ribster hat geschrieben: ↑27. Februar 2022, 00:57
... es gibt tausende 9x19 in allen Größen, bis ganz klein, mit unterschiedlich großen Magazinen. Es gibt hunderte 380er zum Führen.
Die kann man alle wiederladen, sicher net schwerer als 9mm Makarov ...
Schön langsam nähern wir uns gemeinsam einer hoffentlich auch für dich zufriedenstellenden Antwort auf deine Frage.
Du schreibst selbst, es gibt tausende 9x19er- und hunderte 380er Pistolen zum Führen. Aber wieviele gibt es in 9mm Makarov?
Außerdem! Wer schon einmal 380er Hülsen geklaubt hat weiß, dass das eine Sisyphusarbeit vom Feinsten ist. Die lassen sich nur schwer von den ganzen 9x19 Hülsen unterscheiden wenn sie gut durchmischt am Boden liegen. Gleiches gilt auch z. B. für die 9mm Makarov Hülsen. Nur die lassen sich, wie schon erwähnt, aus gekürzten 9mm Luger Hülsen umformen! Und 9x19 Hülsen gibt es wie Sand am Meer.
Zur Pistole selbst. Ich fürchte, dass die sich vermutlich nicht sonderlich verbreiten wird, obwohl das Konzept das dahintersteckt mMn. sehr gut und vor allem sehr durchdacht ist. Und wenn sich jemand die Bubix Bro kauft, dann ziemlich sicher in 9mm Luger, weil die Patrone billiger, verbreiteter und somit leichter erhältlich ist. Was wiederum bedeutet, dass eine Bubix Bro in 9mm Makarov eher seltener und in weiterer Folge vor allem zukünftig exotischer ist.
Kauft sich also jemand die Bubix Bro in 9mm Makarov, so kann es sein, dass er etwas hat das sehr selten ist. Wahrscheinlich seltener als ein S&W 500.
Wer weiß wie lange es die Bro geben wird? Unter Umständen besitzt man schneller als man denkt damit ein Stück österreichische Waffengeschichte, und eventuell dann auch noch in einem nicht sehr verbreiteten Kaliber. In dem Zusammenhang wäre interessant wieviele Bro schon verkauft worden sind und wieviel davon in 9mm Makarov. Außerdem ist es mMn. bisher die erste und einzige moderne Pistole in 9mm Makarov die auch zum Führen geeignet ist. Der Preis, vor allem in Relation zu einer Glock, schreckt mich noch ein wenig ab.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)