CZ Shadow 2 COMPACT

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Old Dog »

......ruckeln, schnappen, schwingen, bouncen......

wurscht!
Das Ding hat ein Alu-Griffstück! :mrgreen:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

Hab mich schon gefragt, wo die Unkenrufe diesbezüglich bleiben. So spart man natürlich Gewicht ein, aber die Key Features sind dieselben, jaja. Bitter. Aber hey, da die Pistole perfect für concealed carry ist, ist das auch ein Key Feature; Du hast es bloß nicht verstanden ;)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Sehe ich weniger problematisch, wenn die Führungsflächen entsprechend groß sind und die Flächenpressung somit gering. Bei der Beretta 92 geht's auch. Die Glock hat vier in Kunststoff eingegossene Stahlpratzen mit entsprechender Toleranz, aber da regt sich keiner auf.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Old Dog »

Tobi hat geschrieben: 22. August 2023, 17:28 Sehe ich weniger problematisch, wenn die Führungsflächen entsprechend groß sind und die Flächenpressung somit gering. Bei der Beretta 92 geht's auch. Die Glock hat vier in Kunststoff eingegossene Stahlpratzen mit entsprechender Toleranz, aber da regt sich keiner auf.
Es ist aber bekannt, das diese 4 kleinen "Stahlpratzen" dazu dienen, den sich ansammelnden Dreck in der Verschlußführung heraus zu "poppeln".
Das dabei der Verschluß nicht so "stramm" wie bei einer handgepassten Matchpistole läuft ist kein Nachteil.
Entscheidend ist die immer gleichmäßige Passung zwischen Verschluß u. Lauf.

Um auf´s Alugriffstück zurück zu kommen: Es besteht die Gefahr das sich eindringender Metallabrieb nicht von selbst "herauspoppelt" sondern ins weiche Alu hinein frisst.
Selbst erlebt bei S&W Mod 39 u. Colt Combat Commander (beide Alugriffstück)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 22. August 2023, 17:22 Hab mich schon gefragt, wo die Unkenrufe diesbezüglich bleiben.
Du hast es bloß nicht verstanden ;)
Einfach weiterlesen, (21:31) da steht dann das, von dem du glaubst ich hätte es nicht verstanden. :roll:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

Meine Güte, das Wesentliche hast ausm Zitat entfernt und die offensichtlich Ironie dabei auch noch gleich weggezickt :roll:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von wilhelmshoehe »

Wird mMn. für den US Markt als Antwort auf die dort trendigen Staccato Compact Modelle konzipiert sein.

https://staccato2011.com/compare-models/
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Jo sag amal, die Kimme ist ja in der MOS-Abdeckplatte montiert. :shock:

Wer kommt denn auf so eine Idee? Kein co-witness bei montiertem Reddot möglich und die Montage an sich halte ich schon für zweifelhaft. Wenn man die mechanisch verstellen will, drückt man direkt gegen die Verbindung der Platte mit der Pistole und das seitlich.

Edit: Das ist sogar bei der großen so. :shock:
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“