Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Hier bitte nur Anleitungen und Links zu Anleitungen oder Videos posten!
Bitte keine Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von IT Guy »

Wer schon einen Zugang zu FinanzOnline mittels Pin und Passwort hat, kann sich dort auch die Bürgerkarte auf die E-Card bzw. als Handysignatur freischalten lassen. Für die E-Card-Variante braucht man aber einen Kartenleser, Handy-Sig geht auch so.
Und hier der Ablauf:

Auf http://www.finanzonline.at -> anmelden (Pin und PW)
Dann bei "Bürgerkartenfreischaltung" auf "Handysignatur aktivieren" klicken (ist gleich auf der Startseite vom FinOn)
Da steht dann
Bürgerinnen und Bürger, die FinanzOnline nutzen, können sich auf Grund der bei FinanzOnline bereits einmal erfolgten Identifikation auch Ihre Bürgerkarte freischalten lassen. Die Aktivierung der Bürgerkarte ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
Dann Punkterl bei Handy setzen, Vorwahl auswählen, Nummer eingeben, Hackerl bei "ja, habe ....." und "weiter" und dann noch den weiteren Punkten folgen.
Und schon hat man seine "Bürgerkarte" freigeschaltet und kannst seine "Freinde" der Behörde verraten ähm melden. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
L3G0
Beiträge: 89
Registriert: 3. Juni 2014, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von L3G0 »

und wer bisher noch nix in der richtung hat aber wegen der melderei sein handy als bürgerkarte nutzen will,
der meldet sich bei mir, bin u.a. zertifizierter freischalter (deutsche kurzfassung :applaus: )...

zahlt sich aus, wenn tatsächlich mehrere geräte zu melden sind,
büchser verlangen ja doch zwischen 10 und 15 teuronen pro meldung,
und online kostet es nix,

alles was ich für eine freischaltung benötige ist ein licht-gebildetes dokument, fs oder rp,
und das handy des betroffenen muss verfügbar sein :chears:
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von KGR84 »

IT Guy hat geschrieben:
...

Dann Punkterl bei Handy setzen, Vorwahl auswählen, Nummer eingeben, Hackerl bei "ja, habe ....." und "weiter" und dann noch den weiteren Punkten folgen.
Und schon hat man seine "Bürgerkarte" freigeschaltet und kannst seine "Freinde" der Behörde verraten ähm melden. ;-)

Habe aber auf Help.gv.at gelesen, dass man auch über finanz online „nur“ einen Rsb anfordern kann, und mit dem wird’s dann erst freigeschalten. Dauert dann natürlich ein paar Tage und für die meisten arbeitenden Schützen heissts dann wieder zur Post fahrn und den Rsb abholen.

Ist dem denn nicht so?
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von IT Guy »

Ich kanns jetzt nicht fertig machen, weil mein Handy schon registriert ist. Probiers halt. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von Varminter »

Es geht einfacher.

Die Handysignatur wird auch von allen Sozialversicherungsstellen vulgo Krankenkassen und den Pensionskassen freigeschaltet.

Das auch deshalb, weil man damit in Kürze auch seine Realpension ansehen kann.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von Varminter »

Varminter hat geschrieben: 11. Juni 2014, 15:43 Es geht einfacher.

Die Handysignatur wird auch von allen Sozialversicherungsstellen vulgo Krankenkassen und den Pensionskassen freigeschaltet.

Das auch deshalb, weil man damit in Kürze auch seine Realpension ansehen kann.


Hole das mal hoch, weil man damit auch seine ZWR-Einträge selber lesen kann!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1183
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von Dobi »

Dann gleich mal ein kurzer Erfahrungsbericht dazu:
Ich hatte FinanzOnline schon länger, weil Erklärungen und Anträge damit wirklich viel einfacher gehen.
Die Handy-Signatur-Freischaltung über FinanzOnline ging online super easy und ich hatte wirklich sehr kurze Zeit später meine Handy-Signatur und konnte damit gleich problemlos meinen ZWR-Eintrag einsehen.

Bürgerkarte auf eCard od. ähnliches ist nur interessant, wenn man das Lesegerät dafür daheim hat und kam für mich deshalb nicht in Frage, weil die Handy-Signatur wo nötig auch unterwegs funktioniert.

Hab damit z.B. auch direkt am Handy in 0,nix meine Wahlkarte angefordert und musste nicht erst Passnummer usw. ausfüllen …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
laska
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2020, 11:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von laska »

Die eCard wird zukünftig ohnehin keine Bürgerkarte mehr unterstützen, also ist die Handy-Signatur (zukünftig eID) ohnehin der einzig realistische Weg.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1183
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Zur Bürgerkarte via Finanzonline

Beitrag von Dobi »

laska hat geschrieben: 30. September 2020, 13:13 Die eCard wird zukünftig ohnehin keine Bürgerkarte mehr unterstützen, also ist die Handy-Signatur (zukünftig eID) ohnehin der einzig realistische Weg.
DIe Bürgerkarte hatte ja auch den Nachteil, dass sie nur mit dem Extra-Zusatz-Kasterl zum Karte reinstecken funktioniert hat!
Für ab und an mal einen Amtsweg online daheim erledigen nicht so praktisch …

Und die Handy-Signatur geht eh auch überall und damit dauert es z.B. bei einer ZWR-Abfrage der eigenen Daten nur ein paar Sekunden, bis man drin ist …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“