Flinte für Tontauben

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Michl1977 hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 12:59 ......
@gipflzipfla
Für deine Beretta willst entweder zuviel oder sie hat eine Ausstattung die keiner braucht (71er Läufe)
..
"Entweder... oder...."
Eine Beretta Jagdflinte, mit nicht mehr als maximal 300 Schuss durch, die sollte schon einen gewissen Verlaufserlös erbringen?
71er Läufe.. sind bei uns am Trapstand, dem Jagdlichen, oder dem Jagdparcour wo 98% aller Jäger schießen, Standard.
Jetzt kann ich da nichts Besonders Unbrauchbares dran finden :poke:
U n d mit der kann man a u c h erfolgreich Tontaubn bräsln :whistle:

Meine Marocchi hat übrigens 81er, mit Wechselchokes.
Michl1977 hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 12:59 Und gipflzipfla - wenn du nur 24 von 25 konstant triffst ist es ja auch net sooo schlimm

Bring ich net zusammen
Ich auch nicht.
Leider gibt es keine bunten Schrotgarben, so dass ich nicht sehe, wo ich vorbei schieße. Der Schrotbecher ist ein unbrauchbarer Wegweiser

Michl1977 hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 12:59 Die Guerinis sind alle net schlecht - nur als absoluter Neuling würd ich persönlich mir keine kaufen
Weshalb nicht, was spräche denn dagegen, wenns Geld keine Überlegung sein muss?

Sicher.. Eine Perazzi Hight Tech S tuts für den Anfang bestimmt auch. Festchokes.. Wechselchokes gegen Aufpreis ;)

https://www.nobelflinten.de/cms/WS_Pera ... liste.html


Ok. Dem Threadtitel zu Folge: ein wenig Tontauben schießen kann man mit jeder X-beliebigen Jagdflinte.
Montolio hat geschrieben: 17. September 2020, 14:17....

Ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben

und

sie sollt halbwegs gut zu bekommen sein.

....
15 von 15 gehen sich mit jeder qualitativ hochwertigen und trotzdem preiswerten Flinte locker und auf lange Zeit aus. Der Schaft muss passen!

.
..
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
lovec hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 11:36 ......

Das muss man mit seinem (kompetenten) Händler besprechen.

"Mein" Händler bestellt immer Flinten mit mehr Ausstattung, also auch die Temper Flinten kommen mit verstellbaren Schaft und paar anderen Sachen. Ich kenne die Marke CG relativ gut und lieber einmal was ordentliches kaufen, dann hält es für (fast) ewig aus.
Meine ehemalige go-to Flinte war Marocchi Zero3 Sporting mit 71cm Rohren. Im Prinzip gut, nur der Abzug war bischen härter.
... aber. Ich hatte grossen Erfolg auch mit SLF Benelli Super 90 Montefeltro, die einfachste Version mit 71cm Lauflänge. Und die war gleich auch für die Jagd sehr passend.
Heute würde ich - also subjektive Meinung - gerade die CG Temper kaufen, als gutes P/L Kompromiss. Ja, es gibt zig andere Flinten. Mir gefällt diese... 8-)
Wenn man die lokalen Verhältnisser betrachtet.. So kenne ich in Kärnten k e i n e n kompetentehn CG Händler!
Wenn mir Einer so eine Flinte bestellen würde, dann zu dementsprechendem Preis. Und Beratung gleich Null!

Ich kenne nur einen Händler, der hier selber in der Landesliga ein wenig mitspielt und weiss, auf was man achten muss. Aber der verlangt auch dementsprechend.
Ab und an schieße ich besser als er.... Macht immer viel Spaß, wenn wir uns am Tontaubenstand treffen :rofl:

Jedenfalls gibts eine CG Temper mit Extra wie verstellbarem Schaft gewiss nicht unter € 3000,- bei uns! Auch nicht mit freundschaftlichem Entgegenkommen.

