Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Antworten
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von m_a_d »

Hi,

ich habe mir vor ein paar Monden eine Beretta 1301 Competition gebraucht gegönnt und sie steht seitdem unbenutzt im Safe. Ja richtig, eine Schande aber ich habe ja vor etwas daran zu ändern.

Daher meine Frage nach Erfahrung mit der 1301 und Munition - es muss kein Eseltritt sein, darf also gerne mit so wenig Dampf wie möglich sein, dass sie noch zuverlässig rennt. Wenn sie dem Durchschnitt der Internet-Erfahrungen entspricht, dann sollte sie mit 12/70 24er theoretisch gut rennen.

Warum dann der Thread hier - naja, es gibt da noch immer Unmengen an Varianten und Alternativen und ich frage gerne mal bei Schützen über ihre eigenen Erfahrungen nach und nicht nur nach Hörensagen bzw Internet-Lesensagen ;-)

Was habe ich damit vor? Zuerst mal mich ein wenig daran zu gewöhnen Flinte zu schießen (bin was das anbelangt blutiger Anfänger) und danach ein wenig Fun dynamisch - keine IPSC-Bewerbe, denn ich hab keine Zeit den Quadload zu üben ;-)

In weiterer Foige (wenn ich mal viel zu viel Freizeit habe) soll nich eine Trap-Flinte einziehen (Miroku, Browning, etc ... danke Ballistix fürs Anfixen), aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt soll ma die 1301 artgerecht genutzt werden.

Freu mich schon auf Euer Feedback.
-----------
dvc & lg
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von fast12 »

Mein 1301 Tac rennt mit Rottweil, Rio und Eley 24gr zuverlässig.

Buckshot und Slugs sowieso.

Die einzigen Munitionssorten die mir untergekommen sind die NICHT zuverlässig funktionieren sind Kettner Sport 24 gr und S&B Subsonic.

Für mich ist inzwischen das wichtigste Kriterium welche Munition die Waffe am wenigsten verschmutzt, da hab ich mir aber noch keine finale Meinung gebildet..
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von m_a_d »

fast12 hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 17:41 Mein 1301 Tac rennt mit Rottweil, Rio und Eley 24gr zuverlässig.
[...]
Die einzigen Munitionssorten die mir untergekommen sind die NICHT zuverlässig funktionieren sind Kettner Sport 24 gr und S&B Subsonic.

Für mich ist inzwischen das wichtigste Kriterium welche Munition die Waffe am wenigsten verschmutzt, da hab ich mir aber noch keine finale Meinung gebildet..
Danke Dir - werde ich mal testen
-----------
dvc & lg
neurologe44
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2020, 16:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von neurologe44 »

Ein Freund mit dem ich oft auf IPSC Shotgun Matches bin schießt mit seiner immer die 28g Kettner Muni, die läuft auch zu 100%
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von Varminter »

Durchtesten, was läuft und DANN die Günstigste mit möglichst wenig Rückstoss auswählen.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von m_a_d »

Varminter hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 07:35 Durchtesten, was läuft und DANN die Günstigste mit möglichst wenig Rückstoss auswählen.
das muss ich sowieso machen, es ging mir um eine Vorauswahl von Muni, mit der schon andere problemlos die 1301 betreiben. Testen muss ich sowieso, aber ich muss nicht mehr ganz so viele verschiedene kaufen ;-)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: Erfahrung mit Munition für die Beretta 1301 Competition

Beitrag von ramrod »

ich habe jetzt meine 1303 competition seit ca 2 monaten und habe bis jetzt nur geco competition slugs red 28 geschossen. hatte bei 100 schuss kein einziges problem.

da ich absoluter neuling bin moechte ich jetzt verschiedene munition probieren und erfahrung sammeln, wobei ich auf meinem schiessstand nur mit buckshot und slugs schiessen darf. gerade bei buckshot bin ich grad auf der suche und habe bis jetzt nur beim kettner Geco Competition Buck Shot 27g gefunden.

mich wuerde aber auch etwas mit bissl mehr rumms zum probieren interessieren. habt ihr da vielleicht empfehlungen wo man am besten buckshot mit einer groesseren auswahl einkaufen kann? (bevorzugt im sueden von wien) 12/76 slugs in magnum habe ich schon zB beim kettner gefunden.
Antworten

Zurück zu „Flinte“