Waffenpflege für Langwaffen

Hier bitte nur Anleitungen und Links zu Anleitungen oder Videos posten!
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Helmal »

Da es einen solchen Thread schon für Kurzwaffen gibt, wie reinigt ihr eure Langwaffen und wie oft?

Geht ihr zB mit Filzpropfen so oft durch bis sie weiß wieder raus kommen oder genüg euch, wenn sie nicht mehr pechschwarz sind?

Bin sehr gespannt auf die unterschiedlichen Zugänge und Techniken!

Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Varminter »

Steyr92
Beiträge: 23
Registriert: 27. Oktober 2014, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Steyr SSG 69 PII (308.win)
Steyr Pro Hunter (308.win)
Steyr M95/30 (8x56 RS)
Mauser K98 (8x57 IS)

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Steyr92 »

Und die Büchse der Pandora wurde geöffnet^^
Wirst whs alles hier drin hörn ..von quickclean mit wd40 1x im jahr bis hin zu solchen leuten wie mir die eine Waffe nicht dreckig wegstellen
Aber da es ein Thema is mit dem ich mich sehr gerne auseinander setze hier meine Prozedur:

Ausrüstung: Dewey borguide und dewey putzstock, passende jag, passende bronze und kunststoffbürsten,
dewey patches,

Solvents: in erster linie shooters choice, robla solo force, seit neuestem vfg paste die aber nur 1mal im halbjahr je nach belastung
Öle und Fette: für verschluss warzen, verschluss selbst steuerkurven und alle beweglichen verschlussteile Lupus Teflonwaffenfett hat mich hier völlig überzeugt. Abzugseinheit mit Flunatec guncoating, und kunstoff pflege und ähnliches hab ich interflon superfin ..ist ein trockenschmiermittel auf teflonbasis mit enormer kriechfähigkeit. und auch wenn ich gesteinigt werde : ballistol

Nach dem schießen wenn ich wieder zu Hause bin alles aufbaun, kaffe dazu , und amal riiiiichtig nasse patches getränkt mit shooters choice durch den lauf bis sie nur mehr gräulich sind, dann wechsel zu gesättigter bronzebürste und 10 mal durch den lauf ganz durch dass die bürste den lauf verlässt und sie die borsten wieder aufrichten können, dann 90grad am putzstock verdrehn und wieder ganz zurück bist sie im patronenlager ist aus dem zuvor genannten Grund, dann raus , stock abwischen(da is richtig dreck oben) jag und patches( feucht aber nicht getränkt) und den ganzen gelösten schmauch raus schieben, dann wieder bürste tränken und nochmal und dann lass ichs ca 10 min liegen , in der zeit lösts is solvent auch ein bisschen kupfer an , dann patches nass bis sauber, patches trocken, einen getränkten balliston patch durch und zum abschluss einen Trocken. Robla nur nach Bedarf, ist aber nach meinem prozedere eh kaum notwendig^^ und egal ob bei mir 20 schuss oder 50 schuss nach einem zangtal besuch durch sind, meine waffen zuhause sind sauber...und treffen :D
als ich von cineshot auf "normale" teilmantel umstieg war laaaange zeit noch nickel im lauf was kein reiniger angreift, nur bei super neu purgitin stehts oben dass er das könne aber hab ich noch nie probiert, da war mir die vfg paste sehr hilfreich, fein auf einen mit ballistol getränkten patch aufgetragen holt das zeug alles raus( auf passen auf richtige anwendung und nicht exzessiv benutzen) .
Und zum abschluss: Balliston deshalb weil es ein gutes Öl ist, dass im Gegensatz zu wd 40 und co leicht basisch ist und auch noch leichte kupfer und schmauch löse eigenschafften besitzt welche auf dauer auch bei weggestellter waffe arbeiten bzw saure rückstände( falls überhaupt vorhanden) neutralisiern , ich bin mit meiner art zu frieden und im endeffekt kommts genau darauf auch für jeden einzelen mit seiner eigenen reinigung an :)
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von blackcarp »

Ich habe letztens beim jagastammtisch für unsere Jäger eine Reinigungsmittel Vorführung vorgetragen. Fazit: Die eingessesenen lodenjockel bleiben bei ballistol weil das ist das Beste.....

