Kochkurse

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Kochkurse

Beitrag von Hane »

Ich glaube der Varminter gibt Kochkurse ;-)
Nein im Ernst, wennst was wissen willst oder ein paar Tipps möchtest, frag anlassbezogen.
Und ich schätze dich nicht auf Tefalpfanne um 20,- ein. Mein Tipp: schau dir Mal ein bisserl was zu Schmiedeisenpfannen und DutchOven an. Zum Beispiel im Forum Grillsportverein. Das passt glaube ich eher zu dir.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kochkurse

Beitrag von Pitmaster »

Reverend357 hat geschrieben: 27. Juli 2022, 13:52 Gewürze hab ich sowieso alles daheim^^ muss auf die tiefkühlpizza auch drauf (gut ok hauptsächlich tabasco und co aber joa).
bekannter von mir ist gelernter koch in pension...der kann mir sicher paar tipps geben. und kurs dann wirklich spezialisiert.
Danke für die tipps leute :) instant nudeln und tiefkühlzeug macht einfach irgendwann keinen spaß mehr, vor allem bei den preisen.
Bei all den Einträgen hier im Forum, dass du gesundheitlich nicht so fit bist, WÄRE gesunde Ernährung kein Fehler,
das ganze Zeug, was du dir hinter die Kiemen haust, ist für meine Begriffe nicht wirklich gut für deine Gesundheit.
Stell zu Hause ein paar Hochbeete auf und schau, dass du Gemüse aus dem eigenen Garten hast.
Salat, Zucchini, Paprika und Tomaten sind kein Hexenwerk und auch ohne grünen Daumen machbar.
Wir ernten aktuell schon ordentlich und verschenken teils das Zeug, weil es wieder mal zu viel des Guten ist.
Beispiel für wenige Geld könnte man den ersten Schritt machen ab 2023,
die vorgezogenen Zucchini Jungpflanzen kannst sogar beim Hofer kaufen und die notwendige Tomatenerde ebenso (wichtig KEINE Blumenerde nehmen)
in dem Mörtelkübel vom Horbach unten Löcher bohren (Staunässe) und zur Hauswand stellen
https://www.hornbach.at/shop/Moertelkue ... tikel.html

Billiges Werkzeug kann nix,
spare nicht bei dem Equipment und keinesfalls bei den Messern,
die Messer müssen richtig scharf sein dann macht es Spass.
Victorinox kann nicht schlecht sein wie viele andere Hersteller auch,
weil das normale Fleischmesser mit Holzgriff habe ich mittlerweile über 33 Jahre und es ist noch immer TOP!!!
Vergiss das ganze Damastglumpat das brauchst du nicht,
schaut nur gut aus und ein Laie braucht solche sauteuren Messer nie und nimmer.
Ordentliches Schneidebrett wäre auch gut,
ob es unbedingt aus Holz sein muss oder Plastik lasse ich im Raum stehen.
Ein Wasserschleifstein kostet nicht die Welt und ist empfehlenswert.

Da bekommst alles ohne shoppen fahren zu müssen.
https://www.knivesandtools.de/

Nach den Basics beim Kochen, falls es dir Spaß macht und du einen längeren Atem hast,
kannst auch ins Brot backen anfangen, mit ordentlichem Sauerteig.
Equipment dazu bekommst beim Harreither "Staudenmühle" in Neuhofen.
Die haben auch für Anfänger Bücher zum Beispiel von Backen mit Christina.
So nun hast mal ein paar Inputs von mir.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

keinstresskochen ist aboniert, da ist interessantes dabei.

Bei Messern wird sowieso nicht gespart^^ Kai Wasabi, guter Stoff, sehr zufrieden damit.

Wobei, im moment schau ich eher auf die gesamtkalorien als was drinne ist. heute wieder standartmenü...thunfischsalat mit feta und abends nen proteinshake. Dazu ca 3-4l lauwarmen tee und das selbe in kaffee zum munter werden XD

schnibbeln tu ich gerne. 1 große gurke, 5 paprika, paar tomaten....macht spaß. hat halt mit kochen nicht viel zu tun, außer würzen, das lernst (thymian, oregano, basilikum, chilli flocken, grobes salz, ein wenig knoblauchöl und balsamico essig).
Bild

Brot backen machen wir manchmal, aber das lohnt sich für mich fast nicht. tu maximal am wochenende frühstücken, und da brauch ich vielleicht 1-2 scheiben brot die ganze woche. meistens ist es für mich sowieso nur am wochenende oder für zum mitnehmen interessant zum kochen...mehrfamilienhaus, papa kocht gerne, dh öfter mal grillen am abend oder so wie gestern gemischtes gemüse gedünsted und mit ein wenig feta überbacken.

