackln heim kommst einfach bequemer...halbe Stunde ins Rohr, da gehen sich daweil ein paar Curls und Shoulder Presses aus, und dann gibts Futter^^), möchte ich ein altes Projekt von mir wieder aufnehmen: Beef Jerky.

Dachte mir ich frag mal hier im Forum nach ob wer Erfahrungen damit hat. Hab zwar eine groben Plan, aber Tipps und Tricks können durchaus nicht schaden.

Hab schon eine gewisse Richtung für die Marinade....Sojasoße, Tabasco, Knoblauchöl, etwas Basilikum, Salz, Pfeffer, und eventell ein Schuss Whísky...etwas auf der torfigen Seite, wegen Rauchgeschmack wärs....Denke so Ardbeg/Laphroaig.

Wo ich mir nicht 100%ig sicher bin ist welches Fleisch am besten ist, wie ichs am besten mariniere, und ob meine Trockenmethode überhaupt Sinn macht.

Fleisch...mager, Rind. Filet? Eventuell später aber für erste Projekte zu teuer/wertvoll. Karree? Vorschläge?

Marinieren...Zip Lok Beutel über Nacht im Kühlschrank oder Plastikbox?

Trocknen....Streifen mit Zahnstocker im Gitter fixieren sodass sie runter hängen, Backrohr auf 70-90° Umluft, Eventuell Tür einen Spalt offen lassen damits rausdampfen kann. Macht das Sinn?

Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Bin was normales kochen angeht halt ein ziemlicher Anfänger, aber Jerky ist halt was das mich schon immer gereizt hat.

Wünsch euch was.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Beim Kochen/Grillen usw. ist es mMn. wie im täglichen Leben. Man kann fragen, muss aber meist selbst seinen eigenen Weg finden.
Die entscheidenden Tricks verrät dir selten jemand. Darum, wenn ich etwas zubereiten möchte und es vorher noch nie zubereitet habe, frage ich immer bei Google nach! Gelegentlich auch auf YT. Aus den dort angebotenen Rezepten/Zubereitungsarten suche ich mir dann das mMn. passendste aus und beginne dann damit "zu experimentieren". Wenn ich Glück habe, dann passt es auf Anhieb, wenn ich Pech habe, dann komme ich erst über Umwege (mehrere Versuche) an das von mir angestrebte (Geschmacks)Ziel.
Noch ein Tipp zur Marinade. Ich weiß schon Geschmäcker sind verschieden und deine Liste sieht schon gut aus, aber eventuell solltest du auch braunen Zucker auf die Liste setzen. Der ist so ziemlich auf jeder "amerikanischen" Zutatenliste für Marinade oder BBQ-Sauce zu finden! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Rouladen Fleisch vom Rind geht gut. Das kannst einfach gleich in entsprechende Streifen schneiden.
Marinieren wie du es beschreibst. Ich würde eventuell noch einen kleinen Löffel Honig dazu geben. Öl kommt bei mir keines in die Marinade. Zipplock oder Dose ist ok.
Ich trockne normal im Dörrautomat. Die sind eh sehr günstig. Im Ofen geht natürlich auch. Einfach auf ein Gitter legen und 2-3 Mal umschichten. Heißluft und einen Kochlöffel in die Backrohrtür, damit die Feuchtigkeit raus kann
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von Reverend357 »

Brauner Zucker klingt gut. Dafür das Tabasco weglassen und stattdessen Chili Pulver rein für ein wenig Kick.
Öl nur ein paar tropfen, das zeug ist massiv stark was knoblauch angeht. Liebe es ja im Thunfisch Salat ;)

Mal schauen was ich so in der Gewürzabteilung finde...unser Eurospar ist zum Glück sehr gut ausgestattet.
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 142
Registriert: 16. September 2020, 12:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Re: Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von Halvar »

Definitiv +1 für braunen Zucker.

Hauptbestandteil deiner Marinade wird wsl. Soyasoße sein. Das wird dann erstmal sehr salzig nach dem Trocknen, darum musst du mit dem Zucker etwas ausgleichen.
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Beef Jerky - Tipps, Tricks, Erfahrungen

Beitrag von Dobi »

Ich verwende für die Basis der Marinade statt Sojasauce lieber Teriyaki-Marinade (gibt’s beim Spar). Die hat schon etwas Süße dabei.
Eingelegt wird über Nacht in Platikbox.
Dann auf Backpapier auf den Rost und bei ca. 70 Grad ins Backrohr und Türe mit Kochlöffel offen halten, damit Feuchtigkeit entweichen kann!
Dauer: Bis mir die Konsistenz passt!
Backpapier deshalb, weil da die Marinade nicht runter tropft, beim Fleisch bleibt und mehr Geschmack bleibt!
Meist geb ich beim Umdrehen der Fleischstücke auch noch den Rest der Marinade aus der Plastikbox übers Fleisch für noch mehr Geschmack.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“