OPOS Venator Pistole

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
pastrana199
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
OPOS Venator Pistole

Beitrag von pastrana199 »

Es gibt wohl eine neue Pistole aus Österreich.

Bild

https://opos.at/
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
yoda
Wiederlader: Nein

Re: OPOS Venator Pistole

Beitrag von yoda »

Hab die Waffe schon in der Hand gehabt und zerlegt, extrem geil, die Waffe hatte schon 4k Schuss drauf war aber innen trotzdem noch relativ sauber.

Kurz die Fakten:

- Laufachse extrem tief, wie bei Laugo Arms ALIEN
- Drehlauf ähnliches Funktionsprinzip wie Steyr M1912
- kein Temperaturproblem, weil keine Gasabnahme
- kein Problem mit verschiedenen Geschosstypen, weil keine Gasabnahme
- Abzug erstklassig, noch etwas besser als bei der Alien, kurzer Vorweg, geringes Abzugsgewicht, bricht sehr schön (würde schätzen um 1-1,5kg herum)

Summa summarum eigentlich alles behoben was an der Alien schlecht ist und das zu einem etwas besseren Preis.

Ich denke ihre letzte große Challenge wird die Waffe in guter Qualität in Serie zu produzieren, wenn Sie das schaffen haben sie gewonnen. Sind kompetente Burgenländer, also habe da eigentlich ein Vertrauen dass sie es schaffen werden.
Blackeight
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Beitrag von Blackeight »

Der großes Problem ist der Preis. 4 bis 5k für ein Nischenprodukt ist eine Ansage. Um den Preis bekommst du jegliche Staccatos und deren Qualität ist bekannt und dokumentiert.

Wenn der Preis nicht bedeutend runtergeht, bleibt es ein Einhorn.
From My Cold, Dead Hands
GGRShM
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39mm, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39mm, 2019)
- CSA Vz. 61 (7,65mm Browning/.32 ACP, 2020)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39mm, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62mm Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- CZ 75 SP-01 (9mm Luger, 2016)
- CZ P10C OR SR (9mm Luger, 2022)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57mm IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)

Beitrag von GGRShM »

Hat man von der Alien auch behauptet. Aber die geht weg, wie warme Semmeln, und trotzdem liegen bei jedem Händler noch immer 3 Stück rum.
Würd's ein Einhorn bleiben, wär's vielleicht sogar interessanter. Natürlich schlechter für den Hersteller, nur hätte es dann nicht so einen "Porsche-Effekt" - sündhaft teure Teile der Spitzenklasse, doch dreht sich keiner mehr danach um, weil eh "jeder" schon eines hat.

Mich nervt das Design der Rillen am Schlitten diverser Hersteller über die letzten Jahre.
Wie die "Nieren" des Kühlergrills bei BMW werden die immer größer, bis hin zu komödiantisch übertrieben riesig. Bald ist der ganze Schlitten nurnoch eine einzige große Rille.
Blackeight
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Beitrag von Blackeight »

Also dass die Laugo Alien weggeht wie die warmen Semmeln könnte ICH nicht behaupten. Ich kenne durchaus viele Schützen und unter denen (Anzahl in etwa 100 Pax) hat EINER eine Alien. Von meinen Waffenhändlern weiß ich auch nur, dass anfänglich die Nachfrage hoch war - doch gekauft wurden sie kaum. Aber hey - möglich ist alles.

Ich finde es toll das es neue Produkte aus Österreich gibt und diese sogar richtig innovativ sind. Doch ohne Absatz kein Überleben. Tolle spannende Produke alleine garantieren kein Überleben. Siehe Wolf und seine Ultramatic.

Deshalb würde ich es besser finden nochmals am Preis zu tüfteln um länger was davon zu haben.
From My Cold, Dead Hands
GGRShM
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39mm, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39mm, 2019)
- CSA Vz. 61 (7,65mm Browning/.32 ACP, 2020)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39mm, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62mm Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- CZ 75 SP-01 (9mm Luger, 2016)
- CZ P10C OR SR (9mm Luger, 2022)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57mm IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)

Beitrag von GGRShM »

Ok, entweder ist es so unterschiedlich oder die Zeiten haben sich geändert.
"Damals", als es nur DIE Alien gab, habe ich bei Händlern und Veranstaltungen immer wieder mal kurz mit unterschiedlichen Besitzern gesprochen. Und auch die Händler selbst haben gesagt, dass die gut weggeht. Und ich meinte ja auch nicht, dass wirklich jeder eine hat. Mir kam es nur fast so vor. In meiner Auffassung ist es eben keine besondere Seltenheit mehr, wenn ich im Jahr 5 davon sehe.
Aber naja, wenn der Hersteller nach dem ersten Erfolg meint, gefühlte 53 "Special Editions" rausbringen zu müssen, geht bei so einem Nischenprodukt natürlich der Absatz runter und die Lagerbestände hoch. Weil sooo viel Nachfrage ist dann auch wieder nicht. Jetzt haben sie sich anscheinend ihren eigenen Markt übersättigt.
Für mich zumindest ist's absolut nichts besonderes mehr, eine Alien zu sehen. Dadurch ist auch das Habenwollen praktisch weg.
Ein Einhorn hat eben was für sich. :D

Das Display bei der Venator find' ich sehr nice.
Praktischer Nutzen sei mal dahingestellt. Aber den Coolness-Faktor und die Speichelproduktion bei SciFi-Fans hebt es gewaltig.
pastrana199
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....

