Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
abactus
Beiträge: 74
Registriert: 17. September 2020, 21:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von abactus »

Eins vorweg – ich steh in keiner Verbindung zu BC noch zu einem Geschäft, das die verkauft.
Ich verdien an der Sache also nix.
Falls ich im falschen Bereich gelandet bin - bitte verschieben.

Also:
Ich wollt schon länger Flip Caps für die Zielfernrohre, weil mir die ab-Werk Verhütilis ein bisschen auf die Nerven gehen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die ZF-Hersteller ruhig ordentliche Abdeckungen ab Werk beilegen könnten – die paar Euros könnens von mir aus auf den VK-Preis drauf schlagen.

Hab mir nun die Zeit genommen welche zu suchen.
Die Originalen von Leupold bzw. Vortex waren mir entweder zu teuer oder nicht lieferbar.
Deshalb - und weil ich im Netz durchwegs Positives drüber gelesen habe - hab ich mich für Butler Creek entschieden.

Die Suche nach den richtigen Modellen war zwar keine unmögliche Aufgabe aber etwas nervig mit dem „scope cover size chart“.
("nehm ich jetzt lieber das um 0,x mm größere oder nicht,... etc.")

Bild

Um fürs Forum einen Beitrag zu leisten und dem Nächsten die Suche möglicherweise etwas erleichtern (zumindest das Vortex Viper ist ja recht verbreitet), hab ich mir gedacht, stell ich die für mich passenden Modelle rein.
(Ich persönlich freu mich zumindest, wenn mir ein Handgriff abgenommen wird...)

Vielleicht möchte sich jemand anschließen und passende Kombinationen ergänzen.
Folgende Zielfernrohre wurden bestückt:

Leupold VX3 8,5 – 25 LR
Objektiv BC 34 30430 – 58,7mm
Okular BC EYE13 MO20130 – 39,9mm

Vortex Viper PST Gen II 1 - 6
Objektiv BC 03A 30030 – 33mm
Okular BC EYE20 MO20200 – 45,1mm


@Mods: bitte den Link löschen, falls er als unerlaubte Werbung gesehen wird !
Recht gut sortiert ist www.waffen-baumann.de (Stand 10/2020).
Zumindest war das der erste Shop, der mir unter gekommen ist, wo ich alle für mich benötigten FlipCaps gefunden habe.
Vielleicht gibt’s die anderswo billiger aber ich hab dann nicht weiter gesucht – einzig der Versand mit EUR 15,00 von DE nach AT ist etwas happig.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von Nuss_95 »

Hab gerade 46,2mm und und 56,4mm für mein Kahles 2-10x50i bestellt, werde dann berichten.

Leider passt die größte Okularkappe nicht aufs Okular von meinem ZF, also musste ich zwei Objektivkappen bestellen.

15€ Versand hatten fast alle Shops, daher hab ich auf Amazon mit gratis Versand bestellt.

Hab auch mal um 3€ welche auf Ali Express bestellt, die perfekt auf mein Vortex Viper 1-6 gepasst haben.
DVC
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von Nuss_95 »

Die Kappen sind heute gekommen und ich kann bestätigen, Buttler Creek 46,2 und 56,4 passen wie angegossen aufs Kahles Helia 2-10x50i

Das sind BC 26 30260 und BC 39 30390, beides Objektivdeckel, weil es keinen Okulardeckel gibt der groß genug ist.
DVC
nerd
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2020, 22:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von nerd »

Moin, ich wärm den Fred mal auf und frage hoffnungsvoll: hat oder kennt jemand von Euch günstige Flip Caps, ggf. von Butler Creek, für folgende zwei Modelle:

Kahles HELIA 2,4-12x56i (Standardglas für den Ansitz)

ATN X-sight 4k Pro 5-20x (Nachtsichtgerät, ich weiß das könnt' schwierig werden)

Für Erfahrungen und Bezugsquellen ewig dankbar wäre Euch
der Nerd
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von IT Guy »

