Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von KaWaTec »

BREAKING NEWS

Nun ist es offiziell: Seit heute ist die Zivilversion des STEYR ARMS STM 556 auf der Seite des österreichischen STEYR ARMS Großhändlers gelistet und bestellbar, der UVP liegt bei 3.990 EUR.

Bild
Quelle: jagdundsport.store

Steyr STM 556 Sonderedition 2023:
+ Short Stroke Kolbensystem
+ Schneller Laufwechsel à la AUG
+ Beidseitige Bedienelemente
+ Trockenschmierung
+ Einteiliges Obergehäuse
= Das bessere AR15 - mit AUG Features!

https://www.jagdundsport.store/marken/s ... em-schwarz

Wann die STM-Gewehre ausgeliefert werden steht noch nicht fest. Wer sich aber unbedingt eines sichern will, sollte nicht allzu lange zuwarten und entweder direkt beim Großhändler bestellen, geliefert wird dann zu einem ausgewählten Jagd & Sport Partnerhändler ihrer Wahl, oder man wendet sich an seinen Waffenhändler des Vertrauens und bestellt dort.

Eine Liste mit den teilnehmenden Jagd & Sport Partnerhändlern finden Sie hier: https://www.jagdundsport.store/storelocator
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von gunlove »

Fein wäre das Teil ja, aber wie fast alles von Steyr leider auch nicht gerade ein Schnäppchen, um es sehr höflich zu formulieren! :(
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

Was mir daran gefällt:
+ Monolithischer Upper (wirkt stabiler, als die meisten geklemmten Lösungen und bessere Wiederholgenauigkeit bzw. hat man mehr Platz für BUIS, Magnifier, Reddot als nur auf dem Upper. Man braucht auch keine gekröpften Montagen)
+ Laufwechsel wie beim AUG
+ Verstellbarer Gasblock wie beim AUG
+ Beidseitige Bedienelemente
+ Pistolengriff
+ Nimmt AR-Magazine (das macht den Kauf von sündhaft teuren Magazinen obsolet)

Was mir daran nicht gefällt:
- Preis
- Fehlender Mündungsfeuerdämpfer
- Freiliegender Gasblock (heiß, das ist z.B. bei der SIG 516 besser gelöst)
- Lauf nicht freischwingend (beim AUG aber auch nicht und trotzdem recht präzise)
- Kein M-LOK-Handschutz (wobei das Teil mit den Bohrungen austauschbar ausschaut)
- Keine QD-Riemenbügelbefestigungen am Handschutz

Fazit: Ich bleib bei der SIG 516. :ugeek:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Was bedeutet "Trockenschmierung" in diesem Zusammenhang?
Das Teil schmiert sich doch nicht selbst...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 13:06 Was bedeutet "Trockenschmierung" in diesem Zusammenhang?
Das Teil schmiert sich doch nicht selbst...
Doch sowas ähnliches gibts. Es ist halt keine herkömmliche Schmierung. Magpul bewirbt das bei seinen Mag-Followern z.b. Das verwendete Polymer muss nicht „geölt“ bzw geschmiert werden, und es läuft dennoch sauber auf der Oberfläche.

Wie das aber geht…kein Plan.

Zur STM:

Ein überteuertes Piston AR von einem Hersteller der bei seinem Steckenpferd der ihm den Bekanntheitsgrad den er hat weltweit eingebracht hat, wie ein Stiefkind behandelt und sich zumindest am heimischen Markt nur auf den Jagdbereich fokusiert und uach entsprechend handelt.

Abgesehen vom Griff ein hässliches Trum.

Just my 0,02$ ;-)
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von mikonis »

Gibt es einen brauchbaren Verwendungszweck für die Büchse am sportiven und zivilen Markt?
- Präzision, SLG
- IPSC
- taktische Bewerbe
Alternativ fällt mir noch das spielerische Aufrüsten für doomsday-Szenarien ein. Wenn es geht. Da wäre die offensichtliche Qualität von Steyr zu nennen.
Sonst fallt mir jetzt nichts ein. Eine Büchse muss doch irgendeinen Zweck erfüllen können.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

mikonis hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 18:06 Gibt es einen brauchbaren Verwendungszweck für die Büchse am sportiven und zivilen Markt?
- Präzision, SLG
- IPSC
- taktische Bewerbe
Alternativ fällt mir noch das spielerische Aufrüsten für doomsday-Szenarien ein. Wenn es geht. Da wäre die offensichtliche Qualität von Steyr zu nennen.
Sonst fallt mir jetzt nichts ein. Eine Büchse muss doch irgendeinen Zweck erfüllen können.
Welchen Zweck erfüllt ein zivil genutztes AUG? Oder das x-te AR am Markt? Oder gar ein AK-Derivat? Es ist ein Hobby und soll Spaß machen, selbst wenn man es nur neben das AUG in den Schrank stellen will, hat es seine Berechtigung. Mir selbst würde es schon alleine aus letzterem Grund gefallen, dagegen sprechen allerdings meine oben erwähnten Nachteile und dass ich keinen bedeutenden Fortschritt gegenüber meiner SIG 516 sehe, sollte ich diese gegen das STM eintauschen.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Mr.Propper »

Für den Preis hätten sie ruhig eine Bremse dazu geben können.
Wobei der Handschutz wäre mir auch zu kurz und der freiliegende Gasblock ist jetzt nicht die größte Errungenschaft.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von mikonis »

Tobi hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 18:17 Welchen Zweck erfüllt ein zivil genutztes AUG? Oder das x-te AR am Markt? Oder gar ein AK-Derivat? Es ist ein Hobby und soll Spaß machen, selbst wenn man es nur neben das AUG in den Schrank stellen will, hat es seine Berechtigung. Mir selbst würde es schon alleine aus letzterem Grund gefallen.
Ja. Da hast du schon recht, dass der Besitz nicht unbedingt einen Zweck erfüllen muss, sondern einfach Freude machen kann.

Ich denke das liegt eher an mir. Eine Anschaffung ohne Zweck oder ohne Funktion ist mir ein Greuel. Das STM hat halt gar keinen/keine in meinen Augen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Steyr baut ein neues STG und wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Jetzt gibt es halt einen zivilen Ableger davon, was eigentlich genau das ist, was von den LWB regelmäßig gewünscht ist. Auf dem zivilen Markt ist der Zweck stets individuell. Aber vielleicht kann es ja in der Praxis wirklich irgendetwas besonders gut, ein paar einsame Fans werden eines Tages davon berichten.

Ergo: Eine neue Möglichkeit, natürlich mit einem gewohnt "kundenfreundlichen" Preis, selbstverständlich Minimalausstattung und - zumindest amS - unnötig verkompliziert: Warum liegt der Gasblock frei und warum ist der Handschutz so kurz? Aber siehe erster Satz.

Rein vom Datenblatt her finde ich es nicht aufregend. Steyr ist aber sowieso egal, was im zivilen Sektor irgendwer außer der lodentragenden Kundschaft denkt.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“