Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von KaWaTec »

EIN PAAR DETAILS ZUM STEYR STM 556

Bild
Bildquelle: https://www.militaeraktuell.at/stm556-d ... urmgewehr/


Hier habe ich ein paar Detailfotos als Video hochgeladen, einfach draufklicken und anschauen:




Seit der Bekanntgabe dass es eine Zivilvariante vom STM geben wird, haben sich ja zahlreiche Vielposter in diversen Foren lang und ausgiebig darüber ausgelassen, wie, sagen wir es mal nett ausgedrückt, suboptimal das STM als Sportwaffe ist. An dieser Stelle muss ich als Konstrukteur gleich mal anmerken, dass das STM niemals als Sportwaffe konzipiert wurde, sondern als Behördenwaffe und da sind die Anforderungen komplett unterschiedlich. In meinen Augen sind die ganzen Diskussionen daher klare Themenverfehlungen.

Auch wird öfter angeführt, dass das STM die Bundeswehrausschreibung verloren hat (und darum nicht so gut ist). Das ist auch falsch. Wenn man die Ausschreibung verfolgt hat, dann weiß man, dass SIG Sauer und Steyr sich von sich aus freiwillig ohne Angabe von Gründen von der Ausschreibung zurückgezogen haben. Bei den Gründen kann man nur spekulieren. Vielleicht konnte man etwas vom geforderten Gesamtpaket nicht liefern oder die Anforderungen hätten eine Neukonstruktion von einer oder mehreren Baugruppen erfordert. Wenn sich bei der Erprobung der diversen eingereichten Muster ein klarer Trend herauskristallisiert was favorisiert wird und was nicht, dann muss man kalkulieren ob sich Änderungen, Nachbesserungen oder eine weitere Teilnahme zu diesem Zeitpunkt (noch) rentieren.


Was wurde von der Bundeswehr gefordert?

(Hier der Link zur Ausschreibung: https://www.bmvg.de/resource/blob/29752 ... 6-data.pdf)

Meine Anmerkungen dazu sind in ROT geschrieben.

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Herstellung und Lieferung von Sturmgewehren mit Zubehör für die Bundeswehr.
Kurzfassung der Konstruktionsmerkmale:

1. Version Sturmgewehr „Langrohr“ und Sturmgewehr „Kurzrohr“ (Umrüstung muss durch einen Rohrwechsel
möglich sein). -> Der einzige Unterschied zwischen den beiden Sturmgewehrvarianten darf nur die unterschiedliche Lauflänge sein und ein Umrüsten muss durch Laufwechsel möglich sein. Hier hätte das STM mit der einfachen Laufwechselmöglichkeit die Kriterien perfekt erfüllt. Ein Umrüsten ist beim STM sogar ohne Werkzeug möglich.

2. Länge Sturmgewehr Kurzrohr ohne Signaturdämpfer maximal 900mm. -> Kein Problem. Beim STM sind laut diversen Veröffentlichungen zahlreiche Lauflängen möglich.

3. Länge Sturmgewehr Langrohr ohne Signaturdämpfer maximal 1.000mm. -> Kein Problem. Beim STM sind laut diversen Veröffentlichungen zahlreiche Lauflängen möglich.

4. Kaliber 5,56 x 45 NATO oder 7,62 x 51 NATO.

5. Beidseitige Bedienbarkeit. -> Ist beim STM gegeben.

6. STANAG 4694 Schienen an Handschutzunterseite und Waffenoberseite. -> Ist beim STM gegeben.

7. Einsatz in Gebieten mit den Klimakategorien A1-3, B1-3, C0-3 und M1-3 gemäß STANAG 4370 ohne
Einschränkung der Funktionalität (ausgenommen elektrische Komponenten). -> Das STM verfügt über eine Trockenschmierung und kann so über einen längeren Zeitraum ohne Schmierung/Öl auskommen. Beim Verschlussträger wurde das ganz einfach realisiert, er ist im Gehäuse mit 2 Schienen geführt, das Vorbild dazu dürfte wohl die AK47 sein. Dazu wurde im Upper ein eigener Einsatz mit den Führungsschienen integriert. Details dazu mit Abbildungen sind in der Patentschrift ersichtlich: https://worldwide.espacenet.com/patent/ ... 16172746A1

