Trapflinte

Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Trapflinte

Beitrag von Helmal »

Nachdem ich gestern den Tag am Jagdparcours in HiBe verbracht habe, hat mich das Flintenfieber leider ganz gepackt...

Mit anderen Worten: es muss eine Bockflinte her, aber welche?

Geschossen hab ich mit einer Silver Pigeon mit 76cm Läufen die mir sehr gut lag auch vom Schaft her. Ich habe nur das Gefühl, dass mir auf meine 1.70 eine 71cm besser liegen sollte, was meint ihr?

Bei den Modellen tu ich mir als Flintenneuling noch etwas schwer. Die o.g. war schon sehr schön für mich von der Handhabung und vom 'passt-Gefühl'.

Welche Modelle könnt ihr mir noch sonst empfehlen? Sollte 12/76 er sein wenn möglich mit Stahlschrotbeschuss, weil ich die Jagdkarte noch nicht ausschließen mag, mir aber gegenwärtig die Zeit fehlt...
Muss nicht neu, aber toll beinand sein.
Budget je nach Gefallen 2-3k.

Muss die Waffe nicht morgen haben, aber morgen wäre schon toll :D es drängt also nicht, ich kauf mir lieber einmal was Gscheites. Tolle Gravuren und Co brauch ich nicht, vielleicht ein Viecherl oder irgendwas an der Basküle gvuigt scho, damits nocha net ganz so lah is ;)

Ich bin in Wien und Neustadt daheim :)



Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Trapflinte

Beitrag von wsm_bertl »

Na zuerst solltest uns nochmal erklären was du schiessen willst? Die Überschrift heisst Trapflinte dann redest vom Parcours, also was jetzt? Gehst jagen auch oder hast mal vor die Jagdprüfung zu machen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Trapflinte

Beitrag von Incite »

Ich habe für den Stand so eine - jagdlich tuts dann auch fürs schlechte wetter ein 300 € Ranzprügel...

http://www.frankonia.de/Kronos+Sporting ... mer=117116

Preis/Leistung sehr gut ;)

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Trapflinte

Beitrag von Helmal »

Trap + Parcours, mehr trap, sry hab ich vergessen hinzuschreiben dann.

Jagdprüfung je nach zeit vielleicht mal in ein paar Jahren, gegenwärtig ist das leider nicht möglich.

Die Kronos ist optisch nicht so meins und mit >3k schon am Rande des Budgets... Ich mag eher was elegantes.

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Trapflinte

Beitrag von Varminter »

Bin leider kein Spezialist für Flinten, da sind WSM-Bertl und michl1977 die Eggsbärten in Leuchtspur.

Allerdings schiesse ich selber auch eine Silver Pigeon, die meiner Ansicht nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Die Frage ist, ob du dich auf eine bestimmte Disziplin festlegen möchtest, oder eine Universalwaffe für Trap, Parcours und Jagd willst.

Wobei es auch die Möglichkeit von Wechselläufen gibt.
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Trapflinte

Beitrag von Michl1977 »

Na wenn der Varmi ruft ... :D :D

Bevor man eine Flinte kauft sollte die Disziplin feststehen - Schwerpunkt Trap mit Parcours zwischendurch?

Ich gehe mal aus dass du eh jagdlich Trap (also net Voranschlag 15 Meter) meinst.

Hier wärst du wahrscheinlich mit einer Standard Trapflinte mit Wechselchoke (wichtig fürn Parcours) am besten bedient - auf jeden Fall mit verstellbaren Schaft (Trap schiesst du mit mehr Hochschuss als Parcours).

Auch wenn du zur kleineren Sorte Menschen zählst würde ich 75 oder 76cm Läufe net ausschliessen - beim Trap braucht man einen sauberen gleichmäßigen Schwung - dies ist mit einem höheren Laufgewicht leichter zu bewerkstelligen (ich persönlich schiess 75cm Läufe mit an Gwicht von 1,53kg aus einer MX-8 beim sportlich Trap, jagan mit 71cm Läuf mit 1,38kg Gewicht aus einer 686er Beretta, Parcours mit 1,53 kg und 75cm aus einer ASE-90).

Zu den Marken - naja alles a Glaubensfrage (wie Audi, Mercedes, BMW ...).

A Beretta is schon mal net schlecht bzw. supi - ich würde nach einer 682er suchen (grad vom Nachfolger 692 abgelöst - daher zu guten Kursen erhältlich) - das ist das Sportmodell von Beretta schlechthin. Die Silver Pigeon oder 686 eher bei weniger Schusszahlen - da fehlen zum Beispiel die austauschbaren Backen seitlich beim Laufbündel oben.

Browning sind auch sehr gut - und da grad a bissel aus der Mode auch tendenziell billiger zu haben (die Modelle der Ultra Reihe mein ich hier). Technisch gibts bei Browning nicht die Unterschiede wie bei Beretta oben.

Mit an Trap Gewehr jagen gehen ist halt gewichtsmäßig net so der Hit - es funktioniert aber. A billige Jagdflinte is aber auch hier schnell gefunden.
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Trapflinte

Beitrag von Michl1977 »

Ah jo noch was.

Was ist bei einer Kronos eigentlich nicht elegant? Der Boss Verschluss ermöglicht nämlich eine sehr niedrige Bauart bei der Basküle.

Viel eleganter (aus meiner eigenen engstirnigen :whistle: Sicht) kanns eigentlich net werden - a Perazzi, Gamba Daytona oder Kemen schaut absolut identisch aus.
Benutzeravatar
DD1
Beiträge: 143
Registriert: 25. Dezember 2013, 15:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: STI Trojan, Beretta SV10 Prevail3,S&W686,S&W29
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trapflinte

Beitrag von DD1 »

Also bevor ich eine 692 kaufe, entscheide ich mich für eine Prevail 3. Der einzige Unterschied liegt beim Holz. Und dafür bezahl ich nicht soviel mehr :-)


Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
STI Trojan 6.0, S&W 686-6TC,S&W29,Beretta SV10 Prevail3
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Re: Trapflinte

Beitrag von Helmal »

Vielen Dank einmal für euren Input!

Die zoli ist wirklich okay, ich dürft nur a schlechtes Foto dawischt haben... Sei's drum.

Ich werd mal morgen ein paar Händler abklappern und Flinten anschauen gehen, bin schon recht gespannt :)

@ michl: Schwerpunkt is sicher trap :) und a kemen kommt leider nicht in Frage ;)
Ich glaub mit einer 12/76 bin ich am besten bedient, oder?


Mobile.
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Trapflinte

Beitrag von Michl1977 »

Nur wenn du den Jagdsektor miteinbeziehst brauchst du das 76er Lager - für Trap mit 24 Gramm (ok - FU mit 28)und Sporting/Parcours mit 28 Gramm Vorlage brauchst du das nicht.

Designierte Trapflinten haben nach wie vor fast alle 70er Lager - die Sporting Flinten (für Parcours ausgelegt, wenig Hochschuss, aber auch schwerere meist längere Läufe mit Wechselchokes, schmalere Vorderschäfte) haben fast alle 76er Lager.

Es wär fast besser zum jagen eine billige gebrauchte abzugreifen - und die Sportflinte als eigenes Wesen ;) zu sehen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts auch am Flintensektor definitv nicht.
Antworten

Zurück zu „Flinte“