Werd mich am Wochenende mal durch die diversen Kanäle und Co durchwurschteln und mich mal was pfannen und co angeht einlesen. Dann such ich mir paar Rezepte raus und geh nächste woche mal einkaufen. Schauma mal was draus wird.

Danke für die Unterstützung Jungs! :) Wusste ja dass wir hier nicht nur schießen können sondern auch was Futtern angeht gut aufgestellt sind ;)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kochkurse

Beitrag von Pitmaster »

Reverend357 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 07:48 papa kocht gerne,
Du bist noch zu Hause bei deinen Eltern, da brauchst du das Forum nicht,
meiner Meinung dazu und auch kein Youtube,
das einfachste ist Learning by doing.
Unterstütze deine Mama als auch deinen Vater beim gemeinsamen Kochen. :D
Verplempere nicht unnötig die Zeit vor dem PC und werde aktiv mit dem vorhandenen Geschirr.
Deine Eltern freuen sich sicher, wenn du Interesse hast am Kochen und mitmachst.
Lerne mal den richtigen Umgang mit dem Messer in der Küche,
z.B. Karotten sauber und flott Julienne schneiden ohne einen depaten Hobel zunehmen.
Seit dem Thermomix glauben viele Menschen es wäre kochen,
da kommt, das elfte Gebot zur Anwendung, "du sollst dich nicht täuschen".
Ich habe in meinen ersten Monaten in der Arbeitswelt,
mit anderen Kollegen öfters 200 kg Zwiebel geschält und in Würfel geschnitten,
da hat man dann eine ordentlich freie Nase.
Schminke dir auch zum Beispiel den Sous Vide Kram ab,
lerne mal herkömmlich kochen, auch wenn es nicht trendy ist und mach normale Sachen, die auch deinen Eltern schmecken.
Eine Investition die sich alle Mal lohnt, auch wenns bisschen die Haushaltskasse plündert bei einem wertigen Gerät,
wäre in späterer Folge ein Dampfgarer, falls nicht schon vorhanden,
der hat seine Berechtigung auch in einem kleineren Haushalt.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

Na Sous vide usw ist sowieso uninteressant. grillen, dünsten und co. Japanisch wär halt meine welt weils mir schmeckt und mans hier draußen fast nirgends bekommt (die üblichen chinaböller lass ich jetzt mal außen vor).

Mein dad hasst es halt wenn ihm jemand beim Kochen drein pfuscht XD zuschauen würd vermutlich noch gehen...mal schaun, für Samstag ist fisch angesagt, da häng ich mich dazu. Hat halt als pensionist den vorteil dass er gemütlich am nachmittag in ruhe werkeln kann weils ihm spaß macht, und ich hab den vorteil wenn ich um halb 6 von der hackn heimkomm dass schon was da ist. Und das gemeinsame zusammensitzen am abend schadet ehrlich gesagt auch keinem von uns...wennst den ganzen tag allein im büro sitzt und die eltern allein

Das einzige an fancy küchenzeug was ich hab ist ein smoothie maker (hafermilch, früchte, proteinpulver, eiswürfeln) und ein toaster. für den rest reicht die herdplatte und das backrohr. und der kohlegrill...das muss schon sein. irgendwann war mal die rede von nem flanksteak <-< mal schauen was aus der idee geworden ist.

Rein vom technischen her - schnibbeln etc - wärs ja kein problem...eher das richtige anbraten und das gefühl wenns passt fehlt mir einfach. zumindest solang keine eier dabei sind....feinmotorik fehlt mir etwas, die zerdrück ich öfter mal....