8. Lebensdauer des Gehäuses mindestens 30.000 Schuss; Lebensdauer des Rohres mindestens 15.000
Schuss (Weichkernmunition bzw. Doppelkern) / 7.500 Schuss (Hartkernmunition). -> Die zusätzlichen Führungsschienen im Gehäuse erhöhen die Lebensdauer enorm. Die Spannschieberrast wurde als eingesetztes Stahlteil ausgeführt. Im Schalldämpferbetrieb kommt es gerne vor, dass die Spannschieberrast abgenutzt wird oder der Spannschieber den Geist aufgibt, das wird beim STM definitiv nicht so schnell passieren. Bei der Erprobung eines Schalldämpfers an einem M4 ist mir die Spannschieberrast eingegangen. Auch der "Cam PIN" (Verschlusssteuerbolzen) kann im Schalldämpferbetrieb deutliche Beschädigungen im Gehäuse hervorrufen, das kann beim STM nicht passieren, da der "Cam Pin" des Verschlussstückes nicht im Gehäuse zwangsgeführt wird. Das STM verwendet den AUG Verschlusskopf samt Sperrblech und wie wir wissen hat das AUG keinen Steuerbolzen der aus dem Verschlussträger raus steht und so das Gehäuse beschädigen könnte.

9. Maximal 3,6 kg Gesamtgewicht ohne Magazin und ohne Optik. -> Bei der Zivilvariante des STM ist das Gewicht mit 3,7 kg angegeben. Bei Behördenversionen ist der Lauf normalerweise deutlich dünner und leichter ausgeführt als bei Sportvarianten, also dürfte hier STEYR die Vorgaben auch erfüllt haben.

10. Zubehör in unterschiedlichen Mengen: Bajonett mit Scheide und Tragevorrichtung, Signaturdämpfer mit
Transporttasche, Manöverpatronengerät, Übungsverschluss, Trommelmagazin, Waffenreinigungsgeräte,
Hülsenfangsack, STANAG 4694-Schiene zur seitlichen Montage, Abdeckung für STANAG-Schienen,
Mündungskappen, Magazine, Zweibein, Ladehilfe, Trageriemen, Notvisiere, Transporttaschen, Sturmgriff
angewinkelt. -> Es sind hier auch nachrüstbare Seitenschienen gefordert. STEYR hat hier nicht extra ein neues eigenes System erfunden, sondern es wurde einfach die kurze seitliche Gehäuseschiene vom AUG verwendet welche auch beim SSG08 Verwendung findet (am Foto oben ersichtlich). In diversen Forenbeiträgen kam das Argument, dass da wieder was eigenes gemacht wurde und heutzutage sicher M-LOK verwendet werden würde. Wenn bei Militärwaffen eine Seitenschiene montiert wird, dann muss die im Normalfall für die Ewigkeit montiert sein und da ist eine fixe Verschraubung mit zusätzlicher Schraubensicherung das Beste, auch Spuhr verwendet ein derartiges System bei seinen sehr beliebten Upgradekits für die MP5 und für das G3. M-LOK ist sehr gut für Bastler und Heimwerker, die öfter mal unterschiedliche Dinge an und abschrauben wollen, aber ein Soldat darf an seiner Waffe im Normalfall nichts verändern. M-LOK hat außerdem pro angebrachter Schiene 2 Bauteile mehr als eine fix verschraubte Schiene. Mehr Bauteile bedeutet automatisch, dass mehr kaputt gehen kann und dass die Ersatzteilverwaltung umfangreicher und kostenintensiver wird. Was die meisten nicht wissen ist, dass bei einer Behördenanschaffung alles aus einer Hand kommen muss, also der Lieferant des Gewehres muss sämtliches kompatible Zubehör mitliefern und was genau alles kompatibel sein muss ist in der Ausschreibung klar definiert. Die Teilnahme als Unternehmen an so einer Beschaffung ist also hoch komplex und enorm kostenintensiv, es wundert also nicht, dass es teilweise nur sehr wenige bis gar keine Teilnehmer an solchen Behördenausschreibungen gibt.

