Walther PDP - PPQ Nachfolger

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 26. Juli 2022, 12:49 Ich hab ne Freundin, die hat so kleine Hände, dass ihr der Abzug der Delta schon grenzwertig weit vorne ist. Trigger Reach ist das Zauberwort. Eine andere kann zwar gerade aus schießen, tut sich aber mit dem Repetieren irrsinnig schwer. Usw. Frauen haben andere Bedürfnisse und ich finds gut, dass sie jetzt auch "eigene" Waffen bekommen. Je schmackhafter das Schießen für sie ist, desto besser für alle.
Jaja, alles schaut größer aus in kleinen Händen. :lol:

Wo wir heute schon dabei waren: Für Frauen ist die Glock 43X bzw. 48 recht gut geeignet, weil das Griffstück doch deutlich schlanker ist und somit auch der Trigger Reach besser wird (Umfang). Ich glaube er ist an sich sogar noch ein paar mm kürzer als bei einer großen Glock.

Beim Repetieren konnte ich einer mal einen Trick zeigen, der dann recht gut funktioniert hat: Verschluss mit der linken Hand halte, aber nicht mit Daumen und Zeigefinger sondern mit der ganzen Hand übergreifen. Danach den linken Unterarm am Oberkörper abstützen und mit der rechten Hand die Pistole nach vor drücken. Das ergibt eine guten Winkel und mit rechts drücken geht leichter als mit links ziehen.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Old Dog »

Tobi hat geschrieben: 26. Juli 2022, 12:55
cas81 hat geschrieben: 26. Juli 2022, 12:49 Ich hab ne Freundin, die hat so kleine Hände, dass ihr der Abzug der Delta schon grenzwertig weit vorne ist. Trigger Reach ist das Zauberwort. Eine andere kann zwar gerade aus schießen, tut sich aber mit dem Repetieren irrsinnig schwer. Usw. Frauen haben andere Bedürfnisse und ich finds gut, dass sie jetzt auch "eigene" Waffen bekommen. Je schmackhafter das Schießen für sie ist, desto besser für alle.
Jaja, alles schaut größer aus in kleinen Händen. :lol:

Wo wir heute schon dabei waren: Für Frauen ist die Glock 43X bzw. 48 recht gut geeignet, weil das Griffstück doch deutlich schlanker ist und somit auch der Trigger Reach besser wird (Umfang). Ich glaube er ist an sich sogar noch ein paar mm kürzer als bei einer großen Glock.

Beim Repetieren konnte ich einer mal einen Trick zeigen, der dann recht gut funktioniert hat: Verschluss mit der linken Hand halte, aber nicht mit Daumen und Zeigefinger sondern mit der ganzen Hand übergreifen. Danach den linken Unterarm am Oberkörper abstützen und mit der rechten Hand die Pistole nach vor drücken. Das ergibt eine guten Winkel und mit rechts drücken geht leichter als mit links ziehen.
Trigger reach: Könnte ich mal messen (falls Interesse besteht). Habe genug verschiedene Glockerln.
Repetieren: In ähnlicher Weise zeige ich´s Anfänger u. Frauen. Kenne aber genug "gestandene Kerle" die´s nicht g´scheit beherrschen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Ach darum wirkt er so klein, na dann :lol:

So macht sie es eh auch. Blöd nur, wennst das mit einer Delta machst, wo die Serrations ein Witz sind und die Kimme äußerst scharfkantig. Die Brücke zur PDP: Mit der geht das sicher besser, egal mit welcher. Das Konzept an sich, endlich auch mal an die Schwächeren oder Empfindlicheren zu denken, halte ich für gut. Alter, Behinderung, allg. Schwäche in den Armen, etc sind alles Gründe, die die Freude an der Hardware dämpfen können. Und damit die Freude am Schießen. Solange es nicht sicherheitrelevant wird oder die Verlässlichkeit beeinträchtigt, kann es gar nicht zu viele Optionen geben. S&W hats ja mit der Shield EZ (oder wie die heißt) schon vorgemacht (leider mit Handballensicherung).
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 26. Juli 2022, 12:49 Ich hab ne Freundin, die hat so kleine Hände, dass ihr der Abzug der Delta schon grenzwertig weit vorne ist. Trigger Reach ist das Zauberwort. Eine andere kann zwar gerade aus schießen, tut sich aber mit dem Repetieren irrsinnig schwer. Usw. Frauen haben andere Bedürfnisse und ich finds gut, dass sie jetzt auch "eigene" Waffen bekommen. Je schmackhafter das Schießen für sie ist, desto besser für alle.
Kann es sein das du ihr/ihnen nicht den richtigen Griff vermittelt hast?

