Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Ares
Beiträge: 299
Registriert: 19. September 2020, 22:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Ares »

Lindenwirt hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 12:41 Das Beispiel mit dem Jäger passt meiner Meinung nach nicht ganz, es kann immer was passieren, aber im Jagdkurs wirst normalerweise sehr gut auf Waffenhandhabung eingeschult. Seit neuestem auch auf Faustfeuerwaffen.
Ich bin kein Freund von weiteren Einschränkungen aber ganz von der Hand zu weisen ist das Thema nicht. Ich war selber einmal in einem Jagdgeschäft in dem 3 Mädels Gewehre und 1 Flinte gekauft haben. Zur Selbstverteidigung vor den Asylanten wie sie so schön gesagt haben. Denen war nicht ganz klar dass sie auch Munition brauchen, die Fragen die die Truppe gestellt hat, ich dachte zuerst an Scherze, waren schon sehr verstörend. Sie haben ein Video gesehen, da hat jemand durch ein Brett geschossen, geht das damit auch. Die hatten null, wirklich null Ahnung von Waffen. Beim Rausgehen hat ihnen der Händler noch schnell einen Karton besorgt, sie wären sonst einfach damit rausspaziert. Dem Verkäufer habe ich dann allerdings auch meine Meinung gesagt, in 100 Jahren hätte ich denen keine Waffe verkauft. Wo ist da die Verlässlichkeit?!
Und ehrlich, eine Schulung tut niemanden weh, keine Prüfung, keine anderen Kriterien, aber zumindest ein Nachweis dass man ein bisserl eine Ahnung hat vom Thema wäre nicht schlecht. Für einen Hund brauche ich auch einen Sachkundenachweis.
Ich weiß, schwieriges Thema und gut wenn es verschiedene Meinungen gibt. Ich fürchte halt dass die reine Eigenverantwortung zwar für 90% funktioniert, 10% rutschen aber durch den Rost. Auch wenn nichts passiert, Waffen sind halt etwas kritischer zu sehen als rosarote Plüschtiereinhörner. Sie sind halt durch minimale Interaktion/Fehlgriffe potenziell tödlich.
Ich hätte den Mädels auch die Waffen verkauft und auch die Munition. Die haben Euch vermutlich für Chauvinisten gehalten und euch blos für dumm verkauft. ;) Schon alleine der Umstand, dass sie um die Gefährlichkeit der Gewehre Bescheid wussten (Loch im Brett) zeugt davon, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen werden. In den meisten Haushalten wo ein Mann Waffen hat, gibt es auch Frauen.
Vor 15 - 20 Jahren hätte sich niemand angeschissen, wenn du mit einem Gewehr aus dem Geschäft gekommen wärst.
Man sieht bei dem Beitrag wirklich gut, wie effektiv die AWN`s bereits gearbeitet haben.
Meine Hochachtung an Schwaiger & Co. :chears:
Dulce bellum inexpertis
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Da_mani »

Vor 15-20 Jahren hats aber noch mehr Verstand gegeben.
Heute kaufen die Menschen Klopapier und Nudeln wenns eng wird
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von fast12 »

Da_mani hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 17:25 Vor 15-20 Jahren hats aber noch mehr Verstand gegeben.
Heute kaufen die Menschen Klopapier und Nudeln wenns eng wird
Ist zwar schon a bissl länger her, aber wenn ich dran denk wie die Leute und Behörden bei Tschernobly reagiert haben, muss ich sagen - na, früher warns schon auch ziemlich deppat... :whistle:

@Ares :chears:
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Da_mani »

Natürlich... Deppen hats immer schon gegeben und wirds auch immer geben
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Boonz »

Old Dog hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 15:37
Boonz hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 12:34
Zur IWÖ erspar ich mir weitere Kommentare - ich war mal Mitglied, aber das werde ich definitiv nie wieder... wenn ich alleine an das Magazin und diverse "Querschüsse" denke...

Das Magazin?
Ähem, könntest wenigstens 1 Beispiel nennen was dir so sauer aufstösst?

Die "Querschüsse"? Du weisst aber schon das du von Dingen redest die Jahre zurück liegen?

In meiner naiven Phantasie glaubte ich Kripos wären tiefgründiger.
(Ein paar kannte ich, die waren es)

Na ja, vielleicht hab ich als Kind zu viele Alan-Wilton-Heftln gelesen
Ich seh jetzt mal von deiner Beleidigung ab und mich auf dein Niveau zu begeben, weil du dich damit nur selbst lächerlich machst und als unreif da stehst - soviel zu meinem Tiefgrund, vielleicht hätte ich auch ned was mit Psychologie studieren sollen... who knows.

Ja kann ich z.B. Ein unglaublich peinliches Bild von einer halbnackten Frau - dazu hatte ich damals sogar ein Thema in deren Forum aufgemacht, die altvaderische Aufmachung des Magazins allgemein, ewiges herumgejammer wer nicht aller böse ist und zwar so lange, dass sie nicht mal zu irgendwelchen waffenrechtlichen Themen vom BMI eingeladen wurden oder auch nur kontaktiert, alte Ansichten aller NRA, Hauptsache dagegen, ewige Packelei mit der FPÖ als einzige Partei die ja diese Probleme erkennt (was punktuell stimmen mag aber gesamt gesehen ein Niedergang für jeden Verein ist) und dann wie gesagt die Plattform die dem bekannte Querschüsseschreiber lange gegeben wurde, der ja so gerne sagte "Ich darf Neger sagen, weil bei meinem Namibia Jagdurlaub habe ich die Erlaubnis von meinem schwarzen Freund bekommen".. oder wie er es genau aussprach - Willkommen im 21. Jahrhundert.

