Walther PDP - PPQ Nachfolger

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »


Das web wird gerade geflutet mit Produktvorstellungen.

Ergonomie und Abzug einer PPQ (womöglich sogar besser), optics ready out of the box und ENDLICH auch in Fullsize! Ein sehr potenter Kandidat meine Glock 17 abzulösen :!:
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von KGR84 »

Und was ist besser als bei der Glock?

Ist schon bekannt, was die kosten soll?
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:14 Und was ist besser als bei der Glock?

Ist schon bekannt, was die kosten soll?
1) Abzug (wobei für stark gestresste personen die mit wenig training auskommen müssen der originale Glock abzug vermutlich sicherer ist)
2) Ergonomie
3) (tiefliegende) Optikmontage und front Serrations out of the box
4) steifere Rail/Dustcover (damit der Laser auch genullt bleibt, falls relevant)

Was die Zuverlässigkeit angeht, bleibt natürlich abzuwarten. PPQ Modelle sind diesbezüglich aber nicht negativ aufgefallen. Bisher waren alle Walthers uninteressant für mich, weil mir der Griff zu klein/kurz war, deswegen habe ich mich kaum damit beschäftigt. Herausstechen tun allerdings ihre durch die Bank guten Abzüge. Vor allem die der besseren Q5 steelframe versionen. Das sind Strikerfire-Matchabzüge!

Walther sind aber einer der wenigen, die außer Glock auch die größeren Griffrücken bis unter das beavertail hochziehen, um für große Hände mehr Abstand zum Abzug zu gewinnen. Warum das andere nicht machen verstehe ich nicht. Und die Ergonomie der Griffstücke (bis auf ihre größe) war auch immer schon exzellent.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von AUG-andy »

impact hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:33
KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:14 Und was ist besser als bei der Glock?

Ist schon bekannt, was die kosten soll?
1) Abzug (wobei für stark gestresste personen die mit wenig training auskommen müssen der originale Glock abzug vermutlich sicherer ist)
2) Ergonomie
3) (tiefliegende) Optikmontage und front Serrations out of the box
4) steifere Rail/Dustcover (damit der Laser auch genullt bleibt, falls relevant)

Was die Zuverlässigkeit angeht, bleibt natürlich abzuwarten. PPQ Modelle sind diesbezüglich aber nicht negativ aufgefallen. Bisher waren alle Walthers uninteressant für mich, weil mir der Griff zu klein/kurz war, deswegen habe ich mich kaum damit beschäftigt. Herausstechen tun allerdings ihre durch die Bank guten Abzüge. Vor allem die der besseren Q5 steelframe versionen. Das sind Strikerfire-Matchabzüge!

Walther sind aber einer der wenigen, die außer Glock auch die größeren Griffrücken bis unter das beavertail hochziehen, um für große Hände mehr Abstand zum Abzug zu gewinnen. Warum das andere nicht machen verstehe ich nicht. Und die Ergonomie der Griffstücke (bis auf ihre größe) war auch immer schon exzellent.
Bist du am Umsatz beteiligt wegen der Lobhudlerei. :poke:
:wave:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von wilhelmshoehe »

AUG-andy hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:56
impact hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:33
KGR84 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 14:14 Und was ist besser als bei der Glock?

Ist schon bekannt, was die kosten soll?
1) Abzug (wobei für stark gestresste personen die mit wenig training auskommen müssen der originale Glock abzug vermutlich sicherer ist)
2) Ergonomie
3) (tiefliegende) Optikmontage und front Serrations out of the box
4) steifere Rail/Dustcover (damit der Laser auch genullt bleibt, falls relevant)

Was die Zuverlässigkeit angeht, bleibt natürlich abzuwarten. PPQ Modelle sind diesbezüglich aber nicht negativ aufgefallen. Bisher waren alle Walthers uninteressant für mich, weil mir der Griff zu klein/kurz war, deswegen habe ich mich kaum damit beschäftigt. Herausstechen tun allerdings ihre durch die Bank guten Abzüge. Vor allem die der besseren Q5 steelframe versionen. Das sind Strikerfire-Matchabzüge!