Durchmesser vom Objektiv messen und dann passend bestellen.
Wo ist das Problem? Oder ist das nur ein Versuch, den Marktplatz mit seinen Regeln zu umgehen?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
nerd
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2020, 22:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von nerd »

IT Guy hat geschrieben: 23. November 2023, 22:20 Durchmesser vom Objektiv messen und dann passend bestellen.
Wo ist das Problem? Oder ist das nur ein Versuch, den Marktplatz mit seinen Regeln zu umgehen?
Zitierst Du gerade aus dem Buch "How to kill a forum"..? :whistle:

Ich wollte hier nicht diskutieren, sondern mit einer einfachen Frage ein paar einfache Tipps holen.
Also gut, machen wir es kompliziert:

1. Ich habe beide Gläser gerade beim Büchser, daher kann ich jetzt und hier nichts messen. Aktuell will ich die Schwarzfreitag-Angebote nutzen, also nicht bis nächste Woche warten, bis ich mit dem Messschieber an meine Geräte kann.
2. Es gibt - zb. bei Red Dots - durchwegs einschraubbare Montagen für Flip Caps. Beim ATN wäre das auch möglich. Und Innendurchmesser ist nicht gleich Außendurchmesser. Bei Kahles weiß ich gerade nicht, wie die montiert werden, nur, dass ich keine 95 Teuro für eine (!) Flip Cap zahlen werde.
3. Nein, ich wüßte nicht, was ich wie umgehen wollen sollte. Ich will ja nichts verkaufen. Ich kann im Grunde Deiner Unterstellung auch nicht folgen. Sorry, not my mindset.

Schade, dass man sich für jede Wortmeldung oder Frage rechtfertigen muss.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von IT Guy »

Ich glaub, du zitierst aus dem Buch "aus einem Forum fliegen leicht gemacht"...
Wenn ich das forum killen will, schalte ichs ab. So einfach ist das.

Wenn du etwas konkretes wissen willst, dann frag auch konkret. Wir können nicht wissen, dass deine Kanone beim Büchser stehen und du nicht messen kannst.

Dein ATN hat laut Google einen Außendurchmesser von 64mm. Es hat zwar ein Innengewinde für eine Sonnenblende, ich bezweifle aber, dass es Caps gibt, die da eingeschraubt werden können. Grauwolf hat welche mit 63,5mm - sollte schaffbar sein.

Dein Kahles hat 62mm Außendurchmesser - zumindest laut Kahles Homepage. Grauwolf hat welche mit 61,7mm.

Kosten tun die Dinger ~13€ das Stück.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von Lindenwirt »

Weiß jetzt nicht ob das OffTopic ist aber nur zur Information. Ich habe einige Butler Creek Abdeckkappen und nach 1-3 Jahren sind die bei mir alle kaputt. Entweder die Feder ist komplett ausgeleiert oder die Abdeckung schnappt nicht mehr ein (Kunststoff verzogen) oder beides. Ich kaufe die nicht mehr für meine Jagdgewehre, habe aber auch noch keine Alternativen gefunden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von IT Guy »

Ich verwende ja garkeiner solchen Kappen.
Früher hatte ich welche, aber mir ging es auf den Geist, wenn der Deckel im Schuss zurück federt und mir einen Klaps gibt.
Darum lieber nix. Ich wüsste auch nicht wofür. Mein Vater hat bei seinen Jagdgewehren die klassischen Bikinis zum Abnehmen und ist damit zufrieden. Bei meinen Optiken waren auch solche dabei, aber die nutze ich nicht weil ich immer drauf vergesse, sie wieder aufzugeben.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Butler Creek – Welche Flip Caps passen auf mein ZF?

Beitrag von gunlove »

Das ist immer so, für den Einen passt es, für den Anderen nicht. Und umgekehrt. Das ist ja auch alles kein Problem! Ich persönlich mag auf ZFR diese "Flip Caps" und finde sie auch recht praktisch, weil man sie nicht vergessen/verlieren kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“