Winchester 70 Neuer Lauf

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
MauserM03
Beiträge: 258
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von MauserM03 »

Hab mir eine günstige Winchester 70 (.30-06) eingetreten. Das Kaliber hab ich schon in einer anderen Büchse und plane daher einen Laufwechsel ( wahrscheinlich 8,5 x 63)

Lothar Walter macht Läufe für Win 70 gib es noch andere Anbieter (außer) div. bekannten US Schmieden) die fertig Läufe mit Patronenlager ( + Übermaß liefern?)
Hat jemand Quellen/Erfahrungen?

Frage zur 8,5 x 63 Lauflänge:

Welche habt ihr bzw würdet ihr als sinnvoll kürzeste wählen? Tendiere < 60 > 50 cm

Mündungsbremse ja / nein?

Danke
Grüße
MauserM03
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von Brumbär »

Heym baut bis 72cm LL für viele Herstelleer Läufe und die Haben die 8,5x63 und 6,5x63 Rep im Programm.
Ich persönlich würde nichts unter 60cm wählen wenn du Leistung willst. Mit Gewinde für MB und SD.
Meine Lieblings LL ist für alle Kaliber mit der Hülsenlänge ist 65cm auch wenn 60cm reichen würden.
Meine Meinung.
MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von IT Guy »

Vielleicht sagt der Waidmeister was dazu. :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von rotznjaga »

hab einen mit 45 cm. schiesst ausgezeichnet. bisher alles damit umgefallen.
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von blackcarp »

Bekomme einen 22 zoller auch nach Empfehlung. Dann muss ma net so a waxes pulver nehmen hihih[emoji6]

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Zuletzt geändert von blackcarp am 13. Februar 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Neid ist die größte Form von Anerkennung
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von wsm_bertl »

A kastrierte 30/06 mit 56cm Lauf. Gratuliere[emoji1304]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Waidmeister
Beiträge: 85
Registriert: 11. November 2015, 15:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von Waidmeister »

Ich höre mir die intelligenten Bemerkungen zur Lauflänge der 8,5 gerne an und sage dazu schon seit Jahrzehnten, dass es völlig wurst ist. Klar verliert eine jede Patrone mit jedem Zentimeter weniger Lauflänge an Leistung und es können sich die Nebenwirkungen verstärken. Die 8,5 ist wegen der Favorisierung schneller Treibladungsmittel jedoch nicht so anfällig wie andere Mittelpatrone und hat selbst mit kürzestem Lauf immer noch genügend Energie, um für alles Wild zu taugen.
Ich führe am liebsten 45 cm mit SD oder 50/52 cm ohne..
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von wsm_bertl »

Dh deine 8.5 wäre für langsame Pulver weil sie die ja nicht favorisiert, aus langen Läufen nicht geeignet?? Warum leg ich mir dann eine Mittelpatrone zu wenn ich dann schnelles Pulver rein stopf das nicht flammt und ich 30-50m/s verlier. Ich bleib dabei, Kurzlauf 308 , 30/06 ab 58cm, Magnum ab 62


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von rotznjaga »

sehts !..und der herr mayerl....sagt dasselbe zb von seiner raptor !

klar...die langen läufe haben ihre vorteile ! wenn man a) entweder ein riesiger brummbär ist...der jagdlich selbst mit 70 noch eine waffe mit 65cm lauf und 3cm dicke tragen kann ....oder b) die geschwindigkeit jeder patrone optimalst ausnutzen WILL....oder MUSS ! zb beim schiessen auf sehr weiiiiit entfernte ziele (sollten diese ziele dann auch noch aus fleisch und blut bestehen...sprich jagdlich....a la longrange hunting) dann: ....OK !

aber das PING auf dem gong....hörst auch noch mit ein paar ms weniger.und auf papier zählt eh nur das X.

klar...wer ständig über 800 m rausmuss oder will...ist mit kurzen läufen echt geschlagen.
a propos schlagen: wenn man sich mit einem 65 cm lauf in einer kanzel umdreht... schlägt man auch gerne wo dagegen ... :mrgreen: :mrgreen:
und auch beim pirschen muss ich zugeben, daß mir (ich hab auch gerne läufe mit 20-22mm durchmesser !)
ein 60er mit 22mm zyl schon sehr störend auffiel. also liess ich ihn kürzen. er schoss danach nicht schlechter...sondern ( besonders mit SD) um ecken besser und dem wild war der verlust von durschnittlich 60 ms sowas von WURSCHT ! :rofl:

fazit also: wems besser gefällt...und wer einen sherpa hat...oder noch fit genug ist ! ....gerne länger.
wer´s gern handlich hat...und sowohl auf die absolute v0 und ein paar joule am papier sch.... gerne kürzer.
;)
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Winchester 70 Neuer Lauf

Beitrag von Brumbär »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich mag die Stummel halt net. Und hast du mit rund 190cm und rund 170kg schon mal ohne Büchse versucht dich in einer engen Kanzel um zu drehen. :roll: Da wird schnell ein offener Sitz aus der Kanzel. :rofl: Da stört ein längerer Lauf auch net. :whistle:
Klar geht was mit großem Öffnungswinkel gut aus kurzen Läufen, wenn man diese mag. ;) Und nen Scherpa brauch ich net a Später. Lass mer dann halt mehr Zeit auf der Jagd lass ich mich doch nett Hetzen. :mrgreen:
Und ich liebe das Maximum was die Patrone her gibt in jeder Beziehung! :sabber:
Außer dem is des Geschmackssache und über Geschmack kann man nun mal net Streiten. Deshalb schrieb ich auch meine Meinung. :poke:
MfG Brumbär :chears:
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“