Walther sind aber einer der wenigen, die außer Glock auch die größeren Griffrücken bis unter das beavertail hochziehen, um für große Hände mehr Abstand zum Abzug zu gewinnen. Warum das andere nicht machen verstehe ich nicht. Und die Ergonomie der Griffstücke (bis auf ihre größe) war auch immer schon exzellent.
Bist du am Umsatz beteiligt wegen der Lobhudlerei. :poke:
Bist du bei Glock umsatzbeteiligt? :rofl:

Der Mehrwert deines Postings ist bemerkenswert in dessen Abwesenheit.
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von ramrod »

ich bin mit meiner PPQ m2 extrem zufrieden. der hauptgrund war weil keine andere pistole mir so gut in der hand gelegen ist wie die PPQ. der abzug ist mir verglichen zur konkurrenz oob auch besser vorgekommen.

nicht so schoen bei der ppq finde ich die hohe laufachse. das duerften sie bei der pdp etwas verbessert haben. griff schaut halt komplett anders aus, beim abzug bin ich optimistisch dass er zumindest nicht schlechter geworden ist.

gefallen tut mir die PDP jedenfalls sehr gut, sehe jedoch keinen grund mich von meiner PPQ derzeit zu trennen.
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von KGR84 »

Und wie viel wird sie jetzt kosten?

Ich kenne einige Guns die ... sagen wir mal so, ähnlich der Glock sind, aber Preislich davon weit entfernt!

Wird sich diese Walther in einem Vergleichbaren Kostenrahmen bewegen?

Was ich bei Walther nicht verstehe, dass die ihre Marke mit dem Verkauf von Billig-Schrot so verkommen haben lassen. Messer, und SS ... an das denke ich wenn ich Walther höre. Mag zwar ein Vorurteil sein, aber deswegen würde ich mir keine Walther kaufen.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von AUG-andy »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 17. Februar 2021, 15:10 Bist du bei Glock umsatzbeteiligt? :rofl:

Der Mehrwert deines Postings ist bemerkenswert in dessen Abwesenheit.
Schön wär's. :lol:
Dann hätte ich meinen eigenen Privatschießstand. ;)
KGR84 hat mir leider schon vorab die Worte aus dem Mund genommen.
Mit Walther verbindet man leider keine Qualitätswaffe.
Auch wenn sie krampfhaft versuchen von diesem Image wegzukommen.
:wave:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

Nein, überhaupt nicht. Aber ich schieße längere Zeit selbst schon Glock mit nicht so schlechtem Erfolg und kenne die Pistole.
Genauso kommen mir durch die vielen Bewerbe, Trainings usw. auch viele andere Pistolen in die Hände. Und das eben in einem Bereich, wo man bei der Anschaffung komplett flexibel ist, und sich aufgrund der relativ hohen Schussbelastungen gerade im IPSC Bereich auch relativ schnell herauskristallisiert, was etwas taugt, und was nicht. Die damals zB so stark gehypten Arsenal Pistolen habe den Einzug nicht wirklich geschafft. Die neue Stryk B hatte auch anfangs etwas Schwierigkeiten und sieht man kaum. Für mich ist sie leider auch zu klein, sonst hätte ich mir schon eine geholt und auf herz und Nieren getestet. Die sig P320 hat zwar die ausschreibung vom US Militär gewonnen, wäre für mich extrem interessant weil sie mit kompletten austauschbaren Griffen in verschiedenen Größen recht interessant wäre. Bisher konnte ich mich von Ihrer Zuverlässigkeit aber nicht sehr überzeugen. Die HK SFP9/VP9 wäre ergonomisch auch extrem interessant, findet man aber auch recht selten und kommt der Zuverlässigkeit einer Glock auch nicht ganz nach. Ein paar neue Kandidaten wie die IMI Masada, CZ P10, FN 509s sind für mich persönlich uninteressant, weil zu kleines Griffstück und/oder keine Möglichkeit den Griffumfang im Abzugsbügelbereich durch einen hochgezognen Griffrücken zu erhöhen.
Die ganzen Gucci Glocks sind für mich uninteressant, weil einfach das Preis-Leistungs verhältnis nicht stimmt auch auch oft die Tendenz eher Richtung kleinere Griffstücke geht.
Die Walther Pistolen haben sich mit den PPQ M2 und Q5 Modellen allerdings in letzter Zeit schon einen Namen gemacht, und ist neben der Glock die vermutlich am meisten geschossene striker-fire Pistolenreihe, die man zumindest bei IPSC bewerben findet, die aber abseits dessen auch nicht wirklich unbeliebt sind.