Dazu kommt noch, dass ich es immer etwas fragwürdig fand was wirklich alles mit den Vereinsgeldern passierte, dieses Hefterl und die paar Veranstaltungen können das ja nicht alles aufbrauchen und die Mitgliederzahl ist damals recht hoch gewesen.

Wer Alan-Wilton ist weiß ich übrigens nicht, vielleicht bin ich einfach ein paar Jahrzehnte zu jung und weiß deshalb auch eher was Netiquette bedeutet als wer das ist.

Ich schlage vor du entschuldigst dich für dein Kommentar bei den anderen Forenmitgliedern die das lesen mussten oder suchst dir ein Forum wo das Niveau auf diesem niedrigen Level geführt wird - so wie ich das sehe hast du dich damit richtig schön ins Abseits geschossen.
Peng!
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 843
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Old Dog »

Boonz hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 18:50

Ich schlage vor zu entschuldigst dich für dein Kommentar bei den anderen Forenmitgliedern die das lesen mussten oder suchst dir ein Forum wo das Niveau auf diesem niedrigen Level geführt wird - so wie ich das sehe hast du dich damit richtig schön ins Abseits geschossen.


Wie ich sehe bist du sehr spassbefreit.
Gut, steht dir zu.

Wenn du weitere postings gelesen hättest, hättest du bemerket das ich später schrieb:
1. leider habe ich die 4-5 smilies nicht angebracht.
2. "ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber du bist verantwortlich für das was du hinein interpretierst.

So u. jetzt zeige mir wo du eine Beleidigung siehst bzw wo diese stattgefunden haben soll.

Damit du aber beruhigt bist: Ich habe dem Mod (IT-Guy) schon vor ein paar Stunden (das kannst du leicht nachprüfen) mein Distanzierung zum Forum angeboten.
Diese Antwort ist nur eine Ausnahme für dich persönlich
Wenn ich es genau nehme, bestärkst du mich in meinem Entschluss

Nachtrag:
"Alan Wilton" war ein Romanheftl-Komimissar der mit viel IQ u-EQ seine Fälle löste. Für Buben der damaligen Zeit ein Idol
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von IT Guy »

Uneinsichtig auch noch...
Ein paar Smilies machen es auch nicht besser. Ich habs oben eh versucht zu illustrieren ("Ich dachte, alte Hunde wären klüger...") -> da kann ich Smilies dazu geben wie ich will. Du (und jeder andere) wird es als "der Old Dog is dumm" auslegen, oder? Was willst da falsch interpretieren?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Fandomas »

Reverend357 hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 15:24 Willkommen in Österreich, hier darf noch geredet werden wie man redet ohne dass man zensiert wird.

Jeder der eine Verschärfung fordert ist ein Gegner des Legalwaffenbesitzes imho. Meine Meinung.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Mir ist ähnliches wie Lindenwirt passiert.

Verschärfung finde ich zwar nicht sinnvoll, aber bevor jemand eine Waffe kaufen kann (Kat. C), sollte ein Besuch auf einem Schießstand nachweislich bestätigt werden müssen !
Bitte das jetzt nicht für Jäger oder WBK Besitzer, nur für Personen, die noch nie eine Waffe hatten !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Boonz »

Old Dog hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 19:52
Boonz hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 18:50

Ich schlage vor zu entschuldigst dich für dein Kommentar bei den anderen Forenmitgliedern die das lesen mussten oder suchst dir ein Forum wo das Niveau auf diesem niedrigen Level geführt wird - so wie ich das sehe hast du dich damit richtig schön ins Abseits geschossen.


Wie ich sehe bist du sehr spassbefreit.
Gut, steht dir zu.

Wenn du weitere postings gelesen hättest, hättest du bemerket das ich später schrieb:
1. leider habe ich die 4-5 smilies nicht angebracht.
2. "ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber du bist verantwortlich für das was du hinein interpretierst.

So u. jetzt zeige mir wo du eine Beleidigung siehst bzw wo diese stattgefunden haben soll.

Damit du aber beruhigt bist: Ich habe dem Mod (IT-Guy) schon vor ein paar Stunden (das kannst du leicht nachprüfen) mein Distanzierung zum Forum angeboten.
Diese Antwort ist nur eine Ausnahme für dich persönlich
Wenn ich es genau nehme, bestärkst du mich in meinem Entschluss

Nachtrag:
"Alan Wilton" war ein Romanheftl-Komimissar der mit viel IQ u-EQ seine Fälle löste. Für Buben der damaligen Zeit ein Idol
Etwas unfreundliches, beleidigendes, unpassendes etc. zu schreiben und dann Smilies dazu zu geben, ist nicht besser als das erwähnte IWÖ- und Querschüsse-Niveau damals und dem besagten N Wort welches mit einem Pseudogrund ewig gerechtfertigt wurde.

Da wundert es mich auch nicht wenn du den Verein so verteidigst.

Wenn du dich so wohl fühlst, dann viel Glück, ich umgebe mich lieber mit Menschen die sich benehmen können - bis jetzt alle außer dir.
Peng!
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Reverend357 »

Fandomas hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 20:27 Verschärfung finde ich zwar nicht sinnvoll, aber bevor jemand eine Waffe kaufen kann (Kat. C), sollte ein Besuch auf einem Schießstand nachweislich bestätigt werden müssen !
Bitte das jetzt nicht für Jäger oder WBK Besitzer, nur für Personen, die noch nie eine Waffe hatten !

Das sehe ich jetzt nicht als Verschärfung, ich denke da eher an Verpflichtende Kurse und Prüfungen....Teure Kurse und Prüfungen in erster Linie. Eine Grundschulung wär nicht verkehrt, da bin ich schon bei euch. Frage ist halt wie das in der Praxis gehen soll....
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“