Wer natürlich "seinen" Händler lange genug kennt, der bekommt bestimmt das Gewünschte :whistle:

Übrigens, Blaser oder Krieghoff bauen auch recht gute Sportflinten ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von Michl1977 »

Ok einmal spring ich noch übers Stöckchen
@gipfzipfla zu deiner Beretta:
Verkaufspreis was ist realistisch? Die Waffe ist über 5 Jahre alt und hat ein paar Hundert Schuss drauf - OK. Sie ist ne 20er mit 71er Läufen - das heißt gegenüber einer 12er ein deutlich geringerer Interessentenkreis. Mit den kurzen Läufen (und ja ich hab schon mal so eine in der Hand gehabt) schießt sie sich wirklich - ich sag mal - anspruchsvoll. Geringes Gesamtgewicht und leichte Läufe tragen zu dem bei.
Also ist realistisch 70-75 Prozent des Neupreises zu erzielen.

Auf einem jagdlichen Trapstand mit Jagdparcours wird von Jägern vielleicht mengenmäßig mehr 71er Jagdflinten geschossen - bei jemanden der die Flinte vorwiegend am Stand verwendet dominieren aber eher die längeren Läufe.

Was würd ich mir selber kaufen wenn Geld keine Rolle spielt? Technisch gesehen reichen BasisBeretta und BasisBrowning locker aus. Mit denen kann man sein ganzes Leben lang glücklich werden.
Nix spricht aber auch gegen eine Guerini oder auch ne Zoli Kronos. Diese Flinten findet man aber seltener auf den Ständen. Weil man kann auch nett fragen ob man vielleicht ein paar Tauben schießen darf wenn man jemanden mit seiner Favoritenflinte am Schiesstand trifft.
Heute durfte ich zum Bespiel ein paar Tauben mit einer Beretta 692 Black Sporting schießen - wieder was dazugelernt!

Und so lernt man halt langsam seine Favoriten bzw seine eigenen Vorlieben kennen
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von Michl1977 »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 09:54
Ich treff ja mit meiner Marocchi noch nicht einmal konstant 25 von 25 :oops:

Ich frag mich nur warum du dann sowas schreibst.....

Oder willst einfach nur lustig sein?
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 117
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von lovec »

gipflzipfla hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 09:26 ....
Ich kenne nur einen Händler, der hier selber in der Landesliga ein wenig mitspielt und weiss, auf was man achten muss. Aber der verlangt auch dementsprechend.
Ab und an schieße ich besser als er.... Macht immer viel Spaß, wenn wir uns am Tontaubenstand treffen :rofl:

Jedenfalls gibts eine CG Temper mit Extra wie verstellbarem Schaft gewiss nicht unter € 3000,- bei uns! Auch nicht mit freundschaftlichem Entgegenkommen.

Wer natürlich "seinen" Händler lange genug kennt, der bekommt bestimmt das Gewünschte :whistle:

Übrigens, Blaser oder Krieghoff bauen auch recht gute Sportflinten ;)
So ist es. ;)
"Mein" Händler ist auch mein bester Freund seit Jahren. Als er noch jünger war, der hat als slowakisches Repräsentant in nationalen Trap Manschaft geschossen. Das sind jahrelange Erfahrungen und davon profitieren seine Kunden.
Ja, Blaser und Krieghoff. Die K-80 war mein Traum als habe ich noch aktiv Parcour gechosssen. Ich konnte auch paar Bewerbe mit F3 schiessen, diese hatte einen full custom massgeschnittenen Schaft, die Flinte traf praktisch von selbst.... aber so was ist oft dritte, oder vierte Flinte, nicht die erste.