11. Ersatzteilerstausstattungspaket
Zubehör optional: Auswerteeinheit Schusszähler, Magazintaschen für zwei Magazine.


Fehlende QD-Schnittstellen am Vorderschaft/Handschutz? Nein!

Was in vielen Beiträgen und Videos kritisiert wurde ist das Fehlen von QD-Schnittstellen am Vorderschaft. Anscheinend hat niemand den Vorderschaft genauer angeschaut, aber ich zähle je 5 QD-Schnittpunkte an jeder Seite, also insgesamt 10 Stück am Handschutz. (Jetzt wird man sich wahrscheinlich aufregen dass die Auswahlmöglichkeit zu groß ist :rofl: ) Außerdem befinden sich auf der Endplatte des Gehäuses links und rechts ein QD-Schnittpunkt und der Schaft verfügt auch noch über je 3 QD-Schnittpunkte auf jeder Seite. Das macht insgesamt 18 (!) QD-Schnittpunkte.


Welche Teile sind vom AUG?

- Verschlusskopf & Sperrblech (Feder mit Buchse & Schlagbolzen wurden anders ausgeführt)
- Gaskolben und Gaskolbenfeder
- Laufentriegelung
- die nachrüstbaren seitlichen Picatinnyschienen


Wie wird das STM ausgeliefert?

- es kommt mit einer Tasmanian Tiger Tragetasche mit insgesamt 4 Klettmagazintaschen
- das STM kommt mit einem 10 Schuss Magazin
- Putzzeug
- Betriebsanleitung
- unterschiedliche Einlagen für den Griff (stammen von der neuen STEYR-Pistole)
- Clawgear-Riemen (derzeit nicht lieferbar, wird aber nachgeliefert laut Auskunft vom Großhändler)
- es ist kein Mündungsgerät dabei! (der Grund dafür ist einfach: die Behördenversion hat das AUG-Mündungsgewinde M13x1 Links und die Zivilversion hat das Standard AR15 Gewinde 1/2-28 UNEF, da ist die Auswahl bei den verfügbaren Mündungsgeräten schier unendlich)

Wenn jemand einen qualitativ hochwertigen A2 Mündungsfeuerdämpfer montieren will, ich hätte noch originale HK416 MFD in meinem Webshop. Diese werden ohne Quetschring montiert, so ist das Mündungsgerät für den Schalldämpferbetrieb perfekt koaxial ausgerichtet: https://kawatec.at/produkt/nato-muendun ... -tpi-unef/


Mein Resümee

- das STM ist definitiv keine Sportwaffe, es wurde als Behördenwaffe konzipiert
- für Sportschützen und "Lego"-Liebhaber ist das STM nicht geeignet
- für das taktische Schießen sehr gut geeignet
- vor allem für Systemsammler und STEYR-Sammler sehr interessant
- es wurde extrem langlebig ausgeführt, es ist gebaut wie ein Panzer
- es schaut zwar äußerlich aus wie ein AR, ist aber definitiv kein AR-System: kein DI-, sondern Gaskolbensystem mit AUG- & AK-Technik (Trockenschmierung)
- ausschreibungskonform
- die meisten Details sind sehr gut durchdacht, nur das Sperrventil ist in meinen Augen nicht wirklich Soldatensicher und intuitiv ausgeführt


Sollte jemand das STM zum taktischen Schießen verwenden wollen, ein kleiner Tipp von mir: Mit dem A3 Seitenschienenadapter kann man die kurze seitliche AUG Gehäuseschiene für die Montage eines Offset-Visieres verwenden, es passt perfekt! Hier der Link zum Produkt: https://kawatec.at/produkt/a3-seitenschienenadapter/

Bild

Bild
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von IT Guy »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Einzig bei einem Punkt bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Nämlich hier:
KaWaTec hat geschrieben: 4. Februar 2023, 02:18 EIN PAAR DETAILS ZUM STEYR STM 556

