CZ Shadow 2 COMPACT

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

So neu, dass CZ noch nicht mal ein Produktfoto auf der Homepage hat:

https://www.czub.cz/en/firearms-and-pro ... -2-compact

Edit: Was sich binnen weniger Minuten ändern kann... Jetzt neu, mit Fotos!

Lt HP: "the CZ SHADOW 2 COMPACT retains the same key features". Und gleich im Anschluss eine Prise Humor:
...a perfect choice for concealed carry
Was sonst ;)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Concealed carry sehe ich da weniger, aber eine Shadow 2 in kompakten Maßen finde ich toll. Ich habe recht kleine Bürohände und die P-10 C liegt mir wesentlich besser als die F. Da wäre eine kompakte Shadow 2 nahezu perfekt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

Ist der Griff der Compact nicht bloß kürzer?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von pastrana199 »

So hätte ich das auch gesehen. Kürzerer Verschluss und kürzeres Griffstück, Serrations auch am hinteren Ende des Verschluss, mehr ist es dann wohl nicht. Da die Shadow 2 bei uns eher sportlich eingesetzt wird sehe ich hier keinen Vorteil für den Schützen sondern eher Nachteile gegenüber der normalen Shadow 2.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Das ist bei P-10 C und F auch so, aber aus irgendeinem Grund liegt mir die C wesentlich besser. Glock 17 und 19 ebenso, trotzdem ist die 19 äußerst beliebt. Bin gespannt, wie gut sich die verkaufen wird.

Aber ja, führen (am Stand) würde ich das Ding genauso ungern, wie eine 1911er. Da kommen für mich nur Striker-Fired-Pistolen in Frage.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Old Dog »

Tobi hat geschrieben: 22. August 2023, 11:41

Aber ja, führen (am Stand) würde ich das Ding genauso ungern, wie eine 1911er. Da kommen für mich nur Striker-Fired-Pistolen in Frage.
und was genau (objektiv, nicht subjektiv) ist der Grund? :?:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Old Dog hat geschrieben: 22. August 2023, 12:29
Tobi hat geschrieben: 22. August 2023, 11:41

Aber ja, führen (am Stand) würde ich das Ding genauso ungern, wie eine 1911er. Da kommen für mich nur Striker-Fired-Pistolen in Frage.
und was genau (objektiv, nicht subjektiv) ist der Grund? :?:
Dass beide keine Schlagbolzensicherung haben, zumindest die 70er Serie des 1911er nicht und ich manuelle Sicherungen nicht mag. Es ist ein "Arbeitsgang" mehr.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

@ Tobi: Also dasselbe Thema, wie bei mir und der kleinen vs der großen Delta. Der Griff ist bei beiden gleich geformt und schon fast zu schmal für mich, aber die große Delta liegt anders in der Hand. Weil sie aufgrund des längeren Griffstückes hinten unten noch Kontakt in der Hand hat. Darum liegt mir die kleine Delta besser in der Hand, trotz größerer Hände. Kann ich nachvollziehen.

Die Idee einer kleinen Shadow ist aber amS sowieso gut. Vielfalt, anderes Gewicht, andere Balance, für jeden was dabei. Bei solchen Waffen frage ich mich nicht "warum", sondern immer nur "warum nicht".
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von Tobi »

Ich würde es am ehesten mit dem Begriff "führig" beschreiben, wohlwissend, dass dieser eher auf Langwaffen bezogen ist. Glock 17 & 19, CZ P-10 C & F und jetzt wohl auch Shadow 2 und die Compact haben ja ansonsten genau die gleichen Griffe mit dem selben Abstand zum Abzugszüngel. Trotzdem liegt mir die C wie gesagt besser, weil es sich für mich schneller anfühlt. Auch der Rückstoß ist nur ein kurzer Schnapper und sie ist sofort wieder im Ziel, während mir bei den Fullsize-Stahlpistolen immer vorkommt, dass es länger geht. Das liegt aber gewiss an mir, denn ich habe noch keinen IPSC-Profi gesehen, der freiwillig eine P-10 C einer Shadow 2 vorziehen würde.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 COMPACT

Beitrag von cas81 »

Die große Waffe ruckelt schwächer, aber durch das höhere Gewicht länger (schwingen, bouncen, you name it). Die kurzen, leichten Waffen "schnappen" nur. Innerhalb gewisser Grenzen natürlich. Die meist strengere Verschlussfeder tut das übrige. So meine Erfahrung und auch ein Grund, weshalb ich eine Delta X und nicht L habe, bzw mit der G19 und G19X gefühlt schneller und präziser beim schnellen Schießen bin als mit der G17. Die kleine Shadow findet sicher ihre Abnehmer. Sie gefällt mir auch sehr gut, bei CZ ist die Optik ja auch immer ein großer Bestandteil des jeweiligen Produkts. Ich finde sie diesbezüglich sehr gelungen.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Waffennachrichten“