Nach etwa 11-12 Jahren war ich mit meinem Freund - Jungjäger - vor zwei Wochen wieder Parcour schiessen - mit meine derzeit einzige Flinte von meinen Vater, der hat die Jagd schon aufgegeben. Es ist eine Baikal IZ-27, Kal. 16-16/70, mit Doppelabzug. 8-) Also ich habe 4 Runden geschossen, alle unter 20 Treffer.
Wir waren wieder heute am Stand, es ginge schon besser, 21-20-22-21. Es war nicht das anspruchsvollste Parcour, aber ich war trotzdem sehr froh, dass ich nicht alles vergessen habe. Es geht also auch mit der vielleicht billigste Jagdflinte, 71cm Lauf, Festchokes, Doppelabzug.... auf Dauer ist es aber mühsam und macht nicht viel Spass - ich hatte zwar viel Spass, aber das resultiert aus der jahrelange Pause.
Wenn wird sich die allgemeine Situation wieder etwas normalisieren, vielleicht dann kaufe ich mir wieder eine ordentliche(re) Flinte.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von gipflzipfla »

Michl1977 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 14:11
gipflzipfla hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 09:54
Ich treff ja mit meiner Marocchi noch nicht einmal konstant 25 von 25 :oops:

Ich frag mich nur warum du dann sowas schreibst.....

Oder willst einfach nur lustig sein?
Was gibts dabei, dass Du Dich das fragen musst?
Frag mich, ich werde es Dir dann schon erklären. Es hat alles seinen tieferen Sinn

Die Marocchi war einst ein Sportgerät von irgend einem Sportschützen. Was weiss ich, welche Trophäen er damit erlangt hat. Irgendwann war er ihrer überdrüssig und so ist sie in meinen Besitz gelangt.
Die Flinte ist gut.... aber sie machts trotzdem nicht, dass ich konstant 25 von 25 damit treffe. Trotz verstellbarem Hinterschaft, trotz 81er Läufen und der Möglichkeit, Wechselchokes rauf und runter zu wechseln, wie ich es will.. Ich schieße mit einer Beretta Sporting um keinen Deut schlechter. Aber eben auch nicht besser.

Mehr würde ich mit einer anderen Flinte wohl auch nicht treffen. Ein Grund dafür dürfte mit an meinem Handicap liegen.

So lustig ist das also alles nicht, als dass ich damit lustig sein möchte.
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 18. Oktober 2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von gipflzipfla »

Michl1977 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 14:01 Ok einmal spring ich noch übers Stöckchen
.....
Servus
Wenn Du das so empfindest, dann brauchen wir uns eigentlich gar nicht mehr weiter zu unterhalten... Ich habe Besseres zu tun, als Dir "Stöckchen zum Drüberspringen" hin zu werfen.
Es war also niemals meine Absicht!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von Michl1977 »

Dann haben wir uns offensichtlich missverstanden!

Ich bin öfter am Leobersdorfer Schiesstand - wenn wer zeitgleich dort ist kann er meine Flinte durchaus für ein paar grade Tauben ausleihen

Muss man sich halt vorher zusammenschreiben wegen Termin
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Michl1977 hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 08:47 Dann haben wir uns offensichtlich missverstanden!
jo.. schaut so aus :whistle:
Michl1977 hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 08:47 Ich bin öfter am Leobersdorfer Schiesstand - wenn wer zeitgleich dort ist kann er meine Flinte durchaus für ein paar grade Tauben ausleihen

Muss man sich halt vorher zusammenschreiben wegen Termin
Das find ich gut von Dir!

Ich habe meine zwei Mal verliehen: das Erste und gleichzeitig damit das letzte Mal. Ich mag es nicht, wenn Jemand meint, er müsste mit der Mündung in der Erde vor sich stochern.
Überhaupt wird all zu gerne mit fremden Eigentum umgegangen, wie wenns Zeug nichts kosten würde :nudelholz:

"Gebranntes KInd scheut das Feuer!"
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Flinte für Tontauben

Beitrag von Michl1977 »

Eine gewisse Basis Handhabung setz ich schon voraus 🤪
Antworten

Zurück zu „Flinte“