MOA vs. MRAD Instruktionen

Hier bitte nur Anleitungen und Links zu Anleitungen oder Videos posten!
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Gehtdas »

Wir haben bei unserem Schießen ein Foto von einem Bock, bei dem der Messpunkt auf der Rückseite ist :!:
Geschossen werden drei Schuss aufgelegt über einen quer liegenden Stecken, hinten frei!
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Varminter »

@gehtdas: Neumarkt?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:19 Hmmm...ich weiss von einigen Jagdschiessen, wo Wildscheiben ohne Innenringe hingen.
Sers Varmi.

Das ist bei Hegeringschießen oft der Fall, wo man zwar fett Kohle einnimmt, dann aber an € 1,40 für einen neuen Spiegel, und somit gleichen Bedingungen für alle, spart.
Dafür kann man sich dann die diversen Schusspflaster als Haltepunkt aussuchen :evil:
Wuascht, so lang man weiss, wo der Schuß hin muss :rofl:
Varminter hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:19 Trotzdem schossen einige Versierte Milimeterstreukreise.

Die hatten das trainiert.
Es geht schon... aber dazu muss man zuerst für den Haltepuntk ein fotografisches Gedächtnis haben.
Mir reichts in der Regel, wenn ich bei solchen Veranstaltungen die 30 von 30 erreiche, Der Zehner ist ja regelmäßig groß genug und beitet Platz für Alle :whistle:

Ich habe mir grad im Waffen-online ein paar Streukreise angeschaut.
Alter Falter, dazu fällt mir dann nichts mehr ein :sabber: :sabber:
Varminter hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:19 Irgendwann, wenn ich Zeit habe, probier ich es aus, ob ich unter 2 MOA komme.

Zsamm mit gipflzipfla.
Die Zeit wird kommen, wenn Du sie Dir nimmst... Dann schießen wir in Fohnsdorf auf 300m :poke:
Oder in Ferlach auf der 100er.... Dazu würde ich mich liebend gerne aufraffen :p1:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Varminter »

Fohnsdorf sollte schon 500m werden... :sabber:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:10 Gipfl hat es schon richtig verstanden, aber auch Wilhelmshoehe hat es richtig interpretiert, jagdlich ist 3-4mm Unterschied, egal ob bei der Ansehenverstellung, beim Haltepunkt oder beim Streukreise der Waffe total nebensächlich.
Natürlich ist es sinnvoll eine Waffe zu haben die auf einen Daumennagel zusammenschießt, aber jagdlich wird das nie relevant sein, auch aus den genannten Gründen, dass das Wild nie gleich steht, ja sogar kleine Unterschiede der Lage der Organe sind möglich.
Servus

DIe Kammer beim Strück Wild ist doch groß genug... eigentlich :whistle:
Natürlich macht sich unsereins immer wieder Gedanken um die Anatomie. Das habe ich schon vor Jahren im damaligen Wild&Hund Forum auch grafisch dargestellt. Da ginngs um Haltepunkte und Geschoßwege.
Trainiert in der Bergjagd, mit Waschpulvertrommeln.
Berg auf, Berg runter, halt immer ......... ;)

Das Lustigste an solchen Diskussionen ist aber, dass die Mehrzahl der Jäger ohnehin eine MRAD Absehenverstellung selbst in der ältesten Zieloptik hat: 1cm / Klick = 0,1 MILRAD / Klick

Aber die Jungjäger heute rennen los und es muss zwingend auch noch das Absehen dazu passen. Und wenn man dann einmal fragt, was das Absehen eigentlich bedeutet und wie man richtig damit arbeitet, kommt nicht viel Sinnvolles dazu!

Wenn ich dazu fähig bin, über das MIL DOT Absehen die Entfernung zu ermitteln, dann bin ich auch fähig dazu, über die MOA Absehenverstellung den Mittelpunkt darauf hin zu drehen, so dass ich letal treffen kann. Alles eine Kopfsache.

Es gibt aber Einen, der kanns besser erklären.
Er ist der Erklärbär :p1:



Viel Spaß beim "Zukucken" :popcorn:

.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

Gehtdas hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:24 Wir haben bei unserem Schießen ein Foto von einem Bock, bei dem der Messpunkt auf der Rückseite ist :!:
Geschossen werden drei Schuss aufgelegt über einen quer liegenden Stecken, hinten frei!
Lg
Servus
Da würd ich eher nichts hinbekommen... auch nicht über Bergstecken, angestrichen. Das sind meine Horrordisziplinen.
ok, sicher letal schon, aber wildpretschonend geht anders :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:35 Fohnsdorf sollte schon 500m werden... :sabber:
...do werns wohl a Rentnabankl zwischendrin hinschtölln ? :sarkasmus:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Gehtdas »

Varminter hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:26 @gehtdas: Neumarkt?
Fast, aber wir meinen das gleiche ;)
Warst schon mal dabei?
Lg und Waidmannsheil
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Varminter »

@gehtdas: gelegentlich... ;)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von IT Guy »

Also beim letzten 300m-Bewerb von Leuchtspur.eu im Mannlicher SZ haben wir ja auch auf die Gamsscheibe geschossen. Da sind keine Ringe eingezeichnet. Das Ergebnis siehst erst auf der Polytronic. Und da haben fast nur Sportschützen geschossen. Die Ergebnisse waren alle samt sehr gut.
Bitte um Korrektur der Teilnehmer, wenn sich meine Gedächtnis täuscht!
Beim nächsten Ausflug ins Zangtal werd ich das mal probieren. Ein paar Rehscheiben ohne Ringe werd ich schon auftreiben. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“