Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von doc steel »

gynta hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 07:00 Hätt jetzt nichts gesehen was meinen Puls beschleunigt hätte. Außer der seltsamen Griffhaltung an der FFW und schmierig wirkenden Haaren erhöhte nichts meine Aufmerksam. Wo genau ortet man den Skandal?
Seh ich eigentlich auch so. Wenn man bedenkt was der Dillo schon für andere Meldungen losgelassen hat...
Alaskan454 hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 12:16 Man soll gar nicht glauben wie viele Bewerber bei großen Firmen trotz tadellosen Leumund an einer Aufnahme durch einen Plastikbecher mit einem Teststreifen scheitern der auf einmal alle Farben spielt. :rofl:
Als langjähriger Betriebsrat und Gewerkschafter hätte ich gerne dass du das verifizieren kannst.
Ich hab dazu nämlich keinerlei Informationen und in all den Jahren (immerhin um die 40 Jahre) auch keinen Input von Arbeitnehmern und Gewerkschaftskollegen bekommen.
Auf die Schnelle glaube ich auch gar nicht, dass das ohne dringenden Verdachtsmoment seitens des Arbeitgebers, im speziellen bei Neuaufnahmen gar nicht zulässig ist. Muss ich direkt einmal das ArbVG und BRG bemühen.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von tiberius »

Hil,

die Qualität der Kurse ist sehr vom Veranstalter abhängig.
Mir fällt da ein Büchser in Mittersill ein, quasi der Platzhirsch,
der haltet auch die Waffensachkunde bei den Jagdkursen ab und macht Waffenführerscheine.
Im Jagdkurs wird nur gelehrt was er grad im Sortiment hat, bei Fragen zu anderem Gerät als das was in seiner Auslage steht bekommt der
einen Schreikrampf.
Beim Waffenführerschein wird das Magazin angesteckt, 5 Schuss ungezielt Richtung Kugelfang abgegeben.

Mir ist ausser dass der OSM von Zell am See nach dem Neujahrsschießen auf dem vereisten Parkplatz ausgerutscht ist, kein Unfall im
Schießsport bekannt.

Verschärfungen fürs Feelgood der unkundigen / medial Fehlinformierten vor ihren Bildschirmen?
Um sich ggf. kostenpflichtig weiter fehlinformieren zu lassen?
Ist sich selber in Bein stellen jetzt das neue cool?

Andersrum, auf einem Heeresschießplatz für z.B. 50,- am Nachmittag mit SSG, AUG und G17 einen
Schnellsiedekurs tat I sufurt mochn.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Blackeight »

Der nette Herr stellt sich sowieso selbst ins Abseits mit seinen Meldungen. Eine Schulung für C Waffen ist sinnvoll und auch empfehlenswert, jedoch nicht in dier Art und Weise, wie sie von ihm immer wieder propagiert und beworben wird, da es hierbei rein um Geschäftemacherei für ihn geht.

Bei ihm würde ich nichtmal einkaufen, wenn er der letzte Waffenhändler in Österreich wäre!
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von McMonkey »

Es gibt keine (müssen) Notwendigkeit für eine Schulung, Einschulung oder sonstigen „ich zeig dir wie gefährlich das ist“!

Es ist lediglich die Angst vor etwas, was nicht vorhanden ist. Die Angst es könnte durch eine Unachtsamkeit, etwas, jemand Schaden nehmen. Und das ist das Gewehr, die Waffe, huhuuuuuu
Vergleiche zum Straßenverkehr, Freizeitunfälle in anderen Sportarten, Kindererziehung erspar ich mir. Die Wahrscheinlichkeit am am Schießstand zu Schaden zu kommen oder gar die Reise nach „Walhalla“ anzutreten ist wie hoch, im Vergleich zu allen anderen bekannten Tätigkeiten im Leben eines Menschen bei denen durch eine Unachtsamkeit, ein anderer zu Schaden kommen kann?

Es besteht vielleicht eine Nachfrage nach einer solchen Schulung. Ein „freiwilliges Interesse“.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von gynta »

McMonkey hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 19:29 Vergleiche zum Straßenverkehr, Freizeitunfälle in anderen Sportarten,
Guter Ansatz. Ich möchte nicht wissen wie viele Verletzungen durch - oder mit Coro.. ähh Radfahrer passieren.
KFZ-Lenker dürfen das - die haben eine Lizenz :D
Ernsthaft. Mir blunzen. Wenn ich eine Schulung brauche, hole ich mir eben eine und gehe dann wieder meinem Hobby nach.
Bin da eher Angstbefreit. Habe auch keine, dadurch meine Freiheit Stück für Stück zu verlieren.
Das sieht vermutlich jeder anderes und das ist Gut so...
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Steppenwolf »

Blackeight hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 17:41 Der nette Herr stellt sich sowieso selbst ins Abseits mit seinen Meldungen. Eine Schulung für C Waffen ist sinnvoll und auch empfehlenswert, jedoch nicht in dier Art und Weise, wie sie von ihm immer wieder propagiert und beworben wird, da es hierbei rein um Geschäftemacherei für ihn geht.

