Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von wilhelmshoehe »

Tobi, wozu brauchst da ein Vollzitat?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 23. Februar 2023, 00:31 Tobi, wozu brauchst da ein Vollzitat?
Jetzt fängt der auch schon an. :mrgreen:

Hab's geändert.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Ich steig auch noch ein:
:offtopic:

Hier gehts darum, dass der Hersteller eine UVP veröffentlicht, die Händler aber mit einer anderen "UVP" ankommen, die zeitgleich exakt gleich hoch ausfällt, und die Waffe zeitgleich und einheitlich zu dieser "UVP" anbieten.

Der Große Nagus wäre womöglich stolz. Auf wen auch immer.

Diese Zufälle erinnern übrigens an die Situation der Munitionsknappheit, aber da gabs immerhin Ausreißer und verschiedene Produkte.

Um 8:00 macht der Kundenservice auf, vielleicht frag ich mal, wie die UVP nun aussieht und auch gleich, wie die Waffe auf der Hohen Jagd ausgepriesen wurde. Oder war jemand dort und traut sich zu berichten?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von wilhelmshoehe »

Man kann/darf auf der Hohen Jagd keine Schusswaffen kaufen, nur so zur Info :roll:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

Nach dem UVP darf man dort auch nicht fragen?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Meine Güte, wer hat denn von Kauf gesprochen? :roll: Eine Preisinfo, bspw via aufliegender Seite im Katalog, Werbetafel, Schild oder auf Ansprache, ist doch möglich.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von wilhelmshoehe »

Worauf ich hinaus will ist, selbst wenn dort auf der Messe 999 EUR steht, kannst es nicht zu dem Preis kaufen.

Aber deren Firmen und Preispolitik versteh ich auch nicht. :roll:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 23. Februar 2023, 08:43 Worauf ich hinaus will ist, selbst wenn dort auf der Messe 999 EUR steht, kannst es nicht zu dem Preis kaufen.

Aber deren Firmen und Preispolitik versteh ich auch nicht. :roll:
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es ein Druckfehler ist, weil ich mich zu erinnern glaube, dass ich es in einem dieser dicken Kataloge, die immer an den Schießständen aufliegen, auch um 3.990,-€ gesehen habe. Das Sperrventil ist z.B. um 40,-€ im Katalog, kostet aber überall 125,-€.

EDIT: Ich habe soeben eine Antwort von Steyr bekommen (nach 14 min. :shock: ), dass es sich um einen Fehler handelt. UVP ist 3.990,-€. :grouphug:
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von KaWaTec »

Leute, das ist bloß ein Fehler wie ich zuvor schon geschrieben habe. Die einzig verbindlichen UVPs kommen vom Großhändler. Der Großhändler weiß von den vielen Fehlern in den STEYR Katalogen, nur leider werden diese nicht ausgebessert und das führt oft zu Verwirrung. Gestern habe ich den Großhändler auf den Fehler hingewiesen und habe darum gebeten ihn ausbessern zu lassen, aber das wird sicher dauern falls es passiert...

Über die Waybackmachine findet man noch den UVP auf der Großhändlerseite an:

https://web.archive.org/web/20221018113 ... em-schwarz

Hier ist ein Screenshot davon:

Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von cas81 »

Wenn Steyr das so sagt, dann wird es - zumindest mittlerweile - so sein. Dass alle Händler einheitlich zu "UVP" verkaufen, ist selten. Aber es ist ja eine Sonderauflage und führt womöglich zu einem reflexartigen Parallelverhalten des Einzelhandels. Eine verbindliche Unverbindlichkeit klingt hingegen interessant; Erinnert mich an "Lieber Arbeitnehmer, ich kann dir nicht mehr zahlen, weil im Kollektivvertrag Gehalt X steht".
Alles zusammen ergibt einen Beigeschmack, der über Preisgejammer hinausgeht. Ich bleib bei meinem Medley an den Waffensektor. Diese Waffe und das ganze Drumherum ergeben ein weiteres Paradebeispiel dafür. Und nein, ich meine nicht jeden einzelnen Händler, sondern den Sektor in seiner Gesamtheit.

Jedenfalls danke an Tobi und KaWaTec für die Mühe. Wenigstens ist der Ist-Zustand geklärt.

Eine Frage hätte ich noch zur "Selbstschmierung": Die nutzt sich doch irgendwann ab, oder? Wie viele Repetiervorgänge braucht es dafür etwa? Falls die Zahl so hoch ist, dass man bspw schon einen neuen Lauf braucht, dann wäre das mMn schon extra Geld wert; Weniger Öl -> weniger Bindung jeglichen Drecks -> erhöhte Verlässlichkeit und /oder weniger Putzen. Sofern es den Verschlussträger auch separat zu erwerben gibt. Ehrlich, sowas wäre mir jedenfalls ein paar Hunderter extra wert, vielleicht sogar mehr.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“