Walther PDP - PPQ Nachfolger

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Bezirkler
Beiträge: 42
Registriert: 12. Oktober 2020, 13:32
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Bezirkler »

impact hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:33
KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:14 Und was ist besser als bei der Glock?

Ist schon bekannt, was die kosten soll?
1) Abzug (wobei für stark gestresste personen die mit wenig training auskommen müssen der originale Glock abzug vermutlich sicherer ist)
2) Ergonomie
3) (tiefliegende) Optikmontage und front Serrations out of the box
4) steifere Rail/Dustcover (damit der Laser auch genullt bleibt, falls relevant)

Was die Zuverlässigkeit angeht, bleibt natürlich abzuwarten. PPQ Modelle sind diesbezüglich aber nicht negativ aufgefallen. Bisher waren alle Walthers uninteressant für mich, weil mir der Griff zu klein/kurz war, deswegen habe ich mich kaum damit beschäftigt. Herausstechen tun allerdings ihre durch die Bank guten Abzüge. Vor allem die der besseren Q5 steelframe versionen. Das sind Strikerfire-Matchabzüge!

Walther sind aber einer der wenigen, die außer Glock auch die größeren Griffrücken bis unter das beavertail hochziehen, um für große Hände mehr Abstand zum Abzug zu gewinnen. Warum das andere nicht machen verstehe ich nicht. Und die Ergonomie der Griffstücke (bis auf ihre größe) war auch immer schon exzellent.
Abzug - ja man kanns oder halt nicht.
Ergonomie - rein persönlicher Aspekt, liegen aber gut in der Hand.
Optikmontage - ich bezweifle, dass die tiefer liegt als bei der Glock. Ich meine da den Abstand über der Hand. Kann ich aber nicht verifizieren.
Front Serrations - gibts bei Glock schon länger serienmäßig auf einigen Modellen. Glock 45 zB. Hätte ich aber nicht gebraucht.
Steifere Rail - Fürs Licht ist es wurscht. Laser müsste man ohnehin auf jede Munitionsänderung abstimmen, ist also nicht so tragisch.

Die Innovation hält sich in Grenzen. Ist aber kein Wunder, mann kann nur optimieren oder neu kombinieren, da das Prinzip FFW ziemlich ausgereizt ist.

Was kosten Ersatzteile und sind sie rasch beschaffbar?
Sind die "Vorteile" so groß, dass ich jetzt alle Holster weghauen kann und meine Magazine und anderen Zubehörteile auch?
Für mich stellt sich die Frage eh nicht, in Hinsicht auf Kompatibilität zu meiner Tätigkeit. Aber ich sehe so viele Leute mit dem Neuesten und Heißesten auftauchen, dann gibts kein passendes Holster, Magazine sind mit Gold aufzuwiegen und wenn man mal was ändern will steht man an, weils extrem viel kostet oder die Wartezeit auf Teile ewig ist. Schade eigentlich.

Was außerdem hinkt ist der ständige Vergleich mit Glock. Glock ist nicht der Goldstandard, sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Wie Milspec. Das ist kein Gütesiegel, sondern die unterste Toleranzgrenze zum Thema Ausschuss oder nicht.

Glock lebt von Behörden. Behörden wollen kompatible Systeme und das auf möglichst lange Zeit. Also - gleiches Holster, gleiches Waffenlicht, gleiche Magazine, aber die neue Pistolengeneration, dazu billige Ersatzteile, schnell verfügbar. Das Holster der Glock 17 Gen1 wird auch die Gen5 beherbergen. Walther, HK etc. hauen Modelle am laufenden Band raus, die zumeist untereinander kaum Kompatibilität und (schon gar nicht zur vorhandenen Ausrüstung) aufweisen. Und jedes mal ist der Abzug anders und müsste neu geschult werden. DA, DAO, SAO, whatever floats your boat. Behördenwaffen sind nicht schlecht, sie haben einen gewissen Zweck. Einfach, robust, zuverlässig, wenig pflegebedürftig, wenig Training. Die CZ 75 Taipan ist eine wunderbare Waffe, aber als Behördenwaffe denkbar ungeeignet, sowohl budgetär als auch sonst.

Und so geht die Suche nach der one-for-all Waffe weiter. Sie wird aber so schnell nicht enden, und das ist gut so, denn sonst würden wir bald gar nix Neues mehr zu sehen bekommen.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

In Deutschland ab Juli 2021 verfügbar (wird wohl für ganz Europa gelten)
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von johro »

KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 15:16

Was ich bei Walther nicht verstehe, dass die ihre Marke mit dem Verkauf von Billig-Schrot so verkommen haben lassen. Messer, und SS ... an das denke ich wenn ich Walther höre. Mag zwar ein Vorurteil sein, aber deswegen würde ich mir keine Walther kaufen.
Ich wusste nicht dass die Billig Schrott auch herstellen. :sabber:

ich habe damit NUR mit Waffen in Verbindung,weil ich mich für Messer etc. nie interessierte :sabber:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

Also Carl Walther Ulm selbst fertigt schon recht hochwertige Produkte, angefangen von den Luftgewehren und -Pistolen, über KK Matchwaffen, Pistolen wie die PPQ/Q4/Q5 Serien und die alten Klassiker wie P99, PPK, P38 usw.
Das ganze "Billigzeugs" (Co2, softguns, optiken, messer,...) läuft ja eher über Umarex, hab ich das Gefühl, die haben da irgend eine Lizenvereinbarung, aber ich kann mich irren.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von j4s »

Die haben nicht nur eine Lizenzvereinbarung - Walther ist eine Tochter von Umarex.

D.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von IT Guy »

johro hat geschrieben: 22. Februar 2021, 15:23
KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 15:16

Was ich bei Walther nicht verstehe, dass die ihre Marke mit dem Verkauf von Billig-Schrot so verkommen haben lassen. Messer, und SS ... an das denke ich wenn ich Walther höre. Mag zwar ein Vorurteil sein, aber deswegen würde ich mir keine Walther kaufen.
Ich wusste nicht dass die Billig Schrott auch herstellen. :sabber:

ich habe damit NUR mit Waffen in Verbindung,weil ich mich für Messer etc. nie interessierte :sabber:




nur zwei Beispiele. Schrott würd ich nicht sagen, aber hochwertig is anders.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von johro »

Ich seh da nur ein Zielfernrohr und ein Messer. Kann das nicht beurteilen.
Aber ich weiss von Kindheit an, dass James Bond eine Walther nutzte.... :sabber:
Benutzeravatar
martin_q
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2020, 18:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von martin_q »

Folgende Waffen kommen aus Ulm: P99, PPS, PPQ, PPX, Creed.
Die "günstigeren" (wobei manche von den bereits genannten auch eher günstig sind) kommen von Umarex aus Arnsberg (P22, G22, SP22, PK380, CCP).
Die P22 habens' auch in Ulm gebaut (jetzt aber mWn. nicht mehr).
SSW kommen aus Arnsberg.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Reverend357 »

Zugegeben, so schiach ist die PDP nicht....gibts die auch mit 5" Lauf wie die PPQ? Die war scharf.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von AUG-andy »

Reverend357 hat geschrieben: 23. Februar 2021, 04:50 Zugegeben, so schiach ist die PDP nicht....gibts die auch mit 5" Lauf wie die PPQ? Die war scharf.
Schiach vielleicht nicht, aber der Name !!! :o
PDP steht doch für Pulver-Dampf-Prototyp :rofl:
:wave:
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“