Es wär halt wirklich hauptsächlich damit ich mir am vortag was fürs büro vorbereiten kann...du hast halt nur die zeit schnell ein weckerl vom spar zu holen oder neben dem telefonieren heißes wasser in die instant nudeln zu schütten...wennst da am vortag was vorkochst und in ner jausenbox mithast verlierst nicht die halbe mittagspause damit mal was zu holen und es schmeckt besser als die chemiebomber in der dose.... die sind zwar praktisch weilst die genauen kalorien drauf hast zum rechnen aber joa.

Im Endeffekt geht mir einfach das restauranthopping ab dass ich vor 2020 gemacht hab XD neue länder, neue dinge probieren mit freunden alle paar monate mal. das hat sich alles aufgehört...war schon jahrelang nicht in wien. Da gabs gute mexikaner, japaner usw...oder auch mal ausgefallenes. Ist halt was dass mir Spaß macht, neue Dinge probieren...und ich denk mir wenn ichs selber zusammenbasteln kann kommst öfter dazu.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Kochkurse

Beitrag von Pitmaster »

Reverend357 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 11:36 irgendwann war mal die rede von nem flanksteak <-< mal schauen was aus der idee geworden ist.
Was daraus geworden ist kannst nur du dir selbst beantworten, :whistle:

Es braucht für den Anfang nicht unbedingt ein teures Stück vom Angusrind sein,
denn bei über 90 Euro pro Kilo schmerzt ein nicht 100%iges Ergebnis in der Brieftasche
und du wirst bald aufhören mit Edelteilen am Rost.

Erforderliche Hardware:
richtig heißer Rost (Gussrost macht ein geiles Branding)
Thermometer für KT
Salz eventuell auch Pfeffer "sonst NIX"

Bei einer Höllenglut wird das Material angegrillt beidseitig,
dann ab in die indirekte Zone und auf die gewünschte KT ziehen lassen,
es gibt Leute die packen das Material in Folie beim Rasten in der indirekten Zone.

Bei einem Einstichthermometer ist es wichtig schnell die KT zu haben am Display,
Ergo die Messspitze darf nicht zu träge sein.
Welches du dir kaufst, überlasse ich dir selbst,
mit dem billigsten Teil machst keine Meter am Rost ;-)
KT Tabelle findest im Internet und einfach loslegen mit gutem Fleisch vom Butcher und nicht vom Spar, Hofer usw....
Das wichtigste ist üben, üben, üben und nicht alles zu Tode recherchieren!!!
__________________________________________________________________________________

Wennst dann richtig geil darauf bist, kannst investieren in einen OHG muss aber nicht sein,
mit meinem Einzelstück lasse ich die Infarot Sizzle Zone von Napoleon zum Beispiel blass aussehen :rofl:
https://www.gardelino.de/napoleon-sizzl ... bau-einzel
fast gleich große Grillfläche nur in meinem Fall liegt fast dreifache Leistung an.
Es sind 2 Brenner mit je 4,2 KW auf 22×28 cm brauchbarer Grillfläche.

Bild
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
quildor82
Beiträge: 195
Registriert: 17. September 2020, 09:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kochkurse

Beitrag von quildor82 »

Grundtechniken Schneiden --> 2kg Zwiebel in gleichmäßige Stücke
--> 1kg Rindfleisch (muss kein Wadschinken sein) in grobe Würfel

Danach ein Gulasch kochen, ist nicht allzu schwer, und wenn es gut gemacht ist hervorragend.

Während das Gulasch vor sich hin schmurgelt einen Nockerlteig anrühren (ev mit paar Kräutern wers mag) und du hast gleich die Beilage dazu.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

2 kilo gemüse für den Salat schnibbeln mach ich ganz gern...Paprika, Gurke, Paradeiser....Apfel (mal schauen, süß-säuerlicher apfel kann in den feta balsamico salat ganz gut passen). hab mir paar rezepte rausgesucht die einfach klingen, nächste woche noch gewürze shoppen (muss eh meine vorrräte wieder nachfüllen) und läuft. Mapu Dofu wird demnächst probiert. Außerdem ist am Samstag beim Fireland Foods festival...eventuell paar chillis zum selber anpflanzen abstauben.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kochkurse

Beitrag von Varminter »

Falls noch nicht bekannt: www.chefkoch.de

Rezepte für Anfänger bis Meisterkoch.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“