Kochkurse

Rezepte, Kulinarische Tipps, (Wild)kochbücher, usw. - halt alles rund um die Nahrungsaufnahme
(ehemaliger "Wild auf Wild"-Bereich)
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

Mahlzeit.

Finde in letzter Zeit immer mehr gefallen am Kochen...nur ich kanns halt nicht wirklich. Ja ok mit Messern kann ich umgehen, aber das wars dann auch schon...und würzen klappt ganz gut. ;)

Mich würde interessieren ob irgendwer brauchbare Kochkurse kennt...bevorzugt Anfänger geeignet...und bevorzugt Japanisch aber das ist kein Muss, ich steh halt nur massiv auf Asiatische Küche.

Die Hälfte die ich finde ist entweder auf Stand von 2020 mit den Kursen oder sonstwie nicht verfügbar. Bevorzugt natürlich NÖ-Wien, aber solang ich ned für den Kurs 700km durch die Einöde düsen muss bin ich schon happy...hier draußen dürfts nicht viel geben.

So ja, hat wer Erfahrungen oder Insider Tipps wo man hingehen könnte? So sehr ich Rohkostsalat mag...auf Dauer wirds zach und Tiefkühlfisch kann irgendwie auch nix.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kochkurse

Beitrag von matt_anders »

Ich würd mir ein paar „vor Kochvideos“ auf Youtube reinziehen und nachkochen.

Lernen kannst es nur beim machen, und so bist in den eigenen vier Wänden, mit deinem „Werkzeug“ und schmeckst nach deinem Geschmack ab. Variieren lernst für dich dann mit der Zeit.

Ansonsten, klassisch ein Kochbuch nehmen und dir was raussuchen.

Anlassbezogen kochen kann auch einen gewissen Lernerfolg mit sich bringen, und hat den Vorteil dass du für dich und jemand anderen was Gutes tust. Da steigt dann auch der „Druck“ und du lernst mit Stress in der Küche umzugehen.

Ansonsten ist das eher eine Try & Error Partie hätte ich gesagt.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kochkurse

Beitrag von gunlove »

Warum muss es gleich ein Kochkurs sein?
Ich bin einen anderen Weg gegangen. Wenn ich das Verlangen nach einem bestimmten Gericht gehabt habe, dann habe ich einfach im Internet recherchiert was ich dazu an Gerätschaften und Zutaten benötige und habe mir dann ein Rezept gesucht dessen Umsetzung ich mir zugetraut habe. So habe ich dann nach und nach mein Wissen und meine Fähigkeiten gesteigert und so nebenbei mit der Zeit auch einige Küchengeräte zusammengetragen, die ich logischerweise dann irgendwann auch für andere Speisen benötigt habe..

Außerdem war ich nicht an irgendwelche Kurszeiten gebunden, sondern wenn ich nach Mitternacht Zeit und das Verlangen hatte zu kochen, dann habe ich einfach gekocht. Daheim. Und ein Vergleich mit anderen Kursteilnehmern die möglicherweise talentierter gewesen wären habe ich mir ebenso wie möglichen Frust (ein Aspekt der für dich möglicherweise nicht unwichtig ist) dadurch auch erspart.

Und wenn ich ein paar Wochen keine Zeit zum Kochen hatte war es auch egal, weil ich nicht jede Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein musste. Ein Weiterer Vorteil ist, man kocht nicht was vorgegeben wird, sondern worauf man selbst Lust hat. Dabei muss man sich natürlich auch selbst um die Einkaufsliste kümmern, was ich persönlich ebenfalls nicht als Nachteil empfinde.

Und wenn du wirklich unbedingt Gesellschaft beim Kochen haben willst, dann gründe doch einfach selbst eine kleine, überschaubare Kochgruppe. Das hat den Vorteil, dass man die "Termine" zum Kochen selbst untereinander vereinbaren kann und die Teilnehmer meist sogar aus derselben Region kommen und es folglich auch zu anderen gemeinsamen Aktivitäten (wie z. B. schießen) kommen kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

Jep, hab einige Kochkanäle in meiner Abo Liste. Muss mir da mal was raussuchen (Cowboy Kent Rollins ist super XD)

Muss mir wirklich einfach mal ein rezept suchen und probieren...wobei, pfanne muss ich mir halt von den eltern fladern. Messer hab ich XD (Kai Wasabi Serie...liegt mir am besten in der Hand...Santoku, 10cm Utility, ein Nakiri für Gemüse und ein Yanagiba zum feinen slicen...wenns um Werkzeug geht bin ich eigen, muss gefallen und funktionieren...und den inneren Weeb befriedigen) ;)

hab im August eine woche urlaub und sturmfrei...da kann ich experimentieren.