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Kemira »

Ballistol is ja auch super. Für Schwarzpulverwaffen. :mrgreen:

Was dieses Thema hier angeht, bin ich bei Varmi.

Material von Dewey, zur normalen Reinigung Shooters Choice #7, zur Hauptreinigung ProShot Copper Solvent IV, MilFoam oder Robla Solo Mil.
Zuletzt geändert von Kemira am 7. August 2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Incite »

Stimmt, eine Ausrüstung kostet auch Geld in der Anschaffung. Also bleib ma beim Ballistol :whistle:

Dafür schön die billigste Box an Munition gekauft und dann den Bock im Gasthaus doppelt und dreifach tot trinken :roll: Nur um sicher zu gehen, versteht sich. :rofl:

Ich verwende nur Utensilien von Dewey. Je nach Büx wird bei max 100 Schuss chemisch gereinigt (forest Schaum). Der Rest wird mit Break Free cleaner, WD 40 und der Kupferbürste raus geputzt bis der Patch sauber ist.

Nach dem Schießen gehe ich einfach mit einem Patch WD 40 durch den Lauf. Hand aufs Herz und ohne Spaß jetzt - ich habe ein Gewehr mit Optik um 5000 € und knausere am Putzzeug? Solchen Leuten ist nicht zu helfen, sorry.

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
ambasador
Beiträge: 21
Registriert: 13. Oktober 2014, 20:55
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von ambasador »

blackcarp hat geschrieben:Fazit: Die eingessesenen lodenjockel bleiben bei ballistol weil das ist das Beste.....

Neid ist die größte Form von Anerkennung
ja und warum? Ballistol gibt es beim LAGERHAUS ;-)
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von blackcarp »

ambasador hat geschrieben:
blackcarp hat geschrieben:Fazit: Die eingessesenen lodenjockel bleiben bei ballistol weil das ist das Beste.....

Neid ist die größte Form von Anerkennung
ja und warum? Ballistol gibt es beim LAGERHAUS ;-)
Na ich denke einerseits ist es ja nicht schlecht aber Produkte zur waffenpflege gibt es fortschrittlicher und modernere. Laufstähle haben sich auch verändert. Aber eben wie es manchmal ist die alten bleiben beim alten den....... Das war immer so...(der wohl bekannte Spruch).
Es waren nicht alle so aber ein grossteil.


Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von Varminter »

blackcarp hat geschrieben:
ambasador hat geschrieben:
blackcarp hat geschrieben:Fazit: Die eingessesenen lodenjockel bleiben bei ballistol weil das ist das Beste.....

Neid ist die größte Form von Anerkennung
ja und warum? Ballistol gibt es beim LAGERHAUS ;-)
Na ich denke einerseits ist es ja nicht schlecht aber Produkte zur waffenpflege gibt es fortschrittlicher und modernere. Laufstähle haben sich auch verändert. Aber eben wie es manchmal ist die alten bleiben beim alten den....... Das war immer so...(der wohl bekannte Spruch).
Es waren nicht alle so aber ein grossteil.


Neid ist die größte Form von Anerkennung

Was du nit vergessen darfst: die 5-Schuss-Jaga vulgo 5 Schuss geschossen im Jahr sind die Überzahl.

Bei denen merkst die erste Geschossablagerung nach 10 - 20 Jahren.

Denen eine Deweyvorführung zu machen, ist sinnlos.

Nur bei den Jungen spricht sich langsam herum, dass gelegentliches üben den Jagderfolg spürbar verbessert.

Die verstehen auch schon langsam, dass Ballistol zwar ein nettes Zeugs zum gelegentlichen Flugrostabwischen ist, aber im Lauf nicht das Gelbe vom Ei darstellt.

@helmal: nach der Mannlicherstand-Sommerpause machen wir´s mal zammen bei mir.
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenpflege für Langwaffen

Beitrag von blackcarp »

Recht hast du. Deswegen habe ich auch mal etwas getan damit eventuell mal die jungen jungjäger kommen um unseren Stammtisch aufzupeppen. Aber es hat sich schon herumgeredet und mal sehen ob heute mehr Jugend anwesend ist.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“