Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von gunlove »

KaWaTec hat geschrieben: 4. Februar 2023, 21:19 Das ist die hohe Montage vom Sightmark Mini Shot M-Spec LQD Reflex Sight, ist im Lieferumfang enthalten: https://www.tacstore.at/sightmark-mini- ... ight-black

:chears:
Danke! :chears:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von giggos »

Tavor ist nur ein weiteres Bullpup neben den AUG usw...
Ich erlaube mir da zu widersprechen. Das IWI Tavor X95 z.B. schlägt die AUGs um Hausecken. Es ist das Bullpup schlechthin. Da kommt nix mit. Mein absoluter Favorit in der Klasse. Was andres schaut man nicht mehr an.

Zum AUG hab ich kürzlich in einem Youtube Video einen sagen gehört, ich kanns zwar nicht mehr ganz auswendig, aber es ging so: ......This is directly adressed to Steyr, no one, literally no one, wants your twelve pound shit trigger....

Da hat er ziemlich recht.

Das Steyr STM dürfte das bessere AR15 sein und dessen bekannte Schwachstellen vermeiden. Mir selber ist es zu gross und zu klobig, aber cool ist es schon. Wer es gerne hat, solls kaufen. Ist jetzt schon ein Klassiker.

Grüsse
Giggos
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

Als ich Reviews zum Tavor ansah und las, war der Tenor genau anders rum, da hieß es, das Tavor sei dem AUG so ziemlich in jeder Hinsicht unterlegen. Werde wohl mal eines schießen müssen, um mir selbst ein Bild zu machen. Mir schwebt das grüne mit einem Mepro vor. :sabber:
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von giggos »

Wie jemand drauf kommt, dass ein AUG ein allen Belangen überlegens ein soll, weiss derjenige wohl nur selber. Oder Steyr, die könnte man auch fragen.

IWI:
Abzug einwandfrei
links - rechts kein Problem
Magazin woher man will
modernes ergonomisches Design
Picatinny schienen integriert
flip up visierung integriert
wunderbar balanciert, speziell mit schalldämpfer
führig ohne ende
Pistolengriff mit grossem oder kleinem Bügel möglich, wems taugt
kein Hülsenabweiser oder andre spielereien nötig
drei nette Farbvarianten ohne plastikig zu wirken
Gehäuse wertig verarbeitet
nicht reinigungsintensiv
passt in meinen Rucksack für Fahhradtransport :-)
etc....

Ich gebe meines so bald nicht mehr her.

Aber hier gings ums STM.

Giggos
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Bumsti »

Irgendwie vermisse ich ein wenig das offene Herangehen an das neue (heimische) Produkt. Ich hab ein AUG (mit Zubehör von @kawatec jetzt sogar mit einem sehr guten Abzug) und eine Scout in 308 mit Dämpfergewinde. Beides ist nicht im Niedrigpreis- Segment angesiedelt. Beides robust, präzise und qualitativ hochwertig. Sehr ordentliche Produkte.

Zu Beginn war ich mir gar nicht sicher, ob ich auch richtig gekauft hätte. Im Laufe der Jahre hat sich der Nutzwert, die unempfindliche Praxistauglichkeit und die Präzision aber immer wieder bestätigt. Besonders die Scout hat sich als als jagdlicher Volltreffer erwiesen. Mein betagter jagdlicher Mentor hat sie nach anfänglichen großen Zweifeln sehr gelobt. Wenn die eigenartige Plastikspritze sich seinen Respekt erkämpfen konnte, will ich auch zufrieden sein. Ich würde sie aber heute zu Jagdzwecken in 7mm 08 nehmen.

Mal sehen, wie sich die neue Schöpfung einreiht zwischen all die AR15- Varianten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass im Steyr-Katalog von 2023 (kann auf der Homepage im Download-Bereich heruntergeladen werden), das STM nur noch 3.240,-€ anstatt 3.990,-€ kostet? Dort steht ebenfalls "Empfohlener Ladenrichtpreis inkl. MwSt." :shock:
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von KaWaTec »

Bitte die Preisliste und den Produktkatalog auf der STEYR ARMS Homepage nicht all zu ernst nehmen, es handelt sich mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nur um einen von vielen Fehlern: https://www.steyr-arms.com/de/downloads/

Es finden sich zahlreiche Fehler darin, zB deutlich falsche Preise und die Produktbeschreibung beim falschen Artikelbild. Alleine auf der Seite 93 beim AUG-Zubehör finde ich auf die Schnelle 4 Preisfehler: Hülsenabweiser, Tuningkit, NATO-Schaft und SD Sperrventil...

Für den Endkunden und für den Händler relevant sind ausschließlich die Preise des STEYR ARMS Großhändlers. Die Endkundenpreise findet man auf der Website des Großhändlers, man sieht hier auch gleich was beim Großhändler sofort lieferbar ist:

https://www.jagdundsport.store/marken/steyr-arms/?p=1

Den Endkundenpreis vom STM findet man allerdings nicht mehr auf der Website des Großhändlers, da das STM beim Großhändler seit langem ausverkauft ist und nicht mehr nachbestellbar ist!
Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von tiberius »

Hi,

ich hab 4 ARs, das einzige das in jeder Hinsicht zufriedenstellend tut ist das aus US Fertigung.
Die reissen auf dem Ding seit den 60ern herum.
Alle anderen fangen erst seit kurzem damit an.
Korrelation?

Ausser für sammlerische Zwecke erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit und v.a.der Preis nicht.
Das ist noch dazu nichtmal eine komplette Neukonstruktion, ARs und AR Pistonsysteme existieren seit langem.
Ich wage zu behaupten, was Ergonomie und Prazision angeht
wird man Vergleichbares signifikant günstiger finden.
V.a. von US Herstellern.
Einzig die Haltbarkeit in den höheren 5stelligen Schussbereich wird bei dem Steyr Produkt besser als bei einem 700$ Palmetto AR sein.

Ich versteh Steyr schon lange nicht mehr was die sich so denken mit ihren Produkten aber na ja.
Interessant ist das Gewehr allemal.
Ein überarbeitetes AUG (Abzug?) wäre sinnvoller.
Für den Zivilmarkt.
Für den militärischen Markt, nun bei dem Preis.... nö. Glaub ich nicht dass das wer ausser für eine kleine Spezialeinheit nimtlmt.

mfg
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von wilhelmshoehe »

Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass sich ein etwaiger Behördenpreis auch nur teilweise an dem Listenpreis für den Zivilmarkt orientiert?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Tobi »

tiberius hat geschrieben: 22. Februar 2023, 18:22 ich hab 4 ARs, das einzige das in jeder Hinsicht zufriedenstellend tut ist das aus US Fertigung.
Von welchen Herstellern sind deine ARs?
Zuletzt geändert von Tobi am 23. Februar 2023, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“