Am Wochenende wurde die OPOS Venator bei der SCW Trophy ausgestellt. Die Waffe fühlt sich sehr wertig an und mit großen Händen liegt die auch wirklich sehr gut in der Hand. Abzug ist auch Top.
Ich hatte dann auch die Gelegenheit ein paar Schüsse damit zu machen. Leider was es nicht möglich mehr als 5-7 Schuss ohne Zuführstörung zu schießen. Die Waffe ist eben noch ein Prototyp. Grundsätzlich schießt sich die Waffe aber sehr angenehm. Das machen aber andere Ganzstahl 9mm auch.
Falls die Kinderkrankheiten beseitigt werden, würde ich sie mir kaufen? Eher nicht, auch nicht wenn sie weniger kosten würde.
Soweit mein Eindruck. Ich wünsch den Hersteller trotzdem alles Gute. Mehr Innovationen im Waffensektor wie diese braucht das Land :aut:
gynta

Beitrag von gynta »

pastrana199 hat geschrieben: 17. März 2025, 16:19 Leider was es nicht möglich mehr als 5-7 Schuss ohne Zuführstörung zu schießen. Die Waffe ist eben noch ein Prototyp.
Bei einer Vorstellung, muß sie zu 100% funktionieren!
Alle positiven Eindrücke werden durch eine einzige Funktionsstörung egalisiert.
Prototyp hin oder her. Wurde die Munition beigestellt?
Bevor die Waffe nicht tausende Schuss unterschiedlichster Ladungen reibungslos durch hat, sollte sie nicht in die Öffentlichkeit gehen. Dem bashing ist Tür und Tor geöffnet.
Ich höre Alienfanboys jubeln und freue mich jetzt schon auf die verrücktesten Tests auf YT in ein paar Wochen :)

btw.
Das Display ist entbehrlich.
Wer seinen Magazininhalt nicht kennt, macht generell was falsch :)
pastrana199

Ja Munition wurde beigestellt. Welche es war kann ich nicht sagen. Aber ein Schützenkollege hat dann eine Packung S&B 124gr Standard FMJ auch probiert. Leider selbes Ergebnis.
Mir wurde gesagt, dass das Testschießen ursprünglich nicht geplant war. Die Waffe wird laut Opos auch frühestens im Dezember auf den Markt kommen. Bis dahin bekommen die das sicher in den Griff.
impact

Beitrag von impact »

Ich war an dem Tag auch da, und hab zT für Videomaterial knapp unter 100 Schuss gemacht. Störungsfrei, nur der Verschlussfang hat mit meiner Grifftechnik zT für Blockaden gesorgt (analog zur Walther PDP) aber der wird noch überarbeitet.
Davor war ein deutscher (yannikfilms / STWe.V.) da der recht viel geschossen hat um Video- u Werbenaterial zu machen.
Soweit ich verstanden hab alles zZ noch Prototypen/Vorserienmodelle, damit sich die Leuten mal eine Idee von dem Pistolenkonzept machen können. Auch für die Leute, die sich eine vorbestellt haben, damit sie den Entwicklungsstand mal probeschießen können.
Ich denke, das Ganze war eher wie eine geschlossene Gesellschaft zum Videomaterialsammeln und probebefingern gedacht gewesen, und ist dann indirekt während des bewerbs in eine inoffizielle Testschießmöglichkeit ausgeufert.
Ein paar ergonomische elemente, und vermutlich auch das eine oder andere Detail des Innenlebens wird noch verändert.
In meinen Händen ist es zumindest lange genug sauber genug gelaufen, dass es nicht spektakulär weit weg von einer brauchbaren Serienwaffe sein sollte, aber es sind eben Prototypen, die eventuell in dem Ausmaß bisher noch nicht belastet wurden dürften.
Die nächste Testserie soll dann kompetenten Schützen zum Testen gegeben werden und das gewonnene Feedback fließt dann natürlich ins Endprodukt mit ein.
Die Entwickler wirken jedenfalls recht motiviert und kompetent, die lernen schnell dazu und werden das Projekt in die richtige Richtung lenken.
Ich denke, es herrscht nur evtl ein Missverständnis darüber, in welcher Entwicklungsstufe man sich zZ befindet. Das was zZ herzeig- und schießbar ist, ist schon recht beeindruckend, aber eben noch eine Prototypenstufe.
Ich wünsche dem jungen Unternehmen jedenfalls viel Erfolg.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“