Winchester 70 Neuer Lauf

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von Varminter »

So wie es aussieht, geht derzeit der Trend auch bei der 8,5x63(R) in Richtung kurzer Lauf.

Das ist hauptsächlich der Legalisierung der Schalldämpfer geschuldet.

Werner Reb hat schon erwähnt, dass sich die 8,5x63 bis auf 45cm kürzen lässt, die 8,5x63(R) sollte also eine sehr gute Patrone zum Einsatz mit Schalldämpfer sein.

Mein erster Schalli ist bereits in Arbeit.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben:So wie es aussieht, geht derzeit der Trend auch bei der 8,5x63(R) in Richtung kurzer Lauf.
....

Werner Reb hat schon erwähnt, dass sich die 8,5x63 bis auf 45cm kürzen lässt, die 8,5x63(R) sollte also eine sehr gute Patrone zum Einsatz mit Schalldämpfer sein.
.....
Seas Varmi.
Über ein Jahr ists her, seit Deiner Threaderstellung....
Hast Du mittlerweile Erkenntnisgewinn, was den kurzen Lauf bei der 8,5x63 anbelangt?

Ich schon.... :whistle:

Von ehemals 65cm Lauflänge bin ich auf 47cm runter. Wie Du schon sagst, die Legalisierung der Schalldämpfer und es war das Interesse, was mit einem Schalldämpfer passieren würde.

Der V0 Verlust war brutal. Von ~940m/ s runter auf ~850m/s, Allerdings mit einem 185gr Geschoß, ggü. 168gr AERO.
Wuascht, eine Long Range Büchse sollte sie ohnehin niemals sein und bis 200m mache ich mir keine Sorgen...

Schussbilder, Lauflänge 650mm:
Bild

Bild

Schussbild, Lauflänge 470mm und Schalldämpfer:
Bild

Bild

Kastriert:
Bild

Bild

Momentan liegt die Erprobung neuer Geschoße, FOX Classic Hunter, 185gr, in der Pipeline:

Bild

Bild

Präzision wäre gegeben.... V0, mit ~850m/s, wohl auch

Gruß vom gipfl :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von Varminter »

Die Laufkastrierung hat der jagdlichen Tauglichkeit also nicht geschadet. :applaus:

Mit dem Schalldämpfer ist die Schussleistung meiner Meinung nach sogar besser, wie man auch bei dir sieht.

Der sanfte Rückstoss erleichtert genaue Punktschüsse.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 18. August 2020, 10:47 Die Laufkastrierung hat der jagdlichen Tauglichkeit also nicht geschadet. :applaus:

Mit dem Schalldämpfer ist die Schussleistung meiner Meinung nach sogar besser, wie man auch bei dir sieht.

Der sanfte Rückstoss erleichtert genaue Punktschüsse.
Seas Varmi.
Naja... zumindest hat die Präzision erst einmal nicht gelitten :applaus:
Wie sich das Ganze nun jagdlich auswirkt, konnte ich danach nur auf einen Rehbock antesten. Corvid-19 :nudelholz:
Wie das Aero auf Sauen wirkt, wenn V0 unter 880m/s rutscht, muss ich erst erruieren. Rehwild ist da kein Benchmark.

Ob und wie das FOX auf Sauen anspricht, der Test kommt erst noch. Ich denke aber, es wird schon passen... Treffersitz entscheidet ja bekanntlich :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“