Den ein mangelhafter Griff ist die Ursache für viele scheinbare Fehler bzw waffentechnische Unzulänglichkeiten.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Nein, die hat wirklich extrem kleine Hände und Stummelfinger. Die andere ist halt eine schwache Frau, die nur ruckartig repetieren kann und hat auch kleine Hände, die automatisch mit der Hand an der Kimme schert, wenn die Hand tief genug am Verschluss sitzt. Gehen tuts schon, aber eben mühsam und sie muss relativ präzise dafür greifen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

impact hat geschrieben: 22. August 2021, 09:52 Geplant ist ein recht umfangreiches youtube review...
Ich will ja nicht stressen, aaaber... :lol:
Du schießt ja wieder mit der Glock, dh hast du die PDP wohl nicht mehr im Einsatz. Warum? Nur wegen deinen großen Händen oder gab es sonst irgendwelche Probleme?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

cas81 hat geschrieben: 11. März 2023, 18:41
impact hat geschrieben: 22. August 2021, 09:52 Geplant ist ein recht umfangreiches youtube review...
Ich will ja nicht stressen, aaaber... :lol:
Du schießt ja wieder mit der Glock, dh hast du die PDP wohl nicht mehr im Einsatz. Warum? Nur wegen deinen großen Händen oder gab es sonst irgendwelche Probleme?
uff, erwischt :whistle:

Mit ist 3 Wochen vor der Staatsmeisterschaft der Schlagbolzen gebrochen (~5000 Schuss), und ich hab auf die Schnelle keinen neuen aufgetrieben bzw wollts nicht drauf anlegen sondern hab stattdessen gleich mit der Glock zum trainieren begonnen. im endeffekt hab ich einen neuen (gratis) bekommen, hat aber ca 2 Wochen gedauert.

Hauptgrund ist aber tatsächlich die Griffgröße, und zwar die Breite zwischen Vorderseite und Rückseite. Für meine Hände selbst mit L backstrap noch zu klein. Der Abzugsfinger liegt nicht sauber. Entweder mit erheblicher "Vorspannung" (schaut dann von oben aus wie ein Fragezeichen) am Ersten fingerglied, oder entspannt im Gelenk... was an sich nicht soo dramatisch wäre, jedoch reibt meine Fingerspitze dann an der Stützhandinnenseite.
Weiters hat die Stützhand kaum noch Fläche zum Niederpressen des Daumenballens und Handkante.
Ist übrigens der gleiche Grund, warum ich nie mit Shadows warm geworden bin.
Und, weniger drmatisch, aber auch ein bisschen lästig, ist, dass das Griffstück unter dem Beavertail sehr breit ist, was bei hohem Greifen unangenehm im Daumenknöchel ist. Die Glock ist da ne Spur schmäler (und Glock untypisch) etwas runder.

Aber insgesamt ne extrem gute Pistole mit insgesamt hervorragender Ergonomie, Ausstattung (optics ready) und spektakulär gutem Abzug zu einem fairen Preis.

Als nächstes werd ich ne S&W M&P 2.0 probieren. Irgendwann. Da die Glock Ergonomie insgesamt auch noch zu wünschen offen lässt, aber durch den neuen Abzug wieder insgesamt ein bissl attraktiver geworden ist.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von cas81 »

Vielen Dank! Gebrochener Schlagbolzen ist leider ein NoGo.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact »

Dürft aber relativ untypisch sein. Aber ja, ist passiert. Spitze weg.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“