...
Seit der Bekanntgabe dass es eine Zivilvariante vom STM geben wird, haben sich ja zahlreiche Vielposter in diversen Foren lang und ausgiebig darüber ausgelassen, wie, sagen wir es mal nett ausgedrückt, suboptimal das STM als Sportwaffe ist. An dieser Stelle muss ich als Konstrukteur gleich mal anmerken, dass das STM niemals als Sportwaffe konzipiert wurde, sondern als Behördenwaffe und da sind die Anforderungen komplett unterschiedlich. In meinen Augen sind die ganzen Diskussionen daher klare Themenverfehlungen.
...
Wenn ein Gewehr auf den Zivilmarkt kommt, so wird es für wenige, überschaubare Zwecke verwendet bzw. angeschafft.
Diese sind
  • die Jadg
  • das Sammeln
  • die (Heim) Verteidigung
    und selbstverständlich
  • das Sportschießen
    (hab ich was vergessen?)
Die Eignung der STM für jeden einzelnen dieser Zwecke kann und darf besprochen werden, egal was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat. Auch ein AR15 wurde nicht als Sportwaffe konstruiert, genauso wenig wie eine Glock 17.

Und zum Schluss schreibst Du ja auch selber "für das taktische Schießen sehr gut geeignet" - also doch eine "sportlich wertvolle" Waffe, denn ich glaub nicht, dass einer von uns eine Privat-Armee ausstatten wird. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Die Sportler trimmem halt gern auf ultralight oder Bull Barrel, slim fit, fetteste Muzzlebrakes und DI für möglichst wenig Rückstoß, maximale Präzision, wollen grundsätzlich alles modular.

Taktik hingegen hat per se nix mit Sport zu tun. Nach meinem Verständnis hat "Taktik" im Kontext mit Waffen die Bedeutung, dass das Gerät dienlich sein muss, um die einzelnen Schritte auf dem Weg bis zum Ziel umsetzen zu können, besonders im Hinblick auf Reaktionen [Waffen = Kampf(training) =/= Zielsportgeräte]. Dh sehe ich im Waffenkontext eine sehr hohe Dynamik als wesentlichen Bestandteil der Taktik.

Insbesondere CQB und diverse Barrikaden verlangen nach "taktischen" Small Arms, weil hier die Umsetzung der Schritte in besonderer Weise an den wechselnden Umständen anknüpft. Die sportlichen Disziplinen hingegen reduzieren extrinsische Faktoren möglichst auf ein Minimum, sei es nun Präzi oder IPSC; Grundsätzlich Aktion statt Reaktion.

Darum verstehe ich nicht, warum das große, schwere Trumm gut fürs taktische Schießen sein soll.

Aber eigentlich egal, denn wer 4k in die Hand nimmt, der weiß ganz genau, was er da kauft, oder/und er spürts finanziell sowieso nicht. Der Handguard ist halt arg kurz geraten, das kann man nicht beschönigen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

Danke für den ausführlichen Bericht!

Welches sind die QDs? Die großen Bohrungen zwischen den Gewinden für die nachrüstbaren Seitenschienen? Edit: Im Video gesehen.

Am Gasventil stört mich, dass es seitlich absteht. Ist das nicht vorprogrammiert, dass man damit an Barrikaden etc. hängen bleibt?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 4. Februar 2023, 08:52 Der Handguard ist halt arg kurz geraten, das kann man nicht beschönigen.
Das stört mich auch. Mir ist schon der von der SIG zu kurz, aber der deckt wenigstens den heißen Gasblock seitlich und unten ab. Oben ist die Stahlvisierung, somit kommt man nie damit in Berührung, auch nicht aus Versehen. Der Waffenkonstrukteur wird sagen, es wird außer beim sportl. Schießen ohnehin ein verrikaler Griff und/oder Handschuhe verwendet. :poke:

Versteht mich nicht falsch, das ist technisch und taktisch sicher eine hervorragende Waffe, aber als Privatmann, der dafür 4000€ hinblättern darf, wägt man die Eigenschaften sehr genau ab, auch wenn diese nie im Sinne des Erfinders waren, so wirken sie sich trotzdem auf die angedachte Verwendung aus.

