MOA vs. MRAD Instruktionen

Hier bitte nur Anleitungen und Links zu Anleitungen oder Videos posten!
Bitte keine Fragen posten!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

anbei ein interessantes Video über MOA vs. MRAD

Da sieht man wie die Amis es angehen.



Finde ich sehr gut gelungen.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Typisches Amivideo, alles in inches und yards. Wär's im metrischen System wärs offensichtlicher. Auch hat er den großen Vorzug von MRAD als Bogenmaß unterschlagen.

Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch einfacher in der Anwendung ist.
Zuletzt geändert von wilhelmshoehe am 8. Oktober 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Varminter »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:04 Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch Einfacher in der Anwendung ist.
JA BITTE! :gott:
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Old Dog »

Varminter hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:06
wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:04 Wenn ich mal Zeit hab schreib ich euch ne mathematische Ableitung inklusive Grafiken warum das Bogenmaß (MRAD) und nicht das Winkelmaß (MOA) für Zielfernrohre zweckmäßiger und damit auch Einfacher in der Anwendung ist.
JA BITTE! :gott:
Ich hänge mich auch an mit einem JA, büdde, büdde, büdde!!!! :sabber:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

gibts doch alles schon... :whistle:

Zuletzt geändert von gipflzipfla am 9. Oktober 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von matt_anders »

Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")

Find beide Videos interessant, von den Amis gibt's glaube ich noch ein paar mehr, denn so ähnliche habe ich schon gesehen.

LG
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Kemira »

matt_anders hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 06:59 Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")
Die üblichen MRAD-Verstellungen sind in Zehntelschritten aufgeteilt, also 10mm auf 100m.
Die üblichsten MOA-Verstellungen sind ViertelMOA, also ca. 7.5mm.
Macht pro Klick einen unterschied von zweieinhalb Millimeter auf 100m.
Über die üblichen Streukreise, die Jäger mit ihren Jagdgewehren auf den Ständen, wo ich so unterwegs bin, üblicherweise schießen, möchte ich mich hier nicht äußern, weil ich sonst vermutlich haue kriege, aber selbst bei einem guten Jagdschützen mit einem guten Gewehr werden diese zweieinhalb Millimeter spätestens beim Schuss von der Kanzel in der Schütze-Waffe-Munition-Streuung untergehen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Gehtdas »

matt_anders hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 06:59 Aber ist es nicht so dasss z.b fürs Jagdliche schießen das MilDot absehen, und auch die MRAD Verstellung zu ungenau ist ? Also ungenau ist der falsche Ausdruck, aber man Versucht ja einen sehr "humanen" Abschusss und entsprechend Waidgerecht Wild zu bejagen (sorry bin kein Jäger) und die MRAD Verstellung ist dazu etwas zu grob (hab ich mir sagen lassen, denn ich persönlich würde auch das MRAD und MilDot System bevorzugen da "einfacher")

Find beide Videos interessant, von den Amis gibt's glaube ich noch ein paar mehr, denn so ähnliche habe ich schon gesehen.

LG
Servus,


Ich denke ob du cm Verstellung oder 7mm Verstellung als Beispiel hast ist egal.
Da gibts Dinge die da eher einfließen.
Schlechte oder gar keine Auflage
Angestrichener Schuss
Hoher Puls aufgrund von Aufstieg oder Aufregung
Schlechtes Licht
Stück bewegt sich
Und so weiter und so fort.
Ob du da auf 100 m, drei Millimeter mehr oder weniger verstellst ist egal.

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Im Grunde genommen brauchts jagdlich kein militärisches Absehen, mit dem man über die Einteilung den Haltepunkt spekulativ ändert.
Es muss nämlich die ballistsche Kurve der Munition auch dazu passen.

Davon ab, hier noch eine sehr gute Erklärung:


,
,
,

"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: MOA vs. MRAD Instruktionen

Beitrag von Hane »

Nur Mal zum überlegen bezüglich jagdliche Genauigkeit:
Versucht mal auf eine z.B. Rehbock Zielscheibe ohne Markierungen, also kein Zielkreuz oder so, auf die Schulter zu schießen. Das mach dann noch 9mal auf eine neue gleichartige Scheibe. Und dann übertrage alle 10Treffer auf eine Normale Zielscheibe.
Würde mich interessieren ob da wer sub-2-Moa ist.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“