Walther PDP - PPQ Nachfolger

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Klassischer Fall von "fits like a glove". Moderne Walther eben :up:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von matt_anders »

Ich hatte die PDP am Dienstag in der Hand. War sehr positiv überrascht über die Ergonomie. Mir persönlich ist der Abzug schon fast zu „leicht“. Er bricht zwar schön, aber der Reset ist kaum „vorhanden“ weder spür- noch hörbar, und die Wall ist eher ein „Hürdlein“ als ein wirklicher „Anhaltspunkt“. Das gefällt mir z.b. an der Delta einfach besser.

Konnte es aber nur Trocken testen, und nicht im scharfen Schuss. Was ich zum Beispiel garnicht verstehe sind die meines erachtens „unnötigen“ Versionen ala 4, 4.5 , 5 Zoll auf allen Griffstücken. Sehe da keinen Sinn dahinter, aber das ist nur meine Meinung.

Hingegen gibt es online schon einige Videos die den RMR Cutout im Vergleich zur PPQ schwer anzweifeln, weil ihm die mechanische Verriegelung nebst den beiden Schrauben, am Reddot fehlen. Mich hätte der tiefe Ausschnitt überzeugt. Nach betrachten der Fakten aus den Vids, sehe ich das nun etwas differenzierter.

Mir hingegen gefiel z.b. das Visier recht gut im Gegensatz zu vielen andren, da ich im ersten Anschlag sofort das Korn scharf gestellt hatte und sofort im Ziel war. Das klappt nicht überall so gut und vorallem so sauber.

Alles in allem wird das sicher keine schlechte Waffe sein, wobei mir persönlich der Preis zu happig ist aktuell für das was geboten wird.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Mr.Propper »

An die Kenner der PDP und der Q5 Match, ich würde gerne wissen ob das Griffstück im Bereich des Abzugs ident ist?

Hintergrund, ich habe für meine CZs und meine 1911 das selbe DAA Racer X Holster. Hier können die Einsätze für die jeweilige Waffe getauscht werden, was deutlich günstiger ist als für jede Waffe ein eigenes Holster zu kaufen.

Aber, die Einsätze gibts nur für die Walther Q5 Match. Also würde die PDP hier auch rein passen?
Die Waffe wird ja nur am Abzug/Bügel gehalten, sind diese ident?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Mr.Propper »

Nach recherchieren und ausprobieren beantworte ich meine Frage selbst, eventuell kann’s wer brauchen:

Der Einsatz für die Q5 passt auch für die PDP; DAA Race X Holster kann somit auch für die PDP verwendet werden.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Interessant. Falls jemand 18 schüssige Magazine mit orangenen oder schwarzen Followern hat:

https://waltherarms.com/2021/06/07/walt ... e-upgrade/

Wenn es ein "free Upgrade" gibt (sieht man, wenn man auf > CLICK TO SUBMIT FOR MAGAZINE UPGRADE < klickt), dann stimmt idR etwas mit den Teilen nicht. Auf der Seite mit den Recalls ist es aber nicht zu finden. Dürfte wohl nichts dramatisches sein...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

"Barrierefreiheit" will ich jetzt nicht sagen, aber:
https://waltherarms.com/pdp-f-series/
reduced trigger reach, reduced grip circumference, and reduced force necessary to operate the slide
Ich find sowas gut. Der Griff schaut auch eine Spur smoother aus (?). Die Waffen der Frauen... ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von matt_anders »

woher das F bei einem deutschen Hersteller wohl kommt :-D schaut jetzt fast aus wie meine Delta :mrgreen:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

cas81 hat geschrieben: 26. Juli 2022, 11:54
reduced trigger reach, reduced grip circumference, and reduced force necessary to operate the slide
Ist doch das PDP Griffstück eh auf der kompakten Seite. Wenns nach mir ginge gäbs auch einen XL und XXL Griffrücken für de Fullsize :D
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Ich hab ne Freundin, die hat so kleine Hände, dass ihr der Abzug der Delta schon grenzwertig weit vorne ist. Trigger Reach ist das Zauberwort. Eine andere kann zwar gerade aus schießen, tut sich aber mit dem Repetieren irrsinnig schwer. Usw. Frauen haben andere Bedürfnisse und ich finds gut, dass sie jetzt auch "eigene" Waffen bekommen. Je schmackhafter das Schießen für sie ist, desto besser für alle.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von matt_anders »

Aber das geht auf Kosten der Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit wenn man mich fragt. Wie erreicht man das „weichere“ repetieren ? Nur durch eine softere Verschlussfeder, was wiederum zur Folge hat, dass der Verschluss beim Schuss nach hinten anknallt.

Gerade das repetieren ist meiner Meinung nach ein Technik-Problem und nicht eines von Kraft. Richtig angefasst, und wenig gscheat um das Stück, schon klappts mit dem Verschluss.

Hingegen beim Trigger Reach bin ich bei dir, das glaub ich sofort. Liese sich mit jeder andren Waffen und einem einstellbaren Abzug vermutlich beheben.

Die Idee hat was, aus ökonomischer Sicht vielleicht wirklich eine Daseinsberechtigung, jedoch aus technischer Sicht eher ein „antrainieren“ von schlechten Angewohnheiten. Hat alles sein Für und Wieder vermutlich
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“