@gunlove: Kochkurs deshalb weil es imho einfach hilft wenn wer erfahrener auf die finger schaut damit man sich keinen blödsinn einlernt. So wie beim schießen, wennst da mist drinnen hast beim training ist das schwer wieder raus zu bekommen, das war so mein Ansatz.

muss mal meinen onkel fragen...der kocht ganz gut und ist auch relativ erfahren. eventuell die Whisky verkostung mit einer Kochstunde verbinden.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kochkurse

Beitrag von gunlove »

Reverend357 hat geschrieben: 27. Juli 2022, 09:22 @gunlove: Kochkurs deshalb weil es imho einfach hilft wenn wer erfahrener auf die finger schaut damit man sich keinen blödsinn einlernt. So wie beim schießen, wennst da mist drinnen hast beim training ist das schwer wieder raus zu bekommen, das war so mein Ansatz.

muss mal meinen onkel fragen...der kocht ganz gut und ist auch relativ erfahren. eventuell die Whisky verkostung mit einer Kochstunde verbinden.
Zum Fragen brauchst du auch keinen Kochkurs. In der Familie, im Bekanntenkreis und in der Kollegenschaft wird auch gekocht und so bekommst du mehrere von einander unabhängige Meinungen/Infos und filterst die für dich passendste heraus. Beim Kochen und beim Schießen ist es mMn. ähnlich. So lange es sicher ist, du damit an das gewünschte Ziel kommst und du dich dabei zumindest halbwegs wohl fühlst ist es mMn. egal wie du es machst!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Balistix »

keinstresskochen auf YT, thank me later.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Kochkurse

Beitrag von Bravo »

waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von waffzick »

Videos schauen, Kochbücher lesen und einfach mal machen. Kochkurs würd ich nicht machen, wenn noch gar nix sitzt - da hast dann später mehr davon in irgendeiner Nische, zB einen Sushikurs oder was weiß ich.

Und das ganze Voodoozeugs, das in den Kochvideos derzeit in ist, ignorieren. Du brauchst kein pinkes Gurusalz, keine Le Creuset Töpfe, keine teuren Messer, keine Rezepte mit Trüffeln, selbstgemachten Nudeln, Wagyu, Olivenöl für 50€ und keine KitchenAid. Klar ist das eh alles richtig geil, aber nicht elementar und auch nicht "bei Salz unbedingt nur Flor de Sal, sonst kann das gar nix werden". Vor allem wennst bei den Erstversuchen dann eh erstmal versalzt, anbrennst oder es einfach langweilig schmeckt. Schade drum.

Wenn die Basics sitzen, kann man immer noch die Zutaten und die Utensilien raufschrauben - und merkt auch, ob man es schätzen kann und zahlen will.

*außer Parmesan, da bitte immer echten :lol:
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kochkurse

Beitrag von Reverend357 »

Gewürze hab ich sowieso alles daheim^^ muss auf die tiefkühlpizza auch drauf (gut ok hauptsächlich tabasco und co aber joa).

tefal wok für 20€ und reicht...kauf mir ned um 100€ WMF zeugs (außer im outlet...zugegeben).

Nachdem ich heute eh wieder auf 10 überstunden im büro sitz obwohl nix los ist (weil damit wer abhebt und kabeltrommeln durch die pampa fahren kann....dafür gibts zumindest reisepauschale...aber wer schonmal versucht hat eine 300m kabeltrommel in einen polo zu bekommen weiß dass tetris immer eine gute übung ist XD) hab ich zeit zum youtube schauen. und krieg hunger XD....nöm fasten drink kann ned viel wenn da Ramen und steak aufm bildschirm sind.....

bekannter von mir ist gelernter koch in pension...der kann mir sicher paar tipps geben. und kurs dann wirklich spezialisiert.

Danke für die tipps leute :) instant nudeln und tiefkühlzeug macht einfach irgendwann keinen spaß mehr, vor allem bei den preisen.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kochkurse

Beitrag von gunlove »

Balistix hat geschrieben: 27. Juli 2022, 11:05 keinstresskochen auf YT, thank me later.
Den Kanal kannte ich noch nicht und deshalb habe ich mir die Sache mal genauer angesehen. Oh verdammt .... der Tipp ist gut! Wödklasse! :up:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen, Fressen“