Bei ihm würde ich nichtmal einkaufen, wenn er der letzte Waffenhändler in Österreich wäre!
Eine verpflichtende Schulung für LWB der Kat. C sehe ich nur als eine weitere Schikane für uns an. Finde ja schon den Waffenführerschein als lächerlich. Derjenige wird sich ja schon vorab Informationen gesichert haben sonst würde derjenige ja nicht mit den Gedanken spielen, sich eine Gun zu zulegen. Ausserdem gibt es sowieso gute Kurse mit div. Möglichkeiten für ein paar euro mehr als so ein 30€ husch husch Kurs.

Diese Verpflichtungskultur für LWB sollte zumindest unter uns kein Thema sein. Zerbrechen sich eh schon genügend Politiker den Kopf uns das Leben zu erschweren.

Ich verpflichte ja auch keinen einen Koch- und Schneidekurs zu absolvieren nur weil jemand ein gutes Küchenmesser kauft und Gäste bekochen will wo der Schaden durchaus größer ausfallen kann.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Burgenlandy »

Also diese Firma polarisiert ja ganz schön ...

Zu der Relevanz der Aussagen und Tätigkeiten von dem Euroguns fallen mir nur zwei Dinge ein.

Erstens: werden viele (auf beiden Seiten) nur das raushören was sie jeweils besonders triggert

Zweitens: Zugleich wesentlicher drum muss ich weiter ausholen. Also ich bin jetzt schon zumindest ein bisserl dabei, habe in den letzten Jahren wohl eine dreistellige Anzahl an Bewerben durch (nicht durch multis sondern einzel, div größere, auch ipsc lvl3 und meisterschaften). In diversen Bundesländern habe ich Waffengeschäfte aufgesucht, von regelmäßig bis hin zu gerade in Ort xy kurz mal rein und schauen was es da so gibt. Online wohl noch mehr. Vereinsleben, Sammelbestellungen, Trainerstunden, Kurse etc also einiges durch. Was ich überall zu 100% erlebt habe oder eben besser nicht ist irgend ein Verweis auf den Euroguns. Ich kenne keinen Schützen der dort einkauft oder hingeht (ergo auch keine guten Angebote oä), niemanden der dort eine Kurs besucht oder den Herrn anheuert als Personenschutz. Also nach 3 durchaus intensiven Jahren im Sport, Wiederladen, tausende km gereist für matches, zehntausende Schuss, waffen von stange bis custom und und und ...
... in all der Zeit ist mir kein Händler aufgefallen, der vermeintlich bekannt - zumindest medial stark vertreten, in Foren viel diskutiert wird - so wenig bzw gar nicht von auch nur irgendjemand benötigt wird. Kein ich war heut beim euroguns oder dort gibts günstige xy oder wennst a custom xy brauchst geh zum ...

Und ich kenn Leute die nutzen sogar ein Blackberry. Aber was der Typ sagt hat für mich an Relevanz nicht mehr als die Botschsaft eines zehn Jahre alten und ausgeblichenen Pickerl auf einem Tankstellenklo irgendwo in der österreichischen Pampa.

Oba wie es halt so ist, einladen kannst den ja ins TV, journalistische Qualität ??? Aber beim ORF glauben sicher noch a paar an ein notwendiges Revival von Mitten-im-8en und bis es soweit ist produzierens halt Sendeinhalte mit dem S.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Reverend357 »

Zu den Kat C Kursen: Verpflichtend nicht, da bin ich schon bei euch. Aber es wär zumindest schön wenn es sie überhaupt geben würde und das auch weiter bekannt wäre. Oder kann mir jemand auf anhieb sagen wo man jemanden, der sich für Kat C interessiert und da gerne ein wenig mehr drüber beigebracht kriegen würde, hinschickt wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat die Person mit auf den Stand zu nehmen und das zu machen?

Darum gehts mir. Nicht verpflichtend irgendwas dazu, sondern rein die Möglichkeit schaffen wenn es wer will. So 1-2h "das is ein gewehr und so machts bumm" für nen 50er oder in der Art.
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Blackeight »

Ich bin vor Jahren als ich nach Mordor gezogen bin mal zufällig bei seinem Geschäft vorbeigekommen und hab reingeschaut und wollte wissen was 1k 9mm kosten. Der erste Schock war sein Geschäft. Die Innenausstattung war eine Mischung aus 70er Bene Möbel und vermeintlichen Billy Regalen. Die Produktpräsentation war eigenwillig und lieblos, aber das wäre mit alles egal gewesen wenn der Preis gepasst hätte, doch der wollte mehr als der Hl. Heribert damals - irgendwas zwischen 220,- und 250,- für 1k 9mm S&B :wtf:

Ich wusste zwar, dass damals ein Engpass bei Munition herrschte, doch gab es auch damals genügend Angebote zwischen 200,- und 220,-. Der lustige Herr Schweiger meinte nur dass es NIRGENDS in Wien was günstigeres gäbe...

Die verbleibenden 5min Gespräch waren verkrampft und spaßbefreit, er sah das Kundengespräch offensichtlich als lästigen Krampf.

Naja einmal und niewieder! Aber somit verstehe ich weshalb er krampfhaft Kurse verkaufen will, da sich im Normalfall kein Mensch bei ihm reinverirrt und irgendwas kauft :rofl:
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts

Beitrag von Boonz »

Ich muss dort mal rein schauen :lol:
Peng!
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“