Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von gipflzipfla »

Seas Community,

griaß Eich Tüftler, Interessierte und sonstige :chears:

Mein Problemfall hat ein dickeres-weil´s-grad-in-is-Kaliber, steckt in einem Hogue Schaft und treibt mir Schweiss des Ärgers auf meine Stirn.

Mit unterschiedlichen Pulvern ( N140, R903, RS40), unterschiedlichen Geschossen ( NoNameKupferling 193grs, Hornaday SST 200grs) ständig ein Ausreisser, zumeist der erste Schuss, in eigentlich allen mehr oder wenig guten Schußbildern drin.

Weil´s mich heftig interessiert und ich das Problem finden will: wo setze ich am Sinnvollsten an, bei der Analyse, bitte?

- Systemschrauben sind alle fest
- ZF Montage lässt keinen Fehler erkennen
- ZF vom (namhaften) Hersteller übrprüft
- Lauf liegt frei im Plastikkrempl drin

Ok, learning by doing ist angesagt.

Bitte um sachdienliche Analyse zur Problemfindung

Danke im Voraus dafür :chears:


...oda is der Hogue Schoft wirklich a so a Gummiwuascht und eigntlich nit so recht tauglich ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von impact »

...beim Schützen ;)

...versuch mal vorm Gruppen schießen 10-15 wirklich saubere "trockene" Schüsse abzugeben.

...es kann natürlich auch an was anderem liegen, mögliche Ursachen gibts viele. Aber erfahrungsgemäß liegts in 90% der Fälle am Schützen selbst, ohne das jetzt boshaft zu meinen ;)

Bzw, wie viele Schüsse machst du pro Gruppe?
3 sind eigentlich wenig aussagekräftig, 5 sind an der Grenze, 10 wären wünschenswert.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von rotznjaga »

gipflzipfla hat geschrieben:
...oda is der Hogue Schoft wirklich a so a Gummiwuascht und eigntlich nit so recht tauglich ?
meines wissens gibts da zwei verschiedene. einen mit alubettungszeigl drin....und einen ohne. sparsam wiast bist....könntima gut vorstellen, daß´t aufs alu gsch.... hast. und... DAS soll ned soooo der bringer sein... ;)

und wenn die montage passt.....des glasl passt... die patronen passen...und dös mandl passt.... dann is´immer die bettung 8-) :whistle:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von gipflzipfla »

servus impact,
impact hat geschrieben:...beim Schützen ;)
Danke :chears:

Thread kann zu.... :rofl:
impact hat geschrieben: ...versuch mal vorm Gruppen schießen 10-15 wirklich saubere "trockene" Schüsse abzugeben.
wenn ich genug Munition mit habe, dann ja... :poke:
impact hat geschrieben: ...es kann natürlich auch an was anderem liegen, mögliche Ursachen gibts viele. Aber erfahrungsgemäß liegts in 90% der Fälle am Schützen selbst, ohne das jetzt boshaft zu meinen ;)
ich wollte eigentlich möglichst viel zu den verbleibenben 10% wissen

"Abteilung Jugend forscht "

impact hat geschrieben: Bzw, wie viele Schüsse machst du pro Gruppe?
3 sind eigentlich wenig aussagekräftig, 5 sind an der Grenze, 10 wären wünschenswert.
an und für sich fünf Schuss pro Gruppe.

Aber weil ich da an einer Laborierung bastle, und das nicht erst seit drei Versuchen, kam mir heute der Gedanke... " hej... könntest ja auch einmal eine Frage fragen "

Wie geschrieben, es fällt bei den >25mm Gruppen auf, dass zwei Schuss gut beisammen sind, aber einer immer irgendwohin weg geht.

Ursprünglich haben wir das im allerkleinsten Stuhlkreis auf ein bestimmntes Geschoss geschoben.
Vorläufig angenommene Erkenntnis: "ist so, damit musst Du leben.."

Ich will das aber nicht... zumal diese Parallelen jetzt bei anderem Geschoß und unterschiedlichsten Pulvern auftauchen.


"cold bore shoot" wäre auch eine Erklärung..... eine mögliche.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von gipflzipfla »

seas rotznjaga
rotznjaga hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:
...oda is der Hogue Schoft wirklich a so a Gummiwuascht und eigntlich nit so recht tauglich ?
meines wissens gibts da zwei verschiedene. einen mit alubettungszeigl drin....und einen ohne. sparsam wiast bist....könntima gut vorstellen, daß´t aufs alu gsch.... hast. und... DAS soll ned soooo der bringer sein... ;)
I brauch nua die Beschtätigung dafia, donn bau i muagn sofuart den Boyds Schichtholzschoft drauf.