Für eine Shadow (2) hat meine Überwindung nie gereicht, weil sie für mich die Schwelle zur hochgezüchteten Wettkampfpistole überschritten hat, und ich einfach immer in der Lage sein wollte, mit einer zuverlässigen Gebrauchspistole auf einem hohen Level performen zu können.
Die neue Beretta detto, nur das hier noch das (für mich) zu klein geratene Griffstück dazukommt.

Was ich also hoffe, ist dass die Walther PDP Pistolen an die Zuverlässigkeit der PPQ Reihe anknüpft, und womöglich die Lücke zu Glocks noch weiter schließt. Das wird sich zeigen und da möchte ich auch nicht den Eindruck erzeugen dass ich davon ausgehe, dass diese Waffen in Punkte zuverlässigkeit einer Glock gleichkommt. Denn das ist das, was die Glock wirklich auszeichnet. Das war das, was bei ihr wirklich wirklich gut gelungen ist. Die Funktionsweise soweit zu vereinfachen ("perfektionieren") dass man mit nur einer sehr geringen Anzahl an sehr robusten Teilen auskommt, die im Laufe der Zeit noch weiter feingetuned wurden (zumindest Teilweise) um noch mehr an Zuverlässigkeit herauszuholen.
Wenn ich allderings, einen kleinen Teil dieser Zuverlässigkeit einbüßen muss, um dafür Ergonomie und Treffsicherheit zu erhöhen, dann gehe ich diesen Kompromiss gerne ein, sofern sich die Einbuße in einem vertretbaren Rahmen hält. Denn ich selbst sehe mich nicht in der Situation, die Zuverlässigkeit einer Glock je auszureizen. Potentielle Szenarien in dieser Richtung sind konstruiert und akademischer Natur. Für mich zählt neben einem gewissen Mindestmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit vor allem dass ich mit dieser Pistole möglichst schnell möglichst gut treffe. Und das ist keine Stärke der Glock.

Wie gesagt, die Glock war bis datto der beste Kompromiss für mein persönliches Anforderungsprofil, und ich glaube, dass das in Zukunft zugunster der Fullsize PDP ausfallen wird, wenn sie Zuverlässigkeit an den Tag legt.
Das gilt natürlich nicht für andere Anwender. Aber in den zumindest oben angeführten Punkten (Abzug, Ergonomie, Optikmontage, Rail) wird es vermutlich schwer eine Glock als überlegen zu bezeichnen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Reverend357 »

irgendwie schauen alle "neuen" pistolen in letzter zeit fast komplett gleich aus....mir gefällt sie zumindest optisch nicht so gut wie die PPQ.

Hab ja öfter den Vergleich zwischen meiner Glock und der PPQ M5 von nem Kollegen...und ja, die Walther liegt besser in der Hand und der Abzug ist nicht schlecht...aber alles in allem, rein wenn ich sie nebeneinander schieße, ist mir die Glock irgendwie lieber. Gen 5 wohlgemerkt, bis Gen 4 hab ich Glocks gehasst....weiß nicht wieso aber die 5er liegt mir einfach.

wobei zugegeben....die Stahlrahmen PPQ sind optisch verdammt heiße teile. im Endeffekt geben sich heutzutage die üblichen verdächten objektiv alle nichts. Das sind rein Subjektive vorlieben, Walther, Glock, HK....macht man bei keiner was falsch imho, man muss nur die finden die einem liegt. Markentreue ist wertlos, passen muss es.
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“