AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Antworten
steyrfan
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2020, 09:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Wohnort: NÖ, Bez. NK

AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von steyrfan »

Hallo AR15 Wissende!

Mir ist vor einigen Tagen per Egun ein leicht gebrauchter AR15 Schaft zugeflogen.
Bild
Bild

Soll für mein KK Chiappa Projekt (Projektziel: kurz, leicht und schwarz 8-) ) verwendet werden. Teil macht einen soliden/brauchbaren Eindruck und passt auf die Milspec Tube.
Verkäufer meint er wäre von MFT. Auf deren Homepage ist er nicht gelistet.
Einzige Aufschrift auf dem Teil: CN 087

Habe ich mir da einen richtigen "TSCHEINA AR15" Schaft gekauft? Kennt wer das Teil?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Schöne Grüße
steyfan
P.S.: ist eigentlich der "unaussprechliche" ausn anderen Forum, der AR15 Wissensträger, auch hier anwesend?
Benutzeravatar
martin_q
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2020, 18:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von martin_q »

Welcher Schaft das ist, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ein "Mission First Tactical" ist es nicht. Denn deren (ich glaube es sind) 6 verschiedene milspec Battlelink Schäfte tragen alle irgendwo den Aufdruck "MFT" oder "BM..."
Sollte es wirklich eine Battlelink-Kopie sein, dann eine schlechte. Optisch so weit weg vom Original kopieren die "Tscheinese" normalerweise nicht.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von gunlove »

Zwischenfrage. Bei wem kann man die Teile von "Mission First Tactical" in Österreich, im deutschsprachigen Raum oder zumindest in Europa bestellen?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 142
Registriert: 16. September 2020, 12:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von Halvar »

Standard Antwort: Brownells
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
bino71
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2020, 14:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von bino71 »

Bitte schön, noname SVRN aus Polen
https://www.specshop.pl/product-eng-216 ... Black.html

Hier die Bude: https://svrn.pl/#START
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 142
Registriert: 16. September 2020, 12:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von Halvar »

Ist ja zumindest nicht günstiger als der Mission First Tactical.
Und gar nicht schlecht designed, finde ich. Die Platzierung des QD-Sockets gefällt mir besser als beim MFT-Stock.
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
Benutzeravatar
martin_q
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2020, 18:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von martin_q »

gunlove hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 09:45 Zwischenfrage. Bei wem kann man die Teile von "Mission First Tactical" in Österreich, im deutschsprachigen Raum oder zumindest in Europa bestellen?
Den kriegt man quasi "eh überall"... zumindestens bei unseren deutschen Nachbarn. Horner oder Starshooter um nur ein paar zu nennen.
Beim bereits erwähnten Brownells sowieso. Auch der von bino71 verlinkte polnische specshop hat ihn im Sortiment - allerdings zum Goldpreis.

Habe mir mal einen chinesischen Nachbau bestellt. Schlechte Idee. Schaute optisch genauso aus, irgendwann blockierte aber der Verriegelungsmechanismus zur Längenverstellung. Den bekam ich dann nur mehr mit brachialer Gewalt (und endgültigen Zerstörung des Schafts) runter.
Seit dem verwende ich das Original.

Ich gebe Halvar recht: Die Positionierung des QD Sockels ist bei dem polnischen Schaft besser gelöst.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von gunlove »

@Halvar & @bino71 & @martin_q
Danke für die Info!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
steyrfan
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2020, 09:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Wohnort: NÖ, Bez. NK

Re: AR15 Schaft_unbekannt, wer kennt das Teil?

Beitrag von steyrfan »

Vielen Dank für eure Antworten und großes Dankeschön an "bino71" für die Lösung des Rätsels! :applaus:

Ich seh schon, mein Chiappa Projekt wird eine Projekt des vereinten Europas:
jetzt brauch ich nur noch einen in Deutschland produzierten Lower z.B. von OA (kein Grund zum Lachen bitte), oben drauf kommt ein (altes) Kahles und gefüttert wird es nur noch mit uralten Hirtenberger Bohnen... :rofl:

Hatte den Schaft gestern im Vergleich zu meinem Magpul CTR (montiert am 9x19 AR15) im Anschlag. Vorteil der SVRN ist durch seine Bauweise zumindest 3cm länger und ebenso stabil. Der Kauf war kein Fehler.
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“