Naja, so drauf gschissn hab ich da nicht direkt..... aber mir war die Tragweite meines damaligen Fehltuns offensichtlich nicht so bewusst. Irgndwia, so bis in´s tiafste Innarste eine.. wennzts vaschtehst, wos i sogn wüll :poke:
Irgendwie hab ich auch den mit dem Alu drin auch damals nicht bekommen können... Oba na, des Glump hot jo unbedingt her miassn :evil:
rotznjaga hat geschrieben: und wenn die montage passt.....des glasl passt... die patronen passen...und dös mandl passt.... dann is´immer die bettung 8-) :whistle:
die Bettung!

Jo.... i vaschteh schon :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 616
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von impact »

Mit "trockenen Schüssen" meite ich quasi Trockentraining am Schießstand unter Realbedingungen, aber ohne scharfe munition eben! Das kann dem Schützen evtl helfen.

Cold bore ist ein Gerücht, was es gibt sind:
a) "Cold Shooter": der Schütze ist noch mental nicht ganz bei der Sache
b) "Clean bore": wenn die Waffe direkt nach einer Laufreinigung geschossen wird ist es üblich dass die ersten paar Schüsse nicht die gewohnte Treffpunktlage haben, bis sie dort allmählich wieder hindriften. Je nachdem wie stark gereinigt wurde

Wenn nur einzelne Schüsse ausreißen würde ich sagen hats eher was mit der Munition?
Bei technischen Defekten an der Waffe u Optik selbst glaube ich würde eher ein genereller Drift stattfinden oder ein hin und her zwischen zwei Trefferlagen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von rotznjaga »

ich hab in dem selben scheisskaliber die besten gruppen mit dem 250 grs lapua scenar hinbekommen.

da schiesst der prügel eindeutig besser als ich. eigentlich hab ich in jedem kaliber einen eimer mit scenars rustehen....als referenzklasse sozusagen. wenn das zeug fliegt.....versuch ich eine jagdlabo dranzubasteln, die sich damit messen kann.

den gummiknüppel mochte ich eigentlich nie so recht. weiss auch nicht warum. aber ohne alu....das kannst in diversen us-foren nachlesen....sollte man die finger sowieso davon lassen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von gipflzipfla »

servus impact,
impact hat geschrieben:Mit "trockenen Schüssen" meite ich quasi Trockentraining am Schießstand unter Realbedingungen, aber ohne scharfe munition eben! Das kann dem Schützen evtl helfen.

...
Bei technischen Defekten an der Waffe u Optik selbst glaube ich würde eher ein genereller Drift stattfinden oder ein hin und her zwischen zwei Trefferlagen.
danke für den Input.

werd mir mal einige Pufferpatronen basteln.

Waidmanns Gruß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von gipflzipfla »

seas rotznjaga,
rotznjaga hat geschrieben:ich hab in dem selben scheisskaliber die besten gruppen mit dem 250 grs lapua scenar hinbekommen.
hob´s vagessn zu erwähnen ;)
rotznjaga hat geschrieben: ...
den gummiknüppel mochte ich eigentlich nie so recht. weiss auch nicht warum. aber ohne alu....das kannst in diversen us-foren nachlesen....sollte man die finger sowieso davon lassen.
ok, dann würde sich meine Befürchtung bestätigen.

Ich probiere kommende Woche noch einmal munitionstechnisch aus und wenn keine Verbesserung erfolgt, fliegt der Schaft in den Verkauf.
Vielleicht ist der Eisnatzbereich für einen Hogue eben doch "nur" die Durchgehknarre für Nachsucheführer... ?
Der Streukreis für Nahschüsse, oder einmal ein Ausreisser der ~3cm weg liegt, dürften dabei vernachlässigbar sein.
Irgendwie habe ich mich an die Haptik schon richtig gewöhnt, das würde mir schon passen.

Schade, ich würde ihn vermissen ...

Vielleicht läuft mir ja ein Sabatti Lochschaft rein :whistle: :whistle:

Waidmonns Gruaß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Problem: Ein Ausreisser im Schussbild

Beitrag von IT Guy »

Hi!

Wenn es so wie Du sagst, immer der erste Schuss ist, würd ich mal vor der Gruppe einen Schuss irgendwo auf die Scheibe setzten (quasi ohne zielen) und dann die Gruppe schießen (mit zielen und nicht dorthin wo der erste gelandet ist), als wäre der erste auch da drinnen. Weißt was ich meine?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“