Was ich gut finde, ist die Führung des Verschlussträgers, so wird das Verkanten verhindert, durch das die SIG schon erste Abnutzungserscheinungen am Buffer Tube hat und ein Problem vieler Piston-ARs ist.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 4. Februar 2023, 09:45 ...das ist technisch und taktisch sicher eine hervorragende Waffe, aber als Privatmann, der dafür 4000€ hinblättern darf, wägt man die Eigenschaften sehr genau ab, auch wenn diese nie im Sinne des Erfinders waren, so wirken sie sich trotzdem auf die angedachte Verwendung aus.
Dieser Satz bringt so ziemlich jede Anschaffung einer jeden Waffe auf den Punkt.
:up:
Anknüpfungsoment bleibt dann eigentlich nur noch, dass man die Intention der konkreten Anschaffung ggf nochmals hinterfragen und überdenken sollte... Wo KaWaTec hinsichtlich Sportschützen mMn eh ganz gut angesetzt hat, sofern ich das richtig verstanden habe.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von gipflzipfla »

KaWaTec hat geschrieben: 4. Februar 2023, 02:18 EIN PAAR DETAILS ZUM STEYR STM 556
,,,

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese tiefgehenden und vielseitigen Informationen genommen hast :up: :p1:




In den gesamten Aussagen tut sich für eine bestimmte, mitlesende, Klientel vermutlich wohl die Frage auf: "HabenWollen" vs "Braucht man nicht!"

Ich, wenn grad 4 Riesen zu viel hätte, ich würde mir das Teil kaufen. Bei mir überwiegt "Habenwollen!" Einfach so.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 4. Februar 2023, 13:05 In den gesamten Aussagen tut sich für eine bestimmte, mitlesende, Klientel vermutlich wohl die Frage auf: "HabenWollen" vs "Braucht man nicht!"

Ich, wenn grad 4 Riesen zu viel hätte, ich würde mir das Teil kaufen. Bei mir überwiegt "Habenwollen!" Einfach so.
Bei mir ist es genau umgekehrt, obwohl ich seit einer Weile wieder "unbedingt was kaufen!" will. :twisted:

Aber egal wonach ich suche, ich finde nichts, das etwas bestehendes ersetzen oder ergänzen und dabei verbessern würde. Python ist im Grunde auch net anders als mein S&W, kostet nur doppelt so viel, das STM ist net viel anders wie die SIG 516, kostet nur fast das doppelte, eine Beretta 92 ist net viel anders als die Shadow 2 bzw. außer der Optik sogar schlechter. Tavor ist nur ein weiteres Bullpup neben den AUG usw...

Supermagnum interessiert mich außer gelegentlich am Stand probieren auch net so sehr, um mir selbst einen anzuschaffen und andererseits wurde mir die Glock 44 schnell langweilig und ich habe sie wieder verkauft. Also bleibt wohl alles beim (bewährten) alten. :popcorn:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von gunlove »

KaWaTec hat geschrieben: 4. Februar 2023, 02:18 Bild
Danke für deinen ausführlichen und interessanten Beitrag! Ich habe jedoch noch eine Frage, die zwar nicht wirklich etwas mit dem Steyr STM zu tun hat, die du mir aber trotzdem ziemlich sicher beantworten kannst.
Auf dem Foto oben, welche Montage ist das zwischen dem Seitenschienenadapter und dem Red Dot?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von KaWaTec »

gunlove hat geschrieben: 4. Februar 2023, 18:45 Auf dem Foto oben, welche Montage ist das zwischen dem Seitenschienenadapter und dem Red Dot?
Das ist die hohe Montage vom Sightmark Mini Shot M-Spec LQD Reflex Sight, ist im Lieferumfang enthalten: https://www.tacstore.at/sightmark-mini- ... ight-black

:chears:
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“