Trapflinte

Benutzeravatar
DD1
Beiträge: 143
Registriert: 25. Dezember 2013, 15:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: STI Trojan, Beretta SV10 Prevail3,S&W686,S&W29
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trapflinte

Beitrag von DD1 »

Offensichtlich schreibe ich nicht auf Deutsch?? Ich habe keineswegs die DT11 oder die 692 schlecht gemacht. Dies sind sicherlich Top Waffen und sehr zu empfehlen!! Ich behaupte lediglich, dass der Preisunterschied zwischen der SV 10 und der 692 nicht gerechtfertigt ist!
Das die SV10 sich in der Liga der Top Waffen befindet, ist auch unbestritten und in diversen Fachzeitschriften bestätigt! Auch unabhängig meines Offertes!!
Wohl kann ich schlecht über eine z.b Beretta SO5 schreiben, wenn ich diese noch nicht getestet habe.
Warum schießt die Weltelite im Wurftaubensport, hauptsächlich Beretta und Perazzi? Und warum nicht Rottweil, Blaser, Browning, Krieghoff, etc.?
Wird wohl seinen Grund haben..........



Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
STI Trojan 6.0, S&W 686-6TC,S&W29,Beretta SV10 Prevail3
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Trapflinte

Beitrag von KGR84 »

Hallo,

benötige auch ein Flinte ca. mit den Anforderungen des TS. Allerdings möchte ich nicht ganz so viel ausgeben und sie wird auch nicht ganz so oft zum Einsatz kommen.

Was meint ihr zu Fabarm Elos Trap? Kennt ihr die? Ist die ihr Geld wert?

http://www.fabarm.com/web_eng/dettaglio ... o.asp?i=94
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
DD1
Beiträge: 143
Registriert: 25. Dezember 2013, 15:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: STI Trojan, Beretta SV10 Prevail3,S&W686,S&W29
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trapflinte

Beitrag von DD1 »

Also die Firma Fabarm stellt zweifelsfrei sehr gute Waffen her! Auch die Daten der Elos überzeugen. Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen, eine Elos zu schießen. Jedoch bedenke, dass eine Fabarm in unseren Breiten eher exotisch ist. Daher könnte es bei einem Wiederverkauf nicht ganz so leicht werden als mit einer namhaften Flinte.
Mein Tipp: Ausprobieren. ;-)


Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
STI Trojan 6.0, S&W 686-6TC,S&W29,Beretta SV10 Prevail3
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Trapflinte

Beitrag von KGR84 »

Hätte eine gebrauchte in meiner Nähe gefunden, die preislich etwas über 1000 Euro liegt. Leider fehlt mir dazu der Vergleich, was die neu kostet, im Angebot steht ein Neupreis von 1900 Euro, was mir aber sehr hoch vorkommt.

Auch die über 1000 sind sehr viel (wenn schon nicht für die Waffe, dann zumindestens für mich).

Wiederverkauf wäre vermutlich eh nicht so das Thema, bin ein alter Sammler, wenn mal was zu mir kommt, kommts so schnell nimer weg ... wenn ich damit zufrieden bin. Aber die über 1000 Euro tun halt weh :(

Ich muss mir noch überlegen. Gäbe es denn eine brauchbare Alternative bis zu einem Preis von ca. 1000 Euro? (Eventuell ein höherer Neupreis und ein Gebrauchtpreis unter 1000 Euro!)
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
DD1
Beiträge: 143
Registriert: 25. Dezember 2013, 15:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: STI Trojan, Beretta SV10 Prevail3,S&W686,S&W29
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trapflinte

Beitrag von DD1 »

Der Preis wäre bei gutem Zustand Ok. Sieh mal bei waffengebraucht.at nach, da wirst Du bestimmt fündig! Aber wenn Du viel weniger als 1000 ausgeben möchtest, wird es bei einer Markenflinte eher schwierig! Welche Disziplinen möchtest Du denn schießen?


Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
STI Trojan 6.0, S&W 686-6TC,S&W29,Beretta SV10 Prevail3
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Trapflinte

Beitrag von Michl1977 »

Benutzeravatar
DD1
Beiträge: 143
Registriert: 25. Dezember 2013, 15:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: STI Trojan, Beretta SV10 Prevail3,S&W686,S&W29
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trapflinte

Beitrag von DD1 »

Beachte auch die Einfuhrkosten für Waffenimport! Ansonsten kann ich mich Michl1977 anschließen. Eine 686 um. 900 müsste auch auf Waffengebraucht sein.


Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
STI Trojan 6.0, S&W 686-6TC,S&W29,Beretta SV10 Prevail3
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Trapflinte

Beitrag von KGR84 »

Danke für die Links ... aber ich weiss ned. Ne Flinte möchte ich vor nem Kauf probeschiessen, da ists ja doch eher haglich mit dem Treffen wenn der Schaft ned passt. (Hat die 686 Trap (lustig, hab mir erst nen 686 Revolver gekauft :D ) eigentlich nen Stahlschrotbeschuss?)

Habe keine wirkliche vorgesehene Verwendung für die Flinte, möchte sie dafür wenn ich hin und wieder am Stand gehe normale Tauben schiessen um in Übung zu bleiben (Jungjägerstand halt), und wenn sich Jagdmöglichkeiten anbieten.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Trapflinte

Beitrag von Michl1977 »

Die alten Berettas die ich verlinkt hab sind zwar verstärkt beschossen haben aber 100% keinen Stahlschrotbeschuss.

Den braucht eine Sportflinte auch nicht.

Nochmal: Man soll sich schon überlegen was man will. Fürs hobbymässige, alle vier Wochen auf dem Schiesstand 200 Schuss machen tuts locker eine ältere Beretta bzw auch eine der neuen Basismodelle. Gebrauchte Browning´s würde ich nicht ausser acht lassen - ab der GTI Plus haben sie alle überbohrte Läufe und schiessen wirklich gut.

Will man eine Flinte für alles (am Stand plus Jagd) dann geht das mit einer reinen Trap schlecht - hier bieten sich die Sporting Modelle an.

Hat man schon Ambitionen dass man "semiprofessionell" das Ganze ausüben möchte, kommt man um dezitierte Sportmodelle nicht herum. Das ist eben bei z.Bsp. Beretta die 682 bzw. die neue 692 als Basismodell, die DT10 bzw. die neue DT 11 als Spitzenmodell (SO wird wettkampfmäßig sehr selten eingesetzt).

Zur Munition (das ist aber auch ne Glaubensfrage): Für 10m FA braucht man keine teure Munition - die Spitzenmuni (sei es jetzt die RC4 oder ähnliches) ist auf 15m Olympisch Trap ausgelegt - schnell aber auch auch verflixt eng aus den meisten Flinten.
10m schiess ich nach wie vor mit der günstigen NSI oder SAGA - was halt am günstigsten daher kommt.
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Trapflinte

Beitrag von KGR84 »

Michl1977 hat geschrieben: Für Jagd oder Parcours günstig
http://www.egun.at/market/item.php?id=4930889
Die 686 hast aber selber als Jagdflinte vorgeschlagen ...

Der Stahlschrotbeschuss ist bei vielen Jagden heute leider notwendig, da mancherorts nichtmehr mit Blei geschossen werden darf. Daher ist es natürlich jetzt nicht sehr sinnvoll eine Flinte ohne Stahlschrotbeschuss zu kaufen, und dann wenn man eine braucht erst keine zu haben.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Antworten

